Doppelkopf-Liga: Ko gerechtfertigt oder nicht?

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 09:37

#20.062.217

Hier leider ein anderes Beispiel :-(

Hier wird Ko gegeben meines Erachtens darf mann das nicht geben da mann ja angespielt wird aber selber kein Ass hat um anzuspielen.

Sehe ich das falsch?
Nun auf meine Anfrage ich Chat worauf das Ko bekam ich leider keine Rückantwort :-(

jensbonath, 09. Januar 2013, um 10:38

Das "Kontra" grenzt in meinen Augen an absichtlichem Schlechtspiel.

Ex-Füchse #52160, 09. Januar 2013, um 10:49

hi jens
glaube nicht das es mit absicht gewesen ist,gut,ko hätte ich nicht gemeldet,aber es kommt kein re,er hat kein herz,und der ko geber hat auf seine pt gehofft ,das da noch einer ein as hat oder so.

Southern, 09. Januar 2013, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 10:54

Ich finde nicht, dass das absichtliches Schlechtspiel ist.

Kontra grenzwertig, ok. Aber unmöglich? Kenne Viele, die mindestens 4 Abgeber beim Solisten sehen und wo der Solist selber kein Re gibt, Kontra sagen.

Aber Herz falsch gespielt. Nach deinem 2. Herz As spiel einen kleinen Herz an zum Partner, damit du nochmal übernehmen kannst. Das macht dann zumindest einen Stich mehr aus :o)

Talentfrei, 09. Januar 2013, um 10:53

Stinknormales "Frustkontra".
Jeder, dem eine 10-Trumpfhochzeit wegsoliert wird, gibt dies bei ausbleibendem Re.

Southern, 09. Januar 2013, um 10:55

Das kommt noch dazu...

Kvothe, 09. Januar 2013, um 10:59

Nö, die HZ hatte nicht der Kontrageber, die HZ war offline ;-)

Talentfrei, 09. Januar 2013, um 11:01

Stimmt, nachdem die HZ wahrscheinlich 20 sec. gejammert hat, hat halt jemand für ihn das Frustkontra übernommen :-)

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 11:04

Versteh jetzt deine Aussage nicht Kvothe,sorry.

Edit:
Jetzt nochmal nachgeschaut beim Spiel und sehe was Ihr meint,sorry.

Ex-Füchse #52160, 09. Januar 2013, um 11:04

stimmt Southern,das schlechte herz spiel kommt dazu

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 11:05

Aus deiner Aussage Axel43 lese ich das ich den Fehler gemacht habe..ok.

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 11:09

Spiel ich nach meinen 2.Herz-Ass dieHerz-Neun...was passiert danach?

Der Ko-Geber sticht mit Herz-König ein und spielt dann seine Herz-Zehn und ich gebe dieHerz-Neun oder Herz-König...halte danach als einziger das letze Herz.

Wo iss da ein Stich mehr drin wenn ich fragen darf?

Ex-Füchse #52160, 09. Januar 2013, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 11:12

nein nicht du,er muss dir gleich die 10 geben,er muss doch sehen das du herz lang hast,was will er mit der 10

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 11:15

ok dann hab ich deine Aussage falsch verstanden,sorry.

Ja hab mich auch gewundert warum er mir die 10 nicht beim 2.Ass gegeben hat.

Tront, 09. Januar 2013, um 15:55

Dieses Kontra ist meiner Ansicht nach in der überwiegenden Mehrzahl aller Spiele richtig.
Normalerweise macht ihr ja 5 anstatt 4 Herzstiche, das haben meine Vorredener bereits auch erwähnt.

Dass der Solist jetzt mit 6! Assen kein Re gibt, ist ebenfalls die Ausnahme, damit meine ich zunächst einmal 6 Asse zu bekommen und dann aus lauter Vorsicht einer möglichen Überlänge in Herz der Gegner nichts anzusagen.

Solltet ihr bereits einen weiteren Stich zu den 5 normalerweise vorgegebenen Herz-Stichen erzielen, habt ihr schon fast immer gewonnen. Also die Wahrscheinlichkeit, dass der Solist 4 - 5 Asse hält ist wesentlich größer als alle 6 übrigen Asse zu halten.

Deshalb würde ich bereits das Kontra als Spieler mit den 5 Herz geben. Bei nur 4 oder weniger Herzwerten auf meiner Hand würde ich bestenfalls noch zögern. Aber immerhin habt ihr die "kaputte" Farbe des Solisten gefunden. Normalerweise hat man dann bereits als Gegenpartei gewonnen.

Normalerweise, dieses Spiel hätte ich ja diesmal auch teurer verloren. Mit Kontra und vielleicht sogar mit Kontra-Re. Trotzdem bleibe ich der logischen Wahrscheinlichkeitsrechnug treu. Langfristig ist dies auch allen anderen Spielern zu empfehlen, die generell kritischer mit Ansagen verfahren.

GeneralGrievouse, 09. Januar 2013, um 20:00

Ok ich danke euch für die ganzen Infos.

zur Übersichtzum Anfang der Seite