Doppelkopf-Strategien: für tront, 4

Ex-Füchse #66234, 26. Dezember 2012, um 10:22

#19.503.396
2 mal dd, nix zu mach´n?

Tront, 26. Dezember 2012, um 16:00

Diese Spiele sind bitter.

Im ersten Spiel habe ich länger nach einen möglichen Verbesserung gesucht, weil ihr ja 87 Augen erzielt habt. Nur keine wirklich gute gefunden. Du kannst dein Herz-As anstelle von Trumpf eher anspielen, damit der Gegenspieler hoch ran muss. Nur hat das sein Partner im nächsten Zug selbst so gespielt. Bliebe noch ein vorzeitiges Opfern deiner Karovollen, um einen besseren Stich zu machen. Immerhin sitzt dein Partner an Sitzpostion 4. Dann kann dein Gegenspieler schlecht seinen Kreuz-Buben auf den ersten Trumpfstich setzen und geht wahrscheinlich mit seiner Pik-Dame dran. Die wird ihm später zum Festhalten des Herz-Asses vielleicht fehlen. Einen Versuch wäre es wert gewesen.

Im zweiten Spiel hat ihr gar keine Chance. Dein eigener Partner zwingt dich bereits mit seiner Karo 10 zum hohen herangehen an einen Trumpfstich, obwohl er noch genug Auswahl an Trümpfen gehabt hatte. Andernfalls habt ihr eine Chance in diesem Spiel die 60 Augen zu erreichen, 90 geht damit nie.

Ex-Füchse #15119, 02. Januar 2013, um 12:22

Wer spielt denn im zweiten das Piksolo?
(außer Krachi)

jensbonath, 02. Januar 2013, um 23:10

einen Zwölfender spiele ich immer - ok, mindestens ne Herzdame hoch sollte schon dabei sein.

Tront, 03. Januar 2013, um 00:35

Mich stört an dem Trumpfsolo mehr, dass ich nur einen von sechs Trumpfvollen habe. Ohne Dulle spiele ich schon sehr ungern und höchst selten ein Trumpfsolo, jetzt fehlen mir auch noch gleich 3 weitere echte Trumpfvolle, mir gefällt das Pik-Farbsolo nicht so recht, obwohl man es vereinzelt bei gutem Sitz wirklich gewinnen wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite