Fehlerberichte: Sologegenspiel

Geldesel, 18. Januar 2013, um 16:29

#20.428.422
Mein Partner erkennt meinen Abwurf nicht, und gibt mir die Schuld. Kommentare wie "bin ich Jesus?" kann man sich da schenken. Was hättet ihr anders gemacht?
Was kann man in so einem Fall machen?
Meine Absagenquote ist jetzt total zu sau.
Liebe Grüße vom Geldesel

Tront, 18. Januar 2013, um 17:08

Normalerweise sollte ein Herz-Buben-Abwurf in euren sicheren Stich ausreichen als Anzeige für Herz.
Als Alternative sehe ich nur das Herz-As mit der Begründung eine "klarere" Signalkarte bleibt deinen Mitspielern besser im Gedächtnis, dafür hast du ein minimales Restrisko, falls der Solist unwahrscheinlicherweise jetzt noch 3 Herzkarten mit einer 10 auf der Hand hält. Ein zweites, noch kleineres Risiko deiner keine 60-Absage ist noch, dass der zuletzt am Spiel befindliche Spieler keine Herzkarte zur Fortsetzung auf der Hand hält. Er hatte ja auch dieses Spiel gerade mal eine Herz 9.

Da es sich hier aber um Ausnahmen handelt, und du erwarten konntest, dass dein Partner auf dein Spiel eingeht, ist deine getroffene Absage grundsätzlich sicherlich richtig. Aber manchmal gibt es eben Mißverständnisse im Doppelkopf, und die Auswirkungen sind ungleich teurer für alle Beteiligten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite