Unterhaltung: Frage an die Experten

pirne, 13. Februar 2011, um 15:18

Hab zum wiederholten male ein kontra abgefasst.Bei 3 tr und die Alte sofort gezeigt,falsch gespielt?#1.395.443

Spartakus, 13. Februar 2011, um 22:17

Meiner Meinung ja.

Du hast mit Herz Buben die ideale Karte zum übernehmen. Der Spieler hinten kommt billig ran und niemand weiß wer er ist, weder ein starker Re-Mann noch aber auch ein starker Kontramann. Die Chance, dass deshalb das Spiel ohne Ansage bleibt ist sehr hoch, eigentlich eine Idealkonstellation.

Außerdem wird die Kreuz Dame in dieser Variante im Unterschied zur Partie vermutlich einen Stich machen.

So wird die Kreuz Dame eingestellt und die Kontrapartei legt sich das Spiel zurecht.

Neben den grundsätzlichen Überlegungen kommt hier für das "Verstecken" erleichternd hinzu, dass das Anspiel nicht sonderlich lukrativ erscheint. Ein Herz As zu dritt ist außer bei HDF nicht sonderlich beliebt, und die Forcierung wegen einem Doppelas tut keine Not.

Mit schwachen Karten lieber bedeckt halten ist meist die richtige Wahl.

Ex-Füchse #9336, 14. Februar 2011, um 07:28

Ich hätte in dem Falle auch den Herz Buben genommen. Ob Herz Bube oder Karo Dame macht nur einen Unterschied : Du verlierst eine Dame und der Gegner auch. Bei einem schwachen Blatt auch nicht das Beste.
Mit der Redame verschenkst du eben einen wahrscheinlichen Stich. Wenn du an Position 4 gewesen wärest und z.B. eine Pik Dame liegt hättest du schon die Kreuz Dame nehmen können. Dann macht die Kreuz Dame einen Stich und du kannst die Fehl Punkte machen. Gerade bei Herz ist es eben unwahrscheinlich. Dennoch kann man es zuerst spielen weil bei einem Doppelas keiner einem zuvorkommen kann.

Doc_Jule, 14. Februar 2011, um 07:41
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 07:42

ich hätte auch den Jungen genommen. Gerade mit Sch....karten auf der Hand ist es oft sinnvoll, erstmal Nebelkerzen zu werfen, es sei denn, die Alte macht einen sicheren Stich....(sorry, dass ich mich einmische, bin KEIN Experte ;-)...... )

Sternenfeuer, 14. Februar 2011, um 09:19

aber sicher doch, g - miau

Spartakus, 14. Februar 2011, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 17:34

Das passt schon, Doc_Jule. Ein Unterschied macht es, wenn das Trumpfausspiel mit sofortiger Reansage erfolgt. Dann möchte der Partner natürlich wissen wo der Partner sitzt. An Position 3 kann und sollte man vielleicht in diesem Fall auch die Alte legen.

Doc_Jule, 16. Februar 2011, um 11:20

bei Re-Ansage keine Frage @Spartakus....

zur Übersichtzum Anfang der Seite