Doppelkopf-Strategien: Schöne Hochzeit mit Schwierigkeiten

Ex-Füchse #365, 23. Dezember 2012, um 13:04

Ich sitze an Pos. 1 mit diesem schönen Blatt:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Pik-Dame Karo-Dame Kreuz-Bube Karo-Zehn Karo-König Karo-Neun Kreuz-Zehn Herz-Ass

Schon beim Ausspiel war ich mir nicht sicher, ob ich hier erst mal Herz-Ass spielen sollte, oder ob ich bei dem Brett gleich die Dulle vorspiele und anschließend mit Karo-Zehn den Partner suche oder gar Kreuz-Zehn lege und damit den einzigen Fehlverlierer entsorge.
OK, ich hab mich für Herz-Ass entschieden.
Aber nun kommts:
1. Stich:
Herz-Ass Herz-König Herz-Neun Pik-König
Was will mir der Spieler an Pos. 4 DAMIT sagen? DD kanns ja nicht sein, da ich eine Dulle selber halte.
Herz kann ich nicht nachspielen, da ich keins mehr habe. Die Abwurffarbe kann ich auch nicht nachspielen, da ich von Anfang an farbfrei war. Dritte Farbe? Ok, säße der Spieler an Pos. 2 käme die sicher in Betracht, aber er sitzt an Pos. 4.
Also, was tun?
Ich spiele erst mal meine Dulle vor, das kann ja eigentlich nicht falsch sein.
2. Stich:
Herz-Zehn Karo-Neun Pik-Bube Karo-Zehn
Nun bin ich fest davon überzeugt, dass die zweite Dulle bei Pos. 4 sitzt. Aber siehe:
3. Stich:
Karo-Zehn Herz-Zehn Kreuz-Neun Karo-Bube
Nun war der Spieler an Pos. 4 etwas unzufrieden, weil er Fehl-Nachspiel erwartet hatte.
Daher meine Fragen:
Hätte ich wirklich erkennen können, was er von mir will und habe ich durch mein Trumpf-Nachspiel die Konventionen übertreten?

Ex-Füchse #4596, 23. Dezember 2012, um 13:19

Er wollte Pik und das hattest Du nicht. Das is das Risiko des abwerfenden.

akaSilberfux, 23. Dezember 2012, um 13:32

Mir hätte Herz-Zehn, Pik-Dame, Karo-König besser gefallen als Herz-Ass.
Als Spieler 4 hätte ich dir ohne Dulle nicht die Karo-Zehn gegeben. Dann hättest du zumindest noch die Chance gehabt, mit Kreuz-Zehn zu Spieler 4 zu kommen.

Ex-Füchse #5718, 23. Dezember 2012, um 14:07

Das Herz Ass verstehe ich überhaupt nicht. Man kann erst mal mindestens 6 vielleicht auch 7 Trumpfrunden spielen. Dann ist Kontra mit hoher Wahrscheinlichkeit Trumpfleer. Was genau soll das Herz Ass helfen?

Kvothe, 23. Dezember 2012, um 14:09

Warum willst du Herzass spielen? Läuft dir doch nicht weg

Kvothe, 23. Dezember 2012, um 14:10

(Ups, überschnitten)

Ex-Füchse #11750, 23. Dezember 2012, um 14:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #52635, 23. Dezember 2012, um 14:57

ich spiele beide pikdamen und dann karokönig. karozehn behalt ich für einen evtl. doppelkopf

Tront, 23. Dezember 2012, um 20:16

War Spieler 4 also ein 11-Trümpfer ohne Dulle?
Dann würde ich wohl auch verzögert abwerfen, obwohl ich keine Dulle habe und dieses Spiel stellt eine größere Ausnahme des Nichtmitgehens dar.

Allerdings würde ich an Luschenqueens Stelle auch Trumpf (Pik und Herz als gute Farben hat sie ja nicht mehr) in diesem besonderen Falle nachbringen als die Kreuz 10, denn dass der freiwillige Abwerfer eine Dulle dieses Spiel hält, halte ich noch für weitaus wahrscheinlicher als dass er außerdem noch gleichzeitig in Kreuz frei ist.

Hätte Spieler 4 z. B. eine Dulle zu neunt, aber 2 Kreuzverlierer, hätte er voraussichtlich mit gleicher Risikobereitschaft auf ein vorgespieltes Herz-As seinen Pik-König ebenso entsorgt. Dann wäre der Spieler zurecht unzufrieden gewesen, falls jetzt plötzlich in Ermangelung besserer Nachspiele ein Kreuznachspiel erfolgt wäre.

Ex-Füchse #4596, 23. Dezember 2012, um 20:20

Die Karo-Zehn im Dullenlauf hat ja die Dulle bestätigt.

akaSilberfux, 23. Dezember 2012, um 21:14

so habe ich es gemeint

Tront, 23. Dezember 2012, um 21:32

Was müsste denn Luschenqueen eurer Meinung nach nachspielen, wenn Spieler 4 einen Karo-Buben anstelle der Karo 10 legt? Wirklich Kreuz?

Ex-Füchse #4596, 23. Dezember 2012, um 22:00

Ja

Tront, 23. Dezember 2012, um 22:17

Also gegen jede Wahrscheinlichkeit, Noddy.

Ex-Füchse #4596, 23. Dezember 2012, um 22:28

Ja, nachdem man selbst den Aufschlag vergurkt hat muss man diese Chance einräumen. Das eigene Interesse am Partner mit Dulle solte dan zurückstehen.

Tront, 23. Dezember 2012, um 22:50

Gut, aber das meine ich ja gar nicht. Falls Spieler 4 keinen der 3 übrigen Trumpfvollen hält (das ist ja möglich), wird er nun auf das Kreuz-Nachspiel nicht Partner werden, das geht ja nur als 11-Trümpfer, aber hat er die Dulle geht er jetzt wiederum mit.

Eine Dulle halte ich bei dem freiwillig abwerfenden Spieler an Position 4 aber für weitaus wahrscheinlicher als dass er jetzt 11 Trümpfe hält.

Und die übrigen Fälle, in denen er ursprünglich mitgehen wollte, scheiden ja dieses Spiel zwecks unmöglichem Nachspiel des Hochzeiters (weil er kein Pik oder Herz mehr hat) für ihn aus. Also muss der Hochzeiter nun improvisieren.

Bei mir am Tisch wünsche ich mir in diesem besonderen Falle jedoch Trumpf vom Hochzeiter, auch wenn ich dann vielleicht in einem anderen Spiel nicht mitgehe. Ich könnte sogar an Postion 4 noch ein blankes oder besetztes Kreuz-As haben.

Bisher wissen wir ja noch nicht einmal, ob Spieler 4 überhaupt verzögert abgeworfen hat, also wie konventionssicher er eigentlich ist.

Vielleicht hat Luschenqueen oder jemand anders noch die Spielenummer zur Hand.

Stoni, 23. Dezember 2012, um 23:12

Es gibt mMn nach keine HZ-Konvention mit Abwurf auf HerzAs. Der Abwurf insofern ohne logische Antwort.

Tront, 23. Dezember 2012, um 23:44

Mit einer Doppel-Dulle darf ich ja wohl immer und sofort an jeder Sitzposition abwerfen, Stoni.

Und werfe ich einmal verzögert ab, habe ich dieses Spiel eben nicht beide Dullen. So weit mein Grundsatz. Kann ich aber nicht an allen Tischen mit allen Spielen so versuchen. Das stimmt natürlich.

Restrisiken für den abwerfen Spieler bleiben natürlich, wie dieses Spiel ja deutlich zeigt.

Ex-Füchse #365, 24. Dezember 2012, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2012, um 00:17

Es war dieses Spiel:
#19.427.102
Danke schon mal für Eure interessanten Antworten.

Tront, 24. Dezember 2012, um 03:33

Danke für die Spielnummer, Eva.

Da hat der Computer die Karten aber eifrig gemischt.
Dass du die einzige mit einem Vorbehalt bleibst, wundert mich schon ein wenig. Gleich 2 Spieler könnten auf deinen Vorbehalt hin ein As-Solo anmelden. Sie hätten beide bei dieser Verteilung kaum eine Chance gehabt zu gewinnen, aber sie hätten ggf. damit erreicht, dass du ein Farbsolo allein spielst, bevor du das Blatt an jemand anderen abtreten musst. Hätte klappen können.

Zum Spielverlauf: Tatsächlich hätte ein Kreuz-Anschub, den ich ja auch nicht versuche, den freundlich abwerfenden Spieler mitgenommen.
Ein Kreuz-Doppel-As sitzt an Position 4. Wie wahrscheinlich ist das denn? Zumindest habe ich diese theoretische Möglichkeit nicht mit einbezogen.

Sollte aber auch eine Ausnahme bleiben. Ein Spieler, der ohne Dulle und ohne zu Zögern abwirft und dann erwartet, dass der Hochzeiter die richtige Schlüsse daraus zieht, ist ja kaum möglich. Man muss allerdings anerkennen, dass er (zufällig) versucht hat, das beste aus dem Spiel herauszuholen.

Kvothe, 24. Dezember 2012, um 04:02

Wenn du im 6. die Karoneun legst mit k6 gibst du 5 Augen ab, anschließend deine Kreuzzehn und deine Resttrümpfe sind alle hoch;-)

Ex-Füchse #365, 24. Dezember 2012, um 09:44

Klar, Uli!
Ich war bloß nach dem Verlauf der ersten Stiche derart verwirrt, dass mir solche naheliegende Kleinigkeiten einfach nicht mehr eingefallen sind.
Ich grübelte immer noch über die Eröffnung nach und es gab dann auch ne kleine (aber durchaus freundliche) Diskussion am Tisch.

Stoni, 24. Dezember 2012, um 10:34

Natürlich kann man mit DD auch auf HerzAs abwerfen, tront. Aber DD war ja von vornherein ausgeschlossen.
Es gibt aber keine fehlbasierte HZ-Konvention auf HerzAs.

Ex-Füchse #365, 24. Dezember 2012, um 11:26

War wohl wirklich ne Kopfnuss, mit der ich da konfrontiert war.
;-)
Und offenbar gibt es, wenn ich Eure Antworten richtig deute, nicht einfach DIE korrekte Lösung.
Aber ich hab diese Frage natürlich gestellt um was zu lernen. Deshalb möchte ich sie etwas erweitern.
Wie wäre das korrekte und konventionsgerechte Nachspiel für mich gewesen, wenn ich:
1. keine eigene Dulle habe
2. selbst DD habe
3. der Abwerfer nicht an 4 sondern an 2 sitzt

TanzbaerES, 24. Dezember 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2012, um 12:57

zu 3.

Hatten wir unlängst in unserer privaten Runde, Eva.

Der abwerfende Spieler sollte dann auch in der anderen schwarzen Farbe frei sein und erwartet von dir den Anschub möglichst in der Farbe, in der noch die meisten Karten bei der Gegenpartei sitzen.

Grundsätzlich bedeutet der Abwurf lediglich:

Bin in den schwarzen Farben frei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite