Verbesserungsvorschläge: Neulinge/Anfänger

Ex-Füchse #5463, 13. Februar 2011, um 08:58

Mir fällt es immer wieder auf, daß viele Mitspieler den Tisch immer nur für 1 bzw 2 Spiele besetzen. Meistens handelt es sich wohl um Anfänger bzw Neulinge im Fuchstreff. In meinen Augen ist das die falsche Methode das Doppelkopfspiel zu lernen, oder die eigene Spielweise zu verbessern. Deshalb rate ich allen Angesprochenen die jeweilige Verweildauer an den Tischen zu verlängern, um gewisse Spielabläufe zu erkennen, und zu erlernen!
Fragen während des Spiels sind erlaubt, und sicher wird wenigstens einer der Mitspieler die Frage auch beantworten können. Sich hinsetzen und 1 oder 2 Spiele machen, bringt weder dem Neuling, noch der Tischbesetzung etwas.
Ausgenommen sind natürlich die Mitspieler, die den Tisch sofort wieder verlassen, weil sie mit einem der am Tisch sitzenden Person nicht spielen wollen! Aus welchen Gründen auch immer.
Also nur Mut! Gruß Curley

alterSchubser, 13. Februar 2011, um 11:50

Da habe ich einen ganz anderen Eindruck. Es sind meist nicht die Anfänger, die den Tisch schnell wieder verlassen, sondern eher die Leute mit etwas mehr Erfahrung, die nach einigen Fehlern der Anfänger so genervt sind, dass sie den Tisch fluchtartig vrlassen. Kann man ja auch verstehen, dass man sich einen Tisch mit etwa gleichstarken Spielern sucht.

Ex-Füchse #2696, 13. Februar 2011, um 13:26

Ich wiederum habe erlebt, setzt man sich an den Tisch mit Neulingen, kam gleich der Kommentar:Wieder so einer mit nem dicken Konto, die sollen doch für sich bleiben. Bedarf keine Worte weiter.

Petrus, 13. Februar 2011, um 14:34

Letzteres hab ich noch nie erlebt, allerdings auch verständlich bei den Kommentaren die hier von "Könnern" rausgehauen werden. Die bringen mich auch mittlerweile zur Weißglut.
Mir ists auch eher bei besseren aufgefallen, die, nach für mich unauffälligen Runden, gleich weiter sind.

Ex-Füchse #365, 13. Februar 2011, um 15:45

Von wirklichen Könnern habe ich fast noch nie einen gemeinen, unfairen oder beleidigenden Kommentar gelesen.
Von den ganz schwachen Spielern ebenso wenig.
Schlimm sind oft die Drei- oder Viersterner, die meinen sie seien die absoluten Experten, in Wirklichkeit aber auch nicht besser spielen als Krethi und Plethi.
Hatte gerade heute so einen XXXXXX (selbst zensiert) am Tisch, der hat sich dermaßen aufgespielt und wurde so beleidigend, dass mein Puls fast auf 100 schnellte.
Nun ist meine Igno-Liste wieder um einen Namen länger.

Ach so, nur, damit keine Fragen aufkommen: auch ich gehöre zu den Viersternern ;-).
Aber ich bemühe mich eigentlich um einen angemessenen Ton.

petffw, 17. Februar 2011, um 20:18

ähm was heißt eigentlich dsp? :D

Doc_Jule, 17. Februar 2011, um 20:30

danke sehr Partner oder danke Spielpartner, kannste dir ausssuchen :-))
hier gibts auch irgendwo im Forum einen Thread mit den ganzen Abkürzungen...

Seltsam, 17. Februar 2011, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 21:37

Ich bin der Meinung, Anfänger sollte man wirklich ZWINGEN zu lesen, wie die Grundregeln sind und was z.B. ein Farbsolo ist. ^^ Es gibt wirklich immer wieder Leute, die glauben, ein Farbsolo würde bedeuten, nur die Farbe sein Trumpf, alles andere würde eingereiht Das kommt öfter vor als man glauben mag.
http://www.fuchstreff.de/spiele/1451823

pilapue, 01. März 2011, um 10:00

Ich habe es wirklich schon oft erlebt das wenn man mal einen fehler macht das man sofort von den "Könnern" angemault wird!!! ich spiele privat auch und es ist nun mal so das man dieses spiel überall anders spielt!! finde es nicht gerecht wenn jemand neu hier anfängt ihn sofort zu verurteilen!!

MrPresident, 01. März 2011, um 10:18

ich habe kein problem mit anfängern -
würde es nur gut finden, wenn sie bei "vielsterne-
besitzern" an den tisch kommen, kurz mitteilen -
bin neuling hier, bitte bei fehlern um nachsicht.
und schon gibt es kaum jemanden, der sich über
"anfängerfehler" aufregt. im gegenteil - oft wird
versucht bei groben fehlern darauf hinzuweisen,
warum und wieso das falsch war.

genauso unhöflich ist es, bei groben spielfehlern
einfach nur verärgert den tisch zu verlassen ohne
darauf hinzuweisen, warum man sich "gestresst"
fühlt.

HDF, 01. März 2011, um 11:19

richtig, ich versuche etwas zu erklären, aber da gibt es die unterschiedlichsten reaktionen, es hat ja keinen sinn draufrumzuhacken, denn in dem spiel ist es ja eh nicht mehr zu ändern, aber wer lernwillig ist und mal hinterfragt warum man wann was machen sollte oder könnte, wird entsprechend reagieren, nur wer meint eh schon alles zu können, reagiert mit dummen bemerkungen, nur das sind sicher nicht die anfänger wie die junge schon schrieb, denn wenn einer neu anfängt und lernen will nimmt er es gern an, wenn es in höflichem tone passiert, beleidigungen oder bemerkungen von oben herab helfen da nicht weiter
mein schreiben im chat soll nur weiterhelfen beim logischen, taktischen spielverständnis, ändern kann man doch eh nichts mehr

CaptainHook, 02. März 2011, um 00:26

man lernt die Leute am besten beim Spielen kennen, ich mache einige Fehler und habe dabei sowohl tolerante als auch intolerante Mitspieler gehabt. Hat deswegen mMn nicht soooo sehr was mit dem Level der Expertise zu tun. Ich habe auch sehr viele nette beim Spielen kennen gelernt, wobei auch das nichts mit der Kompetenz zu tun hat. Wie man in Koelle sagt, jeder Jeck ist anders. Man muss sich die Leute suchen, mit denen man gut zurecht kommt, und da gibt es sehr viele auf dieser Platform.

Ex-Füchse #22510, 25. Juli 2011, um 21:35

Stichwort Fehler!
Ich oute mich mal, oder die Story wie`s auch dazu kommen kann:
Nach 30-40 Jahren DoKo Abstinenz hier eingeloggt.
Ab an einen Tisch, ganz locker, was soll`s, die Regeln kenn ich ja.
(Dacht ich zumindest ;-)
Mit Neunern wird hier gespielt?
Na gut, why not, auf geht`s.
Früher zwar immer Ohne, aber wird schon werden, sooo anders ist`s ja nicht.
Nun denn, läuft doch, hurra!
Hier und da die 9er gespielt, natürlich zum Schmieren oder um selber Punkte zu machen.
So ging das eine ganze Weile.
Gemerkt hat`s wohl niemand.
Bis ich selbst drauf gekommen bin und letztendlich drüber schmunzeln kann.

Kersten, 26. Juli 2011, um 00:48

Ich finde nicht dass man nicht immer umbedingt drauf hinweissen muss dass man Anfänger ist - wozu gibts denn die Sterne?

Und dieses beleidigende Gemeckere von wegen "wie dumm, ich so schlau..." etc zeigt ja nun wirklich das genau Gegenteil

Leni, 26. Juli 2011, um 01:05

Ich beleidige sofort und ratzfatz sind die verfluchten Amateure verschwunden.

Leni, 26. Juli 2011, um 03:16

Thheo - das ist ja genial, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.
Erstmal `ne schlichte Beleidigung zur Begrüßung, so dass der Neuling sich wundert aber noch von einer Verwechslung ausgeht und dann beim 1. Fehler so richtig loslegen und einen Platz auf seiner Sperrliste reservieren.
Du bist ein Taktik-Fuchs, wir müssen mal zusammen belei.... spielen, spielen meinte ich!

boomer01, 26. Juli 2011, um 09:51

@thheo,leni
dann sind wir schon zu dritt, freu mich auf die opfer...scheiss bildchenwerfergesockse..

Sternenfeuer, 26. Juli 2011, um 17:05

hmm..., da outen sich ja richtige freaks, gg

... bin mir sicher, dass der "club der beleidiger" einigen
zulauf bekommt, bei den größen die ihn jetzt gründen, g.

... für die schlimmsten fälle haben wir ja unsere
"skalpellschnippelweltmeisterin" - da lässt sich noch
manches nachbessern, damit ihr dann zur höchstform
auflaufen könnt, gg.

(satire-taste gedrückt habe)

boomer01, 26. Juli 2011, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2011, um 17:25

habe eigentlich lieber die ganz unbedarften, die ganz frischen, die sich so ohne vorbehalte an den tisch setzen und dann nicht wissen wie ihnen geschieht, wenn sie zur begruessung von thheo beleidigt werden und zum abschied ein "fahr doch zu hause, du alte..."mit auf den weg bekommen

Ex-Füchse #17674, 26. Juli 2011, um 18:09

*bedankt sich für neue Schreibideen*

Sternenfeuer, 26. Juli 2011, um 19:15

... wie hieß doch gleich der gegenspieler
der schlümpfe?

... gargamel?

Ex-Füchse #17674, 26. Juli 2011, um 19:20

jaja, stimmt...ein wunderbarer Name *g*

Ex-Füchse #17674, 26. Juli 2011, um 19:22

@THHEO
leider nein - die Rolle wurde bereits anderweitig besetzt. Wir casten dich aber gerne noch einmal für spätere Rollen ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite