Doppelkopf-Strategien: Selbst die Besten...

DavidHilbert, 16. Januar 2013, um 23:57

...fragen von Zeit zu Zeit versehentlich falsch ab!
#20.371.755

Aber nur die wenigsten davon würden die Situation sofort so vorbildlich Auflösen wie der Lottospieler.

Ex-Füchse #11407, 17. Januar 2013, um 00:16

Mir fehlen die Worte !

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 00:17

lol...ich lach mich schimmelig...

sprachlos, 17. Januar 2013, um 00:38

naja

will ihn ja nicht in schutz nehmen,
aber er hat re dame gespielt,
das ehrt ihn. hat damit versucht,
diese abfrage wieder gut zu machen.

mfg

ps also keine absicht, sondern versehen.

Ex-Füchse #15119, 17. Januar 2013, um 00:41

dachte da war was mit der internetverbindung, der ausgeschaleten wolke und der vorherigen aufklärung darüber...

sprachlos, 17. Januar 2013, um 00:48

@D-Light

warum die abfrage, und wie sie zustande kam,
ist doch egal.
im stich danach hat er sich korrekt verhalten,
um dies Missverständnis aufzuklären.
mit schwächung seine eigenen fraktion.

so wie wir das erwarten.

also können wir ihn auch mal loben.

mfg

Ex-Füchse #4210, 17. Januar 2013, um 00:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 17. Januar 2013, um 00:53

Hmmm... Loben für etwas Selbstverständliches?

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 00:58

er macht, was er von anderen erwartet..das ist fuer nen endlosen Hakenschlaeger nicht so selbstverstaendlich...

Ex-Füchse #38936, 17. Januar 2013, um 08:55

Da ich ohne Zögern spiele, würde mich mal interessieren, auf was das Kontra von Hinterhand vor dem ersten Stich kommt. Wie man beim Abspielen des Spiels sieht, läuft Hotte zuerst in einen Timeout und braucht dann weitere 10 sec zum Aufspiel. Für mich ein Zeichen, dass er sich nen Kaffee holte, ein Bier weg brachte, oder sonst irgendwas - schon tausendmal solche Situationen hier erlebt. Wieso geht Hinterhand von Kontra bei Vorhand aus? Das ist doch willkürliche Spekulation!?

Ex-Füchse #365, 17. Januar 2013, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 09:21

Also, jetzt hört aber mal auf!
Hotte hat, aus welchen Gründen auch immer, falsch abgefragt und im nächsten Spielzug das Ganze korrekt aufgeklärt.
Versehentliches Zögern ist nicht schön, aber es passiert sicher jedem mal. Wenn der betreffende Spieler im Folgezug das Richtige tut, dann ist doch alles in Ordnung. Dann besteht weder ein Grund sich aufzuregen, noch ihn für diese Selbstverständlichkeit besonders zu loben und schon gar nicht sehe ich ne Veranlassung, diese Banalität hier im Forum auszubreiten oder sich über den Spieler schimmelig zu lachen.
Wir regen uns oft und gerne darüber auf, dass Hotte ständig das Forum zumüllt. Aber wenn man ihn derart anstachelt, dann darf man sich auch nicht wundern.

elesa, 17. Januar 2013, um 09:45

@hgause
Nein es ist nicht willkürliche Spekulation. Es ist so, also ob wir uns vor einem live Spiel verabreden, dass das Anfassen des linken Ohren bei Ausspiel ko ist, das des rechten Re. Also in sofern wurde das ko völlig korrekt gegeben, er muss ja denken, dass hotte ko ist. Gehts mal in die Hose mit dem Partnerschaftsverrat.....jap, dann wird gejammert. Ehrlicherweise muss man in diesem Spiel sagen, dass Hotte sofort im 2. Stich gesagt hat, dass ihm sein ohrläppchen wirklich gejuckt hat, er wollte seine Zugehörigkeit nicht verraten

Ex-Füchse #5718, 17. Januar 2013, um 09:47

Na eine Diskussion über die stille Kontraabfrage hatten wir ja lange nicht ...

Basti1909, 17. Januar 2013, um 09:53

... au ja. los geht's.

elesa, 17. Januar 2013, um 09:54

hab doch nur ne frage beantwortet, hat sonst keiner :-))

Ex-Füchse #66234, 17. Januar 2013, um 10:56

@falscherhase: wie kommst du eigentlich dazu (ander fred, den ich eben nich find), hotte als grün zu bezeichnen??

Goldmurks, 17. Januar 2013, um 11:34

Mal ne grundsätzliche Verständnisfrage von mir:
Fehlt für die Antwort von Pos. 4 nicht noch ein lauffähiges Ass?

Ex-Füchse #365, 17. Januar 2013, um 11:58

Theoretisch schon.
Aber bei seinem Blatt mit der Trunpflänge und farbfrei in Herz kann man ja trotzdem das Ko geben.

Ex-Füchse #38936, 17. Januar 2013, um 12:13

Ich sehe aber immer noch nicht den Grund für das frühe Kontra. Was soll es dem Aufspieler sagen (unter der Annahme, dass Hinterhand in Vorhand seinen Partner vermutet)?

Goldmurks, 17. Januar 2013, um 12:14

Das Kontra läuft ja nicht weg!
Durch die - in meinen Augen nicht gerechtfertigte Antwort - hält man ja ggf. den Abfragenden davon ab, ein rotes Ass anzupacken.

Ex-Füchse #38936, 17. Januar 2013, um 12:34

>> Das Kontra läuft ja nicht weg <<

Das sehe ich genauso.

Ex-Füchse #5718, 17. Januar 2013, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 13:01

Wenn ich mal davon ausgehe, dass (1) so lange mit dem Ausspiel wartet, weil er an einem Kontra bastelt, dass er noch nicht geben will (Kontra braucht immerhin einen höheren EW) würde ich als (4) hier nicht das Kontra geben. Ich gebe es zum letzten möglich Zeitpunkt.

Ich will schon, dass er das Herz Ass spielt und nicht mich mit Fux hinten zur Dulle zwingt. Ich könnte ihn dann doch nur schwarz anschieben.

Mit schwarzen Assen würde ich den Ausspieler von seiner Seelenqual erlösen. Was das mit Elesas anfassen des Ohres zu tun hat (das sehe ich ja online gar nicht) erschließt sich mir nicht. Falls ich sie mal Live habe, muss ich da wohl aufpassen, dass sie nicht betrügt, oder wie muss ich das Statement jetzt auffassen ^.

Goldmurks, 17. Januar 2013, um 13:50

Keine Ahnung!
Elesas Beiträge zum Thema 'Stille Abfrage' handhabe ich wie die Elaborate eines gewissen Herrn.
Nennen wir ihn ... sagen wir mal ... ähm ... Horst.
Jau - Horst passt!

Tront, 17. Januar 2013, um 16:29

Ich würde das Kontra wohl auch erst zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt geben, aufgrund der auch schon von Manne angeführten Vorteile. Auf ein oft nachfolgendes Herz-Nachspiel des Aufspielers wäre man noch flexibel und könnte ggf. sogar den Kreuzverlierer günstig abwerfen. In jedem Fall gibt man aber anschließend ein eigenständiges Kontra.

Auf einen nicht unwesentlichen Nachteil des nicht gleich gegebenen Kontras möchte ich dennoch hinweisen: Ein Partner der jetzt seinen Fuchs im ersten oder zweiten schwarzen Fehllauf durch Überstich an den Gegner verliert, weil er eben jetzt keine hundertprozentige Dulle trotz Ansage beim Partner mehr vermutet, verliert "unnötig" einen Extrapunkt. Allerdings nehme ich dieses mögliche kleinere Übel für die Flexibilität meines Blattes dieses Spiel gern in Kauf.

@ Hgause und Elesa

Ich habe kein Problem damit, dass ihre die stille Kontaabfrage verabscheut. Schade, finde ich es trotzdem. Nur sich über eine etablierte Konvention vieler guter Spieler lustig zu machen, trifft nicht so ganz meinem Geschmack. Nur mal so als Anmerkung. Ich bin da sicherlich nicht der einzige Spieler, der in dieser Hinsicht so denkt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite