Unterhaltung: der ganz normale wahnsinn

Sternenfeuer, 12. Februar 2011, um 07:29
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 07:32

hallo füxe -
hier ein spiel (#1378697) wo mich der teufel geritten hat.
normalerweise finde ich es ja wahnsinn, so etwas zu riskieren.
aber frust über schlechte serie und das daraus resultierende
... sch...egalgefühl haben mich verleitet trotz zwei blanker asse
diesen solo zu spielen. nur zum re hat es dann nicht mehr
gereicht - ich wollte mein glück nicht zu sehr strapazieren.
geht es euch bei soloansagen mit diesem risikofaktor auch
manchmal so?

(fleischloser kam mit 4 sicheren/5 möglichen abgebern
für mich nicht in frage)

Herrmann, 12. Februar 2011, um 08:12

Das Re sage ich immer auf dieser Karte, gerade nach diesem Nachspiel.
Warum Dich hier der Teufel geritten hat weiss ich auch nicht. So ein Solo wird nur in den seltensten Fällen verloren, den spiele ich immer.
Da muss es schon sehr dumm laufen um so ein Solo zu verlieren

Gruß Herrmann

alterSchubser, 12. Februar 2011, um 08:22

das ist doch nur bei (für dich) schlechter Bubenverteilung zu verlieren.

foxxy, 12. Februar 2011, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 08:46

Meinst Du sowas? Ich warte da lieber das Kontra ab und konzentriere mich darauf, 120 Augen zu machen.
#1.377.105
#1.371.362
#1.332.457

Aber es geht auch häufig schief, wenn die Gegner gleich die falsche Farbe treffen, die womöglich auch noch 6xx verteilt ist, und keine Fehler machen.

Aber was soll bei dem Bubensolo schief gehen? Mit den zwei Kreuzbuben wirst du wahrscheinlich alle gegnerischen Trümpfe erreichen, und selbst wenn Du beide blanken Asse abgibst, werden das wahrscheinlich keine 84 Augen, und mit den 35 Augen vom Herzzstich sind das 119.

Sternenfeuer, 12. Februar 2011, um 09:22

hmm..., meine überlegung im negativen fall:
1. herzassanspiel, herz10 von mir, herz 9 und herzvolle
von 4 = 31 p, herznachspiel auf grund der gelegten
herz 9
2. herzkönig von ausspieler, ass von mir, gestochen
von 3., voller von 4 = 25 p
3. karoass von 2., 2 volle von 3 u. 4, blankes ass
von mir = 42 p
4. kreuzass von 2., 2 x volle von 3 u. 4, plus mein
blankes ass = 42 p, gibt schon mal 140 punkte, bevor
ich überhaupt selbst zum zuge komme.
also durchaus verlierbar.
@ hermann, gerade dieses nachspiel machte mir ja
sorge - deutet es bei herz 9 zugabe auch auf eine
mögliche herzfreiheit hin. das da 2 herz9 auf der
hand sitzen ist nicht unbedingt anzunehmen.
und das so ein solo in den seltensten fällen verloren
wird mag sein, aber wenn man gerade einige sichere
soli vergeigt hat, rechnet man vielleicht erst mal
etwas unter einem negativen vorbehalt, wegen
eines schlechten laufes, gg.
... eine schlechte bubenverteilung käme als zusätzliches
verlustrisiko noch dazu. aber allein eine schlechte
farbverteilung reichte schon aus, um den zu verlieren.

Honigbiene, 12. Februar 2011, um 09:38

Wenn man immer nur den worst case betrachtet, wird man wenig Spaß am Spiel haben. Ich hätte den auf jeden Fall gespielt. Allen Theorien zum Trotz.

Sternenfeuer, 12. Februar 2011, um 09:45

du bist ja auch eine biene - musst daher pflichtgemäß jede blume ansteuern zum honig (punkte) sammeln, gg.

ich betrachte das nicht immer nur unter dem aspekt eines möglichen verlierens, da geb ich dir recht, dann
geht der spass am spiel verloren und etwas nervenkitzel braucht es auch.
aber die richtige balance zwischen risiko und positiver gewinnchance zu halten ist die kunst.
die dollarmillionäre hier sind bestimmt gute rechner
und spielen nicht auf dauer immer volles risiko.
oder irre ich mich da?

Herrmann, 12. Februar 2011, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 10:16

Wenn Du Re sagst kommt vermutlich kein Kontra. Die Wahrscheinlichkeit das dir die blanken Asse abggezogen werden liegt wohl unter 10 % ( Kein Wissen, reine Schätzung)
Selbst wenn Herz im zweiten Lauf gestochen wird, veringert sich Deine Gewinnchance nicht.

Nicht nur bei Solos sondern auch in Normalspielen geht man hier und da das Risiko. Daher ist die Früherkennung des Partners die wichtigste Sache beim Doppelkopf.
Auch wenn man mal danebenliegt so ist das kalkulierbare Risiko doch sicherlich öfter einsetzbar, als wenn es ein durchschnittlicher Spieler macht.
So ist es dann auch bei Solos. Theroretisch macht man fast jeden Solo platt.
Gepaart mit Kartenverständnis und Raffinesse hat man somit viele Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen was scheinbar verloren sein müsste.

Gruß Herrmann

Stoni, 12. Februar 2011, um 10:45

Moin Sterni - schönes Ding - ich kann Dich schon verstehen, häufig will ich in solchen Situationen auch mein Glück nicht überreizen und ärgere ich mich hinterher lieber über die ausgelassene Ansage als über den teuren unglücklichen Spielverlust...

Hier riecht's auch ein bisschen nach Verlust. 31 im 1. und 20 im 2. bei Abstich (Voller kann nicht kommen). Aber daß dann der Abstecher auch noch beide Asse hat bzw findet, und dann auch noch je 3 Volle reinfallen, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Oder daß die restlichen 3 Buben auf einer Hand sitzen...
Insofern sollte man dann doch nicht zuviel Angst haben, daß einem der Himmel auf den Kopf fällt.

Sternenfeuer, 12. Februar 2011, um 11:23

ok - werde mal die funzel des mutes weiter
aufdrehen, gg - außerdem wäre ich ja nicht gleich
unter die armutsgrenze gefallen, wenns denn
daneben gegangen wäre.

Ossi, 12. Februar 2011, um 19:24

Hi Sterni,

der Solo ist ein "Nobrainer", denn spiel ich immer. Wenn du jetzt auch noch so auf Herz angeschoben wirst, sage ich auch immer das re, denn falls der Herz hält (was nicht so unwahrscheinlich ist) hast du noch ne 90 und, falls 3 Buben fallen, ne 60 Ansage.

Selbst wenn Herz hinter dir gestochen wird ist der Solo noch lange nicht verloren.

Sternenfeuer, 12. Februar 2011, um 23:10

... sehe schon - fast alles optimisten hier.
wahrscheinlich ist meine sicht getrübt durch die
schlechten verteilungen und negativen ausgänge
der vorherigen spiele, g.
... verlierbar wirklich nur, wenn sich alle götter
des kartenolymps gegen mich verschworen hätten.
... nächstes mal donnere ich lustvoll ein re und lass
die k90 folgen...

in diesem sinne

Ex-Füchse #197, 13. Februar 2011, um 06:03

Du irrst Sternenfeuer.Schlechte und gute Verteilungen hat hier jeder.Kartenverteilungen sind wie Kniebeugen,ständiges auf und ab.
Die Kunst ist es aus wenig möglichst viel zu machen.Gute Spieler können das und Klasse setzt sich am Ende immer durch.
D.h. Blätter ausreizen,Solo erkennen,Konzentration und Ausdauer sind auch wichtig.Bei schlechten Läufen Pausen einlegen.Spielen im Frust verursacht mehr Fehler und macht das ganze nur noch schlimmer.
Ein schlechtes Spiel ausblenden,ein verlorenes Spiel sofort abharken und neu auf das Folgespiel konzentrieren.

Die Kartenverteilungen gerade beim Fuchstreff und auch in der Skatstube sind absolut ausgewogen.Das ist auf anderen Plattformen in der Regel auch so,wenn auch nicht immer.Das weiss ich aus 10 j. Online Erfahrung.

Wünsche Dir Gut Blatt !

Ex-Füchse #197, 13. Februar 2011, um 06:19

Und nochwas,das Nachkarten oder das ärgern über ein verlorenes Spiel,eine nicht gemachte Absage oder ein nicht gespieltes Solo bringt nichts.Das Ärgern oder Groll über Fehler der Mitspieler bringt garnichts.Im Gegenteil: Das gibt ein schlechtes Gefühl,schadet der Konzentration,lenkt vom eigendlichen Spiel ab und verursacht unnötige Spiel bzw Punktverluste.
Tennisspieler werden nur richtig gut,wenn sie Punktverluste sofort abharken und sich sofort auf den nächsten Punkt konzentrieren können.
Spielanalysen hingegen bringen jeden Spieler weiter.

Und zu den Solo Berechnungen : Kannst Du alles im Essener System nachlesen.Ich habe die Berechnungen dort nie gelesen, grundsätzliches beherrschen reicht aus.Ich war auch so bei OD unter den Top 100 Solospielern.Beim Fuchstreff hab ich wenig Glück bei den Solo,ich bekomme kaum welche.Aber das wird sich alles wieder ändern!

zur Übersichtzum Anfang der Seite