Doppelkopf-Strategien: Sagt Ihr da noch RE?

Ex-Füchse #365, 12. Januar 2013, um 20:50

Ich sitze an Pos. 4 mit einem guten Blatt:
Kreuz-Dame Pik-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Pik-Bube Herz-Bube Karo-Bube Kreuz-Ass Pik-Zehn Herz-Neun
Erster Stich:
Pik-Ass Pik-Zehn Pik-König Pik-Zehn
Zweiter Stich:
Kreuz-Zehn Kreuz-Ass Kreuz-Zehn ...und nun hab ich das blanke Ass und muss den Doko voll machen.
An den Positionen 1 und 2 sitzen 2 sehr gute Spieler, die sich gewiss nicht vor einer Ansage drücken. Ich vermute daher dort die beiden Kontraleute.
Es sind also schon 76 Augen, die vermutlich beim Gegner gelandet sind und mir fehlen die Dullen.
Ich hab überlegt, ob ich mir das RE noch leisten kann, habs aber nicht gesagt.
Es zeigte sich dann im Verlaufe des Spiels, dass Spieler 2 mein Partner war und wir gewannen das Spiel mit k6.
Hätte ich hier bei der Damenriege auf meiner Hand trotz des für mich sehr ungünstigen Verlaufs der beiden Anfangsstiche noch das RE sagen können, sollen oder sogar müssen? Oder wäre das Kamikaze gewesen?
Übrigens, Spieler 2 konnte das RE nicht selber geben. Sein Kreuz-Ass saß zu viert und sonst hatte er wirklich nicht mehr viel.

elesa, 12. Januar 2013, um 21:04

ich geb das Re mit Deinem Wissen, oder besser Nichtwissen der Partnerschaft nicht mehr.

Noddy, 12. Januar 2013, um 21:05

Dein Partner hatte ne Ansage, schon um die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuz zu erhöhen. Er verfügte ja auch noch über weitere Werte und wusste, daß der Partner auch den 2ten Piklauf absichert.

Tront, 12. Januar 2013, um 21:16

Da passt etwas nicht in deinem Spiel, Eva.

Wenn dein Partner keine Dulle hat, gewinnt ihr niemals zu unter 60 dieses Spiel. Und seine Dulle wäre eine entscheidende Stärke. Ich hätte mit Dulle, die dein Partner ja also hat, das Re an seiner Stelle gegeben, mit deinem Blatt ist es schon schwieriger, weil ein Kontramann nach Erhalt des Stiches jetzt mit einer Dulle prima gegenfragen kann. Und die Gefahr eines Kontras wäre mir oft zu groß.

Trotzdem würde ich an einigen Tischen das Re auf verteilte Stiche trotzdem noch geben.
5 mehr oder weniger geschlossene Damen zu neunt sind schon eine schöne Karte. Aber gegen beide Dullen beim Gegner ziemlich sicher immer verloren.

Noddy, 12. Januar 2013, um 21:19

Er hatte ne Dulle und noch Herz-AssPik-Ass. Dafür hat der Aufspieler mit dem Pikstich im Sack und Dulle seine Abfrage vergessen.

Tront, 12. Januar 2013, um 21:34

Mit der Abfrage wäre er aber dieses Spiel nicht weit gekommen. Außer dem Dullenstich hat er wohl keinen weiteren Stich mehr erzielt, was natürlich trotzdem nicht ausschließt, das er hätte abfragen können. Eine Dulle samt schwarzem As an Position 4 läßt das Spiel schon möglicherweise wieder anders ausgehen.

CharlieFuxx, 12. Januar 2013, um 21:35

Mit Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-König als einzige Trumpf hätte ich mir an 2 allerdings auch schwer getan ein RE zu geben.

Tront, 12. Januar 2013, um 21:42

Knapp, aber noch vertretbar würde ich sagen, er kommt auf ein Vierer-As heran, wenn das nicht läuft, hat er ein Problem. Andernfalls kommt er noch zu seinem Herz-As und erfüllt seine Augenpflicht für die Ansage. Aber dann wäre es kein Muss-RE mehr.

Ex-Füchse #365, 12. Januar 2013, um 21:44

Nach den beiden ersten Stichen waren dies die Restkarten meines Partners an Pos. 2:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Herz-Dame Karo-König Kreuz-König Kreuz-Neun Kreuz-Neun Pik-Ass Herz-Ass Herz-König
Na ja, wenn ich mir sein Blatt so ansehe, dann wäre ein RE vielleicht doch drin gewesen.
Zumal der zweite Piklauf mit hoher Wahrscheinlichkeit an die RE-Partei geht.

Noddy, 12. Januar 2013, um 21:53

Inklusive leer gesetzter Dulle hatte er 71 Augen liegen, bevor Du sein Pik-Ass zwangsläufig wegknipsen musstest. 101 Augen hat er erspielt, knapp unter ner Erstansage :-)

Tront, 12. Januar 2013, um 23:33

Ich sage ja, das Re kann man geben, es fällt nur nicht unter ein MUSS-Re. Das Kreuz-As wird immerhin zu ca. 35-50% der Spiele vom Gegner gestochen (je nach Partnerschaft), dann wird das Herz-As auch an Bedeutung verlieren und falls Spieler 1 dann dieses Spiel Partner ist, wird der zweite Pik-Lauf auch seinen Wert einbüßen.

Das nur einmal, um die Nachteile aufzuzeigen, die andere Spieler sicher vom Re eher abhalten. Ich gebe es ja wie gesagt meistens noch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite