Doppelkopf-Strategien: Pflichtsolo oder Fackelhochzeit

Ossi, 20. Januar 2013, um 19:51

Neulich am Vereinsaend:
Es ist das 11. Spiel der Liste, ich sitze an Pos. 2 und hab als einziger meinen Pflichtsolo noch offen und folgende Karten:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-Ass

Welche Option wählt ihr:

1.) Farbsolo Karo bzw. Pik
2.) Farbsolo Herz
3.) Damensolo

4.) Ich nehm die Fackelhochzeit,
4a.) und versuche, falls ich angeschoben werde oder falls Kreuz-Ass kommt, alleine zu gehen.
4.b) und suche mir auf jeden Fall einen Partner.

OpaAdonisES, 20. Januar 2013, um 19:56

4 a ...Ossi....immer 4 a...war auch meine Grundschulklasse :o)

Noddy, 20. Januar 2013, um 19:58

Damen

jensbonath, 20. Januar 2013, um 20:08

32 Augen in mindestens 4 Stiche abgeben? Dann lass mal noch Pikdame zu dritt sitzen - deine Nerven möchte ich haben!
4a.) sieht richtig schick dagegen aus

OpaAdonisES, 20. Januar 2013, um 20:13

Damen? Lass das nicht die Bine hören...

quan, 20. Januar 2013, um 20:14

4a)

Tront, 20. Januar 2013, um 23:31

Die Vorliebe für 4 a kann ich gar nicht so ganz in diesem Ausmaße nachvollziehen, das Damensolo gefällt mir erst recht nicht. Das Herzsolo mit 2 teuren Fehlverlierern ebenso wenig.

4 a ist eine mögliche Option von mehreren, die Hochzeit allein zu gewinnen mag zwar nicht schlecht sein, aber mit einen Partner bekomme ich die 9 Punkte andernfalls doch mit den dazugehörigen Absagen auch mit Variante 4 b.

Und umgekehrt, falls jetzt einige zurecht meinen, das Solo jetzt unter 90 zu gewinnen, dann kann man auch das Pflichtsolo in Spiel 11 gleichzeitig mit erfüllen mit dem kleinen Restrisiko, dass man eine sehr schlechte Trumpfverteilung vorfindet. Aber viermal von oben ziehen, nebst Herz-As und folgender kleiner Trumpfrunde sollte die allermeisten Spiele mit Re gewinnen. Und das lästige Pflichtsolo wäre bereits auch erfüllt. Also eindeutig finde ich die Situation auf jedem Fall nicht. Ich tendiere etwas mehr zum Pflichtsolo.

quan, 20. Januar 2013, um 23:52

4a ist ja der fall für Anschub oder kreuz ansonsten normale hz also so weit weg von 4b sind wir nicht ;)

Ossi, 21. Januar 2013, um 01:43

Die Variante 4a.) könnte man nach Kreuz Ass im ersten auch erreichen, wenn man danach Pik Ass gefolgt von Herz Ass spielt. Sollten beide laufen, hat man 7 Stichte sicher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite