Doppelkopf-Strategien: Was habe ich falsch gemacht?

GeneralGrievouse, 30. Dezember 2012, um 12:59

Hallo

eine Frage an die Experten:

Was habe ich bei diesen Spiel falsch gemacht?
#19.676.073

Wurde beschimpft das ich sch... spiele...würde nun gerne wissen was ich da besser machen kann....finde es einfach unmöglich wenn jemanden Kritisiert aber ihn nicht sagt was er falsch gemacht hat.

Klar weiß ich das ich als Anfänger noch viele Fehler mache...aber hier gibt es ja so genante "Gott-Experte" die wenn Sie mit Anfängern spielen den großen Max raushängen lassen anstelle dir da ein paar Tipps zu geben....denn so macht das Spielen keinen Spaß :-(..wie soll mann da was Lernen.

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2012, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2012, um 13:21

Na ja, Fux vor im sechsten Stich war nicht wirklich gut.
Aber so schlimm war andererseits auch wieder nicht.
Glück für Euch, dass die Kontra-Dulle an Pos. 2 war und nicht an 4. So wird die gegnerische Dulle heraus gelockt, ohne, dass Ihr selber nen hohen Trumpf verschwenden müsst. Hätte der Dullenbesitzer an 4 gesessen, wärs blöder gewesen, denn dann muss Dein Partner ne Alte legen, wenn er den Gegner den Fux nicht für umme überlassen will.
Aber egal wie, alles kein Grund, den Gegner anzumeckern.

GeneralGrievouse, 30. Dezember 2012, um 13:29

Nun spiele ja nur deswegen den Fux weil ich der Meinung war das der Hochzeiter diese hat.

Spieler 1 legt nach Hochzeitansage die 1. Karte den Karo-König als erstes Auspiel obwohl er ja die Herz-Zehn
hatt.
Der Hochzeiter legt seine Karo-Ass und spätestens da hätte die Pos. 3 fals sie die Herz-Zehn hatt diese gelegt.

Da ich jetzt der Meinung bin Pos. 1 und 3 haben nach dem legen nicht die Herz-Zehn und ich hab die andere kann ja die 2.Herz-Zehn nur beim Hochzeiter liegen...deshalb spiele ich da meineKaro-Ass

Konnte ja nicht ahnen das Spieler 1 die hat.

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2012, um 13:30

Auch wieder wahr.

Tront, 30. Dezember 2012, um 16:19

Ich analysiere ja gerne Spiele, lieber allerdings auf einer Grundlage von mindestens duchschnittlicher Spielqualität. Diese vermisse ich hier.

Ich gebe dir recht, GeneralGrievouse, dass man eine Dulle nicht bei dem Aufspieler erwartet. Er spielt weder sein Pik-As noch die Dulle zum Mitgehen vor. Karo-König ist also ein sehr fragwürdiger Spielzug von ihm, um es vorsichtig auszudrücken.

Dein Partner als Hochzeiter hat auch eine andere, eher eingeschränkte Ansicht bei seinen Abwürfen, wie er sie vornimmt. Da werden nicht etwa die Abgeber wie Kreuz 10 oder im höheren Sinne sogar die Herz 9 abgeworfen, nein ein stehendes Herz-As fliegt in dein vorgespieltes As, obwohl der Hochzeiter bei logischem Spiel bei einer Doppel-Dulle bei dir bereits ausgehen müsste. Bei dieser gewählten Abwurffolge ist es schon ein Wunder, dass dieses Spiel nicht durch überdrehte Absagen verloren wird.

Also ich denke, dein vorgespielter Fuchs ist verzeihlich, obwohl dir dein Partner die andere Dulle hätte zeigen müssen, die er also besser hätte legen sollen als seine Kreuz-Dame, wenn er sie denn gehabt hätte. Aber das machen leider viele Spieler oft nicht. Die dem Partner noch unbekannte Karte durch Legen oder Vorspielen anzuzeigen, kann eigentlich nicht so schwer sein.

Diese Spiel war mehr von Verwirrungen geprägt als von einem geradlinigeren Spiel allerseits.

Dein vorspielter Fuchs wäre allenfalls der 3. schlechteste Zug in diesem Spiel. Zwei deiner Mitspieler haben meines Erachtens in diesem Spiel eher "versagt". Du hättest alles Recht der Welt nachzufragen, warum deine Mitspieler so seltsam ihr eigenes Spiel vortragen. Nicht du müsstest für den verloren Fuchs angemacht werden, sondern deine Mitspieler sollten erstmal ihre eigene Spielweise genauer überprüfen, bevor sie dich in diesem Spiel möglicherweise kritisieren wollen.

GeneralGrievouse, 30. Dezember 2012, um 16:26

Danke für die Analyse.

Ok hätte mit dem Fuchs eventuell warten sollen bis mein Partner den Stich eigentlich sicher hat und ich Ihn da nur legen muß...aber war mir 100% sicher das er die Dulle hat.

Southern, 30. Dezember 2012, um 17:37

Selbst wenn du dir sicher bist, was die Dulle bei deinem Partner angeht, solltest du ihn nicht unbedingt dazu zwingen, sie auch legen zu müssen... Du hattest ja nun noch keine "Fuchsnot"... :o)

Die allgemeine Spielweise war ein wenig fragwürdig, wie Tront schon erwähnt hat...

GeneralGrievouse, 30. Dezember 2012, um 17:50

Ok das mit dem Fuchs leuchtete mir im nachhinein vollkommen ein....denn hätte ich bestimmt sicher bei uns unter bringen können.

shadow601, 31. Dezember 2012, um 06:56

Den von southern geprägten begriff der fuchsnot finde ich sehr treffend, da ich als anfänger von vermeintlich guten spielern als partner , für beide varianten (trotz spielgewinn) schon heftig beschimpft wurde. Ich suche immer noch nach möglichkeiten, wie man sich vor den beleidigenden attacken einiger hirnloser dummköpfe schützen kann. Von den betreiben kommt da nichts sinnvolles !

Southern, 31. Dezember 2012, um 12:35

Das tut mir leid Shadow... Da hilft oftmals nur ignorieren oder wenn es zu schlimm wird, sperren... Ein dickes Fell braucht man hier schon...

Ex-Füchse #2525, 31. Dezember 2012, um 12:42

stimmt... sogar frauen dürfen hier....

GeneralGrievouse, 31. Dezember 2012, um 12:56

Ignoriere einfach den Beitrag über mir..das ist auch erlaubt^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite