Doppelkopf-Strategien: Erste Tag Liga....

Ex-Füchse #4596, 02. Januar 2013, um 16:24

...und ich hab schonwieder kein Bock mehr...

https://www.fuchstreff.de/spiele/19792335-hoc...

...auch wenn ich nicht der ums einheiraten betrogene bin.

Luderhonk, 02. Januar 2013, um 17:08

Es gibt aber schon Leben außerhalb des Dokoplaneten, mag sich absurd anhören.

Agent_Orange, 02. Januar 2013, um 17:16

...die letzten 2 Stiche sind auch wohl überlegt.

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 19:59

Die Prioritäten sind halt sehr unterschiedlich bei diesem Spiel das macht es auch so schwierig längere Runden hinzubekommen aber auch reizvoll, im Vordergrund steht der Spaß dabei, Spaß wird aber von jedem anders definiert:
1) netter Zeitvertreib
2) chatten
3) meist mit Freunden spielen
4) ergebnisorientiert, Qualität des Spiels steht im Vordergrund.
(das sollte nur ein Auszug sein, ist sicher nicht komplett)
Das alles unter einen Hut zu bringen bzw von Mitspielern Verständnis zu erwarten, erhoffen bzw eigene Interessen hinten an zu stellen ist eine besondere Herausforderung der man keinesfalls immer gewachsen ist und auch gar nicht sein kann.
Jeder kann versucht sich ein klein wenig zurückzunehmen, ich bin auch einer dem das schwer fällt, vlt erkennen das andere auch bei sich selbst wenn sie ehrlich sind.
---------------------------------------------------
nach einigen erfolglosen Versuchen gelang es mir (und natürlich auch meinen Mitspielern) gestern in der 2L am Ende eine längere Runde hinzubekommen und das hatte genau die Gründe die elementar sind:
1. alle am Tisch waren kompromiß- und diskussionsfähig- und -willig, nur so gehts
2. begangene Spielfehler wurden erkannt und
zugegeben (von allen Seiten, dann natürlich auch gerne von mir, so was gibts auch)
3. etwas Smalltalk war auch dabei und störte dann keinesfalls, ganz im Gegenteil.
---------------------------------------------------
wenn man nachdem man einem Mitspieler (es waren viele verschiedene) den Hinweis gab das er als re doch besser Trumpf spielen sollte und dem Partner an Pos2 nicht dauernd die Stechfarbe des Gegners vorsetzen sollte, Stehkarte des Partners wegmachen sollte, hoch vorstechen sollte, zweite Asse spielen sollte und das in jedem zweiten Spiel, dann beleidigt wird zb mit: 'was willst du fetter SacK' hat man den Glauben daran das sich was ändern könnte schon fast verloren.
Ich hab durchgehalten obwohl mir das saumäßig schwer fiel und irgendwann klappt es nach mehren erfolglosen Versuchen.
Die Namen der Mitspieler hab ich mir natürlich gerne gemerkt und die anderen nicht gesperrt außer dem der den 'fetten Sack' loswerden wollte.
Es geht wenn man will, der Einsteller des Freds ist allerdings dazu nicht mehr bereit denke ich oder mittlerweile desillusioniert :-)

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 20:09

p.s.
natürlich gibt es ein Leben außerhalb des 'Dokoplaneten' aber im Moment befinden wir uns nun mal auf diesem und jeder sollte frei entscheiden wie und mit wem er es verbringen möchte und sich nicht dafür verantworten müssen.

EvilNephew, 02. Januar 2013, um 20:18

Er ist doch nicht verpflichtet, seine DD anzuzeigen.

Ex-Füchse #197, 02. Januar 2013, um 20:27

Noddy,Deine beste Idee war,mit dem Doko aufzuhören.
Wir alle warten auf die Umsetzung !

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 20:29

Natürlich ist hier niemand zu irgendwas verpflichtet, allerdings geht es darum von seinen Mitspielern als Spieler ernst genommen zu werden je höher das Spielniveau am Tisch ist, ich denke schon das die meisten das Ziel haben
(Krachi bitte wegschauen:-)
Deswegen gibt es Spielweisen die eigentlich bekannt und auf Dauer erfolgreicher sind, deswegen wäre hier die DD anzeigen mit Anspiel der Kreuz Dame besser gewesen.
Die eigentliche Überraschung aber auch Enttäuschung is für mich das sie von einem Spieler mit eigentlich viel Spielerfahrung auch in der 1L nicht angewand wird obwohl er sie kennen sollte, das ist leider kein Einzelfall und ich kann Noddy da verstehen ...

Ex-Füchse #197, 02. Januar 2013, um 20:43

Er kennt das nicht Hotte.
Dafür macht der Spakko extra einen Thread auf ... ^^

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 20:44

Jörg,
unpassender Kommentar, zuerst nachdenken warum jemand was schreibt, wenigstens versuchen Verständnis aufzubringen, dann urteilen.
Es gibt hier sicher einige Spieler die zumindest verwundert wenn nicht verärgert gewesen wären über das was da passierte.
Ich ärger mich auch wenn die gegnerische Partei schwach spielt zb nur re sagt und das Spiel schwarz ausgeht, keine Ansage trifft oder mehrere Stufen zu niedrig.
Wenn sich dann noch gegenseitig beglückwunscht wird wie toll das Spiel gelaufen ist kann ich nur lachen und ich halte nicht hinter dem Berg und kritisiere auch das weil die Möglichkeiten im Spiel nicht ausgenutzt oder gar nicht erkannt werden.
Ein guter Spieler oder einer der sich dafür hält hat für mich die Verpflichtung darauf hinzuweisen und Dinge beim Namen zu nennen und hat es nicht nötig von Fehlern der Gegner zu profitieren wie hier oft geschehen.

Luderhonk, 02. Januar 2013, um 20:49

Zweiter Tag im neuen Jahr und man möchte schon wieder freiweg ins Gelände erbrechen.

Seb1904, 02. Januar 2013, um 20:53

Erster Tag im Jahr und die Spreu zeigt sich schon.
Noddy ist dann doch der Weizen....

OpaAdonisES, 02. Januar 2013, um 20:55

Vielleicht war es nur ein Zeitvertrag?

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 20:57

Jörg,
meine Denkweise war es noch nie und wird es hoffentlich niemals sein sich auf eine Seite zu schlagen, mit den Wölfen zu heulen das ist mir zu einfach und zu billig sondern zu überlegen warum jemand was schreibt oder was ich davon unterstützen könnte, scheinbar ist das für viele zu anstrengend, zeigen unzählige Beispiele aus der Vergangenheit :-)

Luderhonk, 02. Januar 2013, um 20:59

Ein Knebelvertrag wäre angebrachter gewesen :)

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 21:02

genug gefaselt jetzt mal Kiste Bier holen dann 2L spielen, bin gespannt, meine Ansprüche sind aber dramatisch gesunken, leider auch an mich selbst, besser nichts erwarten und überraschen lassen, richtiger Ansatz :-)

Lottospieler, 02. Januar 2013, um 22:02

nein, ihr glaubt ihr seid der Weizen und die euch nicht passen sind Spreu, Abfall eben.
Die Äußerungen lassen keinen anderen Schluß zu.
Blöde Bemerkungen machen statt nachzudenken und was zum Thema beizutragen, das übliche halt.

Talentfrei, 02. Januar 2013, um 22:08

So ganz unüblich sind deine Beiträge im neuen Jahr aber auch nicht.

Kontra120, 02. Januar 2013, um 22:11

^^

rally51, 02. Januar 2013, um 22:14

#19.792.258

Ich finde es nicht immer lustig, dass Noddy mich wiederholt auf seine Sperrliste setzt. Jetzt aus seiner Sicht zum letzen mal. Aber seine Fehler tragen, zum für mich Glück, zu Spielverlusten bei. Ich spiele gerne bei FT, aber nicht zu jedem Preis. Schaut euch mein Profil an oder fragt mal bei Mitspielern. Man ist immer der Depp wenn das Spiel nicht so läuft wie Noddy sich das vorstelt.

EvilNephew, 02. Januar 2013, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2013, um 22:17

Noddy und Hotte sind jetzt schon das Paar 2013.

Ex-Füchse #4596, 02. Januar 2013, um 22:18

Erzähl mal meine Fehler in dem Spiel.

rally51, 02. Januar 2013, um 22:23

stich 3 mußte ich als für Dich zu erkennender Kontramann pik zehn dazuwerfen stich 5 pik zehn dann Pik ass und Du vor mir karo zehn. Fand ich nicht besonders clever.

rally51, 02. Januar 2013, um 22:24

Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine.

jensbonath, 02. Januar 2013, um 22:39

@evilsagtbyebye: wie wärs denn mal wieder mit ein wenig mehr Spieleinsatz im neuen Jahr?

zur Übersichtzum Anfang der Seite