Doppelkopf-Strategien: Im Gewinnsinne auf Fuchsbremse verzichten?

Ex-Füchse #16890, 21. Januar 2013, um 21:07

Mein spielschwacher Partner sagt ein Re und nach 4 Stichen hat der Gegner 79 Augen. Dazu kommt wohl noch ein Dullenstich.

Sollte man nun entgegen der sonst üblichen Fuchsbremse im Gewinnsinne im 5.Stich mit Karo-König stechen?

mögliche Begründung: Läuft der Kreuz-Stich nicht zu uns, geht das Spiel ohnehin über den Jordan.
Lohnen sich diese zwei Augen auf lange Sicht?

Meinungen bitte!

Tront, 21. Januar 2013, um 22:18

In der Tat eine schwierige Entscheidung, die erst am Ende des Spieles bei 120:120 an Bedeutung gewinnt. Spontan hätte ich ebenfalls zum Einstechen mit Karo-Buben tendiert, um anschließend Karo-König vorzuspielen. Vielleicht ist deine eigene Begründung, aber bereits ebenso richtig. Wenn Kreuz im 2. Stich überstochen wird, wird man dieses Spieler kaum mehr gewinnen können.

Eine Augenblicksentscheidung, die ich in diesem Spiel auch nicht richtig gelöst hätte, würde ich mal sagen.

Zur Not können wir ja noch Talentfrei die Schuld geben, er hätte ja die beiden Karo-Könige auch mit seiner Pik-Dame mitnehmen können. Gewinnt aber langfristig wohl auch nicht, weil seine Pik-Dame für den Herz-Überstich später fehlt. Dumm gelaufen.

akaSilberfux, 21. Januar 2013, um 23:26

Da Frankie wahrscheinlich mindestens einen Fuchs und auch noch die Dulle hat, stellt sich nicht nur die Frage des Gewinnens, sondern auch die des Extrapunkts.
Daher alles richtig gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite