Doppelkopf-Strategien: Anspiel zur Hochzeit

Ex-Füchse #69712, 05. Januar 2013, um 19:22

https://www.fuchstreff.de/spiele/19920189-hoc...

EleO1 war stinkesauer, ich konnte ihr nur ins Gästebuch schreiben:

"


Hallo Ele, nochmals zum Spiel von soeben,

wenn kein tr-voller von dir ausgespielt wird deutet das niemals auf DD hin.

LG Mark"

Oder sieht man das anders beim FT.

Ele schrieb noch in den Chat:

"Das kenne ich so nicht"

LG MarkTwain

Noddy, 05. Januar 2013, um 19:29

Hier hat ja der Computer aufgespielt.
Die Blechkiste hat auch echt n Schaden, in jeden unpassenden Stich haut sie die Karten von oben rein, hier wo sie nur mal von oben spielen musste kommt son Scheiß.

Ex-Füchse #69712, 05. Januar 2013, um 19:33

ComputerAufspiel habe ich nicht bemerkt Noddy,

bist Du Dir sicher?

Noddy, 05. Januar 2013, um 19:39

Über 20 Sekunden vorm Aufspiel.

Das ergab jetzt einen unglücklichen Spielverlauf der nichtmehr zur Besprechung taugt.

Schön für den Aufspieler, daß die Ansage ausgeblieben is.

CharlieFuxx, 05. Januar 2013, um 19:41

Schau ins Spielprotokoll "Stich1": nach 20sec off
Wenn sie im Chat schrieb: "Das kenne ich so nicht"
Dann meint sie sicher ihr Verbindungsproblem. ;)
DD anzeigen mit T-Vollen oder der blauen. Wobei Fuxx vor nicht von vielen/allen verstanden wird. Die Blaue ist sicherer.

Ex-Füchse #69712, 05. Januar 2013, um 19:43

Ich seh das Anders weil ele sich beschwerte, dass nicht mit kreuzDame mitgenommen wurde.

Wenn es Computer war brauchen wir nicht weite zu dikutieren.

Aber ich glaube Aufspiel kam vom DD-Inhaber und nicht vom computer.

Ex-Füchse #69712, 05. Januar 2013, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2013, um 19:46

@Charllie und Noddy,

ist ok scheint so zu sein.

Ich schob die Wartezeit auf tatsächlisches Überlegen

"Dulle oder Trumpf tief mit DD"

Tront, 05. Januar 2013, um 22:07

Wie schon häufig in anderen Threads erörtert, scheiden sich hier wieder einmal die Geister.

Einige Spieler nehmen grundsätzlich nur vorgespielte Augenkarten mit (Karovolle bis einschließlich Karo-Königen), andere Spieler erwarten, daß jeder vorgespielte Trumpf Doppeldulle anzeigt außer vielleicht eine Karo 9.

Da ich persönlich Trumpfanspiel gegen eine Hochzeit für verfehlt halte, nehme ich von Mitspielern, die mir vertraut sind jeden Trumpfstich zunächst selbst mit. Ich finde es immer blöd, wenn mein Partner seine Doppeldulle nicht gleich sinnvoll anzeigen kann.

Daher würde ich dieses Spiel auch zu Herz-Buben tendieren, wenn ich vom Hochzeiter weiss, dass es diese Karte als ein Doppeldullensignal auffasst. An anderen Tischen muss ich wohl oder übel zu einer Dulle nebst anschließendem eigenen Re greifen. Diese Information ist jedoch für den Hochzeiter weitaus ungenauer. Re kann erst einmal vieleverschiedene Vorteile beinhalten. (wie z. B. Trumpflänge, Damenstärke oder Farbfreiheit) Nicht zwangsläuig eine Doppeldulle.

Ein Herz-Bube des Ausspielers (vom Hochzeiter mitgenommen) bei sofortigem Trumpfrückspiel seinerseits erfährt er doch Genaueres vom Partner. Vielleicht folgen sogar danach noch Asse vom zunächst Trumpf vorgespielten Ausspieler.

akaSilberfux, 05. Januar 2013, um 23:55

Mit 6 Trumpf ist das Anspiel eines kleinen Trumpfs - unabhängig davon, ob es ein Voller oder ein anderer Trumpf ist - schlecht. Mit einer unterdurchschnittlichen Trumpfanzahl hat man keine Veranlassung, möglichst schnell viele Trumpfrunden zu spielen. Im übrigen ist für mich nur ein Trumpfvoller ein hinreichendes Indiz für DD beim Aufspieler.
Genaues Spiel mit dieser Karte ist Pik-Dame und Herz-Bube-Nachspiel ohne Ansage. Der eine unterschlagene Trumpf rechtfertigt alleine noch nicht einmal ein Zögern. Mit dem Kreuzsingle können mutige Naturen in dieser Variante noch zögern, weil sie noch einen kleinen Trumpf zum Kreuzstechen haben.

Kokolores, 06. Januar 2013, um 09:58

Sitze ich an 2 mit der Hochzeit, akzeptiere ich nur Karovolle als DD-Anzeige. Nur bei Hochzeit an 3 oder 4 ist jeder Trumpf geeignet, DD anzuzeigen (sitzt Hochzeiter an 3 und es liegt noch keine Dulle muss irgendwo DD sitzen).

Außerdem spiele ich mit trumpflangem Blatt und schwarzer Stechfarbe ohne Ass auch gerne Trumpf aus, gerade mit Hochzeiter an 2...dann habe ich aus meiner Sicht die besten Chancen das Spiel gegen die Hochzeit zu gewinnen.

Bei trumpfkurzem Blatt und DD sehe ich es wie Silberfux.

zur Übersichtzum Anfang der Seite