Unterhaltung: ...wir verstehen uns nicht

hooper, 09. Februar 2011, um 10:09

#1.338.683nach diesem Spiel schrieb ich ihm Chat..:"foxxy wir müssen noch etwas üben"..darauf ihre Antwort..:"nee, wir verstehen uns nur nicht"....

ein paar Spiele später...

#1.339.304mein Kommentar nach dem Spiel..:"stimmt..wir verstehen uns wirklich nicht"........vor allem verstehe ich einiges nicht..wenn ich mir stich2 und 7 anschaue z.B... ich übernehme Stich 10 EXTRA nicht um die optimale Sitzverteilung zu erreichen..daran war allerdings nur mir gelegen......

jabahut67, 09. Februar 2011, um 10:20

Foxxy hat in dem Spiel#1.339.304 wohl etwas die Trümpfe geschont^^

jabahut67, 09. Februar 2011, um 10:28

In dem Spiel # 1.338.683 kann ich nicht erkennen was du meinst ? Sie spielt meiner bmn richtig, da seltsam ja mit der Pik Dame auch noch blufft.
mfg

hooper, 09. Februar 2011, um 10:42

stimmt..im ersten Spiel..das hätten wir nur mit glück gewinnen können..oder wenn man den Partner gut kennt..ich habe noch nicht viele Spiele mit foxxy bestritten..darum fand ich antwort ja so klasse..:-D

Seltsam, 09. Februar 2011, um 11:01

Das Re im Spiel 1339304 ist frech und borniert. Das kam nur, weil ich grad einen ganz heftigen Lauf hatte.^^ hatte wohl etwas eingeschüchtert. gg

foxxy, 09. Februar 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 11:43

Naja, wir haben beide 4,5 Sterne und nen positiven Kontostand, da kann man von niemand behaupten, er/sie könne nichts. Bleibt also nur, dass die Chemie noch nicht stimmt.

Wegen der Kreuz9 in Stich dachte in#1.338.683 erst, dass Hooper Re ist. Wenn ich nach zwei Fremdassen noch Kontra gebe, kann er in der dritten Farbe eigentlich von Doppelas oder Freiheit ausgehen. Deshalb lege ich zu Karo König und 9 auch meinen Herzbuben. Da haben wir sogar noch Glück, dass die Alte und nicht nur Pikbube fällt. Und wegen der Kreuz 9 vorher kommt von mir später auch Kreuz nach. Wer kann denn auch ahnen, dass ausgerechnet Seltsam als Re nur ein Kreuz hat.

In#1.339.304 war mit leider erst nach Legen der Karo 10 (aber immerhin bevor der Fuchs fällt ggg) klar, dass das zweite Pikas eine Falle sein musste. Das Kontra kam glaub ich auf das Pikas (ich glaube nicht auf Herz). Da Herzanschub gerne von Re kommt, habe ich auch hier wegen Trumpfübernahme und Trumpf nach nicht ausgeschlossen, dass hooper Re ist mit bloss zwei Pik10 ist. Ausserdem kam in Stich 9 die Karo9. Das machte für mich mehr Sinn, wenn er und Pechmarie Re sind. Im Nachhinein wäre die Dulle oder Bild auf das zweite Pik besser angelegt gewesen (und zum Sieg ausreichend).
Aber auch die Karo10 sehe ich nicht als grob fährlässig an, zumindest bisher. Auch danach hat hooper leider nur 9en zu vergeben, so dass ich jedesmal denke, na gut, den soll ich wieder nicht übernehmen. Deshalb bringen die Dullen am Ende nicht die Punkte, die sie bringen sollten.

hooper, 09. Februar 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 12:42

Herzanschub von Re..wer sagt das..wo steht das?
ich spiele als kontra grundsätzlich meine kürzeste farbe an,wenn ich kein ass habe ..falls mein partner stechen kann..sollte er möglichst nicht überstochen werden..faulen fehl biete ich nur im notfall an und genau das waren kreuz und pik nach meinen karten..also muss ich nach trumpfübernahme(ich sah keine veranlassung den stich sausen zu lassen) mit trumpf weiter kommen..aber möglichst mit einem hohen..damit du mich nicht überstichst..ich sehe die karo10 schon als fahrlässig an, wenn man sieht das auf dein kontra von pechmarie der pikkönig fällt und sie sich kurz darauf als re outet..stich 7 pikass von seltsam, ich weiss du kannst stechen und hast mind. eine dulle,also rein mit der 10..und was machst du..nimmst die karo10..glaubst du ernsthaft seltsam zieht pik wenn er nicht fast sicher gewesen wäre das auch sein partner dies stechen kann.."hooper hatte nur noch 9er zu vergeben"..na klar hatte ich nur noch 9er..soll ich auf seltsam`s kreuzdame meine pikdame oder einen kreuzbuben legen?..und die dullen bringen nicht die punkte, weil die punkte schon alle weg waren!..du hast sie sausen lassen..:-)
ganz ehrlich..bei deiner spielanalyse stellen sich mir die haare zu berge..dafür fehlen mir warscheinlich 5 pfennig an ner mark:-)

foxxy, 09. Februar 2011, um 13:02

Ja sieht so aus. :D
Ausserdem bin ich auf Deine Einwände großteils oben schon eingegangen.
Als Fehlanschub erwarte ich von Kontra eine dunkle 10. Herz ist deshalb ungeeignet, weil der zweite Lauf mit Sicherheit nicht durchgeht und auch im ersten schon relativ unsicher ist.
Ich habe auch nicht gemeint, dass Du was grob falsch gemacht hast, sondern wollte nur klar stellen, weshalb Du meiner Meinung nach nicht Partner sein musstest.

Stoni, 09. Februar 2011, um 13:11

#1.338.683 (wo hast Du hier kontra gegeben, foxxy?)
seltsam ist nach den beiden Assen und dem Kr10 Schub tendenziell stark kontra, zumal foxxy und allex tendenziell Re-mäßig bedienen. Die Kr9 von hooper auf Anschub Kr10 ist deshalb ebenfalls eher kontra als Re.
Kr zurück im 4. von foxxy ist aber ein eindeutiges kontra-Bekenntnis, nur ein schlechter Re-Spieler würde den zurückspielen. Da müsste hooper seine Partnerin erkennen und nur KrKönig legen. (+6) foxxy kann m.E. nichts erkennen und selbst wenn sie nicht Karo10 schmiert reicht es nicht (+7).
Kr10 auf Kreuz10 im 3. wäre eine Gewinnchance (+10), die aber niemand mit Vernunft spielen würde.
Wenn Allex im 5. nicht seine Alte verschwendet, habt Ihr ohnehin keine Chance.

Stoni, 09. Februar 2011, um 13:23

#1.339.304
Stich 7 ist ein schwerer Fehler von foxxy, vor allem weil pechmarie keine der beiden ausstehenden Pik9er mehr haben kann. Seltsam sieht, daß sie frei sein muss.

Stich10 ist ein schwerer Fehler von hooper. Bei zwei ausstehenden Dullen interessiert die Position für den vorletzten Stich nicht die Bohne und seine Trümpfe können ohnehin nur noch jetzt im 10. Stich etwas reissen. Partner entlasten und Spiel gewinnen.

foxxy, 09. Februar 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 14:01

Ich meine, vor meiner Herz9. Da ich aber kontra sage und hooper selbst kontra ist, muss er wie gesagt davon ausgehen, dass der Kreuzstich sicher meiner ist. Die 9 kann da nach meiner Einschätzung nur von Re kommen oder von Kontra mit Single.

Falscher Film, da ist ja gar kein Kontra im Protokoll?!
Nehme vorläufig alles zurück und schaue mir das Spiel nochmal an.

hooper, 09. Februar 2011, um 14:19

foxxy..auf kreuz hast du von mir 10 bekommen:-)
stoni..sollte foxxy nicht beide dullen haben..mache ich auf meine pikdame sehr wohl noch einen stich..vorrausgesetzt..sie hätte sich von einer dulle trennen können und übernimmt den 10 stich..eine kontraansage im 2.stich heisst für mich nicht automatisch 2 dullen wenn ich die 1. schwarze farbe steche und von der 2. ein ass zum nachspielen habe

Stoni, 09. Februar 2011, um 14:42

Es ist gleich, ob sie noch beide oder nur eine hat. Du weisst aber, daß noch zwei draussen sind und daß kein Positionsspiel dieser Welt Euch einen zusätzlichen Stich beschert. Soll Deine Partnerin eine Dulle auf 5 Augen legen, ohne zu wissen, daß Du noch die Blaue hast?

foxxy, 09. Februar 2011, um 14:47

Also ohne Ansage sehe ich das erste Spiel auch so, wie stoni schreibt. Da sehe ich dann aber auch kein Problem an meiner Spielweise.

Im zweiten Spiel weiß das zwar seltsam, aber ich nicht, wo der zweite König sitzt. Ich habe da lange überlegt, welche Karte ich spielen soll, und offensichtlich falsch gelegen. Immerhin taucht Seltsam mit zwei Königen im vierten und fünften Stich.
Er hat mich zwar im1. abgestochen, und das scheint nach meiner Ansage zu sein, obwohl ich einen Herzstich meistens abwarte, dennoch haben mich die 9 von hooper irritiert. Ich lasse dann normalerweise die Finger von solchen Stichen, weil derjenige mir was sagen will. Danach hatte es für mich mehr Sinn gemacht, dass er in Pik kurz ist und nur 2 10en hat.

Wie gesagt, verstehen wir unsere Spielweisen (noch) nicht.

hooper, 09. Februar 2011, um 15:09

ich zähle während des spiels die damen mit..es war nur noch meine pikdame da..nehme ich den stich mit kreuzbube..riskiere ich von foxxy überstochen zu werden..und habe die pikdame blank..ohne zu wissen wo die andere dulle sitzt..ich erwarte von dem der etwas ansagt das er das spiel leitet..und nicht an sich vorbei ziehen lässt

und zum spiel 1338683..das habe ich nur eingestellt als vergleich und wegen des kommentars..das hätten wir..wenn überhaupt..nur mit glück gewinnen können

foxxy, 09. Februar 2011, um 15:56

Sehe ich genauso wie stoni. Was willst du in den 2 letzten Stichen mit einer Dame gegen 2 Dullen anrichten außer abgeben?
Das Spiel zu leiten ist eine Sache, mitziehen eine andere.

Deshalb bleibe ich auch dabei: Üben, vor allem im Sinne von Repetition hilft bei uns nicht viel, solange die eine Person nicht die Denkweise des anderen nachvollziehen kann, also Verständnis erhöhen.

Seltsam, 09. Februar 2011, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 17:30

Aus Sicht Hooper: Das Problem der Blauen erledigt sich, wenn der richtige Zeitpunkt für sie gefunden wird. Also in diesem Spiel in dem Moment, wo die beiden Alten weg sind. In den 9.Stich gehört sie m. E. rein. Sie entlastet den P und zieht vielleicht eine evtl. fremde Dulle.

Zu keinem Zeitpunkt versucht Re auch nur den Hauch einer eigenen Initiative. Es ist von Re eine reines Abwehrspiel. Man kann im Grunde da schon davon ausgehen, dass Re keine Dulle hat, oder eine vorhandene nur noch minderwertig einsetzen kann. Sicher ist es nicht, aber sehr wahrscheinlich. Die Blaue im 9. Stich würde auch den vermasselten zweiten Piklauf etwas abfedern und den Sieg sichern.
Aber allerspätestens muss sie natürlich in den 10. Stich.

Trotzdem ist natürlich beim zweiten Piklauf, nicht wenigstens eine Dulle in den Pik zu hacken, Foxxy der alles entscheidende Fehler passiert. Eine Dulle soll 30 Augen holen, in dem Stich waren sie garantiert. Zum Aufspiel meines Pik As hatte Foxxy schon 71 eigene Augen rangeschafft, eine zur Sicherheit gesetzte Dulle für den Pik garantiert die 100 und die zweite Dulle holt den Sieg, denn die beiden als möglicher P verbliebenen Spieler hatte schon je mindestens einen Stich, der Sieg also unvermeidlich, egal was noch passiert.

Ich denke, Foxxy hat in dem Moment den Punktestand nicht direkt vor Augen gehabt, sonst wäre die Dulle garantiert geflogen. Genaugenommen war es kein Verständnisproblem zwischen den ko-Leuten, sondern mangelnde Übersicht von Foxxy zum entscheidenden Zeitpunkt. Das aber passiert uns allen mal und ist ja keine Katastrophe. ;-)

hooper, 09. Februar 2011, um 18:42

ich habe gebuttert was ich konnte,also lass mal deine unterstellungen von wegen nicht mitziehen. Allerdings muss sich der partner dann auch bemühen die vollen nachhause zu bringen, und nicht sie zu verschenken. nimmst du die ach so läppischen 5 punkte mit der dulle..sitze ich hinter den re leuten..mit 2 trumpf..mir will hier doch niemand erzählen ich mache dann mit der dame keinen stich, oder? und mal ganz am rande bemerkt..stich 12 waren 5 punkte, ohne dulle:-D
Verständnis erhöhen?=übersetzt:deiner Meinung sein!?
aus meiner sicht hast du das spiel mit dem 7 stich verbockt..ich habe fertig!

foxxy, 09. Februar 2011, um 19:13

Naja, wenn Du blaue nicht zeigst, weiß ich ja nicht dass du sie hast. Deshalb warte ich lieber mit der Dulle, um sie rauszunehmen. Und natürlich nimmt man 5 Augen eher mit Bube oder Dame anstatt Dulle bzw Stich 9 mit der Blauen.
Das bedeutet mitziehen und nicht Fehl abwerfen und Partner machen lassen. Der, der nicht ansagt, soll ja gerade seine hohen Trümpfe nicht schonen. Mitziehen heißt, einen Fehler des Partners auszugleichen anstatt ihn hängen zu lassen.

Und Verständnis hat mit Meinung erstmal nichts zu tun, sondern damit, die Gedankengänge des anderen nachzuvollziehen.

Dass Du butterst, was geht, weißt halt nur du während des Spiels, die anderen drei erst hinterher.

Seltsam, 09. Februar 2011, um 19:16

Alles mehr oder weniger egal, Fehler passieren nun mal. Die Blaue war nicht so dolle, aber nur deshalb entscheidend, weil versäumt wurde, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Passiert auch mir ab und zu. Hab grad ein Spiel mit Manne vergeigt, der zurecht fragte, was das denn war....gg

hooper, 09. Februar 2011, um 19:48

foxxy..deine gedankengänge natürlich...ist okay..:-D
seltsam..der unterschied ist allerdings das du gerade zugegeben hast, mist gemacht zu haben..die grösse muss man erstmal haben:-D

foxxy, 09. Februar 2011, um 20:24

Genau meine Gedankengänge nicht, sondern Deine sind mir unklar und offensichtlich umgekehrt. Deshalb hab ich zu Beginn meine Sicht dargelegt, was ich nicht verstanden hab.

Ich weiß auch nicht, was Du mit Größe meinst, ich hab das doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, während Du dich noch immer um die Verantwortung der Blauen drückst. :D

Das Spiel selbst ist tatsächlich nicht so wichtig, zeigt aber, dass ein einzelner, isolierter Fehler nicht ausreicht, ein Spiel zu verlieren. Dazu gehören immer zwei (Spieler).

Seltsam, 09. Februar 2011, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 21:10

"dass ein einzelner, isolierter Fehler nicht ausreicht, ein Spiel zu verlieren. Dazu gehören immer zwei (Spieler)."
-------------------------------------------------------

Oh je, welch törichte Eingebung. Also ich habe schon so viele Spiele ganz allein verloren, ohne dass meinen Ps auch nur der kleinste Fehler vorzuwerfen wäre. Und es passiert leider immer wieder mal, aber natürlich nicht mehr wie früher, also eher selten. Und ich kenne niemanden, dem das nicht auch mal passiert. Ob Jürgen, Uwe, Dirk, Hans-Dieter... alle erwischt es ab und zu.

Nur Stoni und Manne sind nach eigenem bekunden unfehlbar, also besser als der Papst. ^^gg

Nee, Foxxy, so einfach ist das nicht. Wenn man die 71 Augen auf dem Konto nicht im Focus hat und nachdem schon so gut wie alle Fehl durch sind, 30 Augen liegen lässt, obwohl es aus dem verbleibendem Geschmeiss wesentlich schwerer wird, die nötigen Punkte zusammenzuklauben, der muss einfach mal sagen: Jo, das war Shit und Shit happens. So what?
Der Verweis auf einen Fehler des P, der bei konsequenter Spielweise völlig unerheblich gewesen wäre, hat a bisserl a G'schmäckle. Und ausserdem hat nicht er Kontra gesagt, sondern Du. Wenn er gar keine Blaue gehabt hätte, wäre das Spiel ganz allein von Dir verloren worden. Du sagst ja das Kontra ohne zu wissen, dass er eine Blaue hat. Du musst mit deiner Ansage auch so spielen, den Keks zu verdauen, wenn dein P keine hohe Dame hat. Das ist dir nicht gelungen. Ist doch keine große Sache...

Spartakus, 09. Februar 2011, um 22:05

Wie kann man in einem Spiel nur so herumbohren. Die ersten Beiträge waren ja ok, aber dann... gähn. Es war früh alles Wesentliche geschrieben.

foxxy, 09. Februar 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2011, um 08:29

Der Hinweis auf hoopers Fehler kam ja nicht mal von mir, er war mir selbst nicht mal aufgefallen. Ich habs nur wiederholt :D
In diesem Spiel reicht der Pikstich außerdem alleine nicht aus, um das Spiel sicher zu verlieren. Es war zusätzlich nötig, die Blaue zur Dulle zu geben.
Deshalb sehe ich das Geschmäckle sogar eher bei hooper als bei mir, weil er eher einen "Schuldigen" sucht als ich.

Okay, das mit dem isolierten Fehler war nicht gut geschrieben. Die eine Aussage sollte eher sein, dass man gemeinsam gewinnt oder gemeinsam verliert. Da ist es sogar unerheblich, welcher der Partner einen Fehler macht, beide sollten ihn auszugleichen versuchen.

Wieso ist mir da was nicht gelungen zu verdauen, hab ich doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben?

Tja Sparta, hier geht es auch nicht mehr nur ums Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite