Doppelkopf-Strategien: Kneipenspiel?

Sternenfeuer, 13. Februar 2011, um 16:06

hallo füxe -
schaut euch mal das spiel#1.396.986 an
und äußert eure meinung dazu.
habe mich bei diesem blatt zu einem notsolo entschlossen,
um den verlust in erträglichen grenzen zu halten.
in der hoffnung kein ko und unter umständen die 90 zu
bekommen.
ko kam nicht, aber neunzig hab ich nicht geschafft.
vom hz kamen ziemlich üble beschimpfungen.
und sein mitstreiter hieb in die gleiche kerbe.
jemand sein gutes blatt versauen sei unter jeder sau,
gehörte verboten usw. usw.
seit wann muss man sich für einen notsolo entschuldigen?
wenn er sich ärgert, soll er ko sagen und dafür sorgen
das ich verliere und gut ist.
meine meinung und wie denkt ihr?

Gwydion, 13. Februar 2011, um 16:17

Hi,
meiner Meinung nach war das doch vollkommen in Ordnung. Ok du wirst das Solo eigentlich nie gewinnen, aber es ist ja nicht verboten trotzdem eins zu spielen (zumindest wüsste ich von der Regel nichts).

Das normale Spiel wäre wahrscheinlich deutlich "teurer" ausgefallen für dich. Das derjenige, der vermutlich gewonnen hätte, das ganze aus seiner Sicht sieht, ist auch normal, aber Beschimpfungen müssen bzw. dürfen deswegen natürlich nicht kommen.

lg

Ex-Füchse #365, 13. Februar 2011, um 16:36

Mensch Sternie!
Lass Dich doch nicht von solchen Pappnasen verunsichern.
Natürlich gehören Soli, auch Notsoli zum Doppelkopf hinzu. Sie zu spielen ist absolut legitim und in keinster Weise unfair. Du musst zusehen, aus Deinem Blatt das Beste zu machen und bei einer Grotte kann durchaus ein Notsolo die beste Wahl sein. Hier war es definitiv der Fall (Übrigens: Du hattest die 90 *gg*). Das Solo hat Dich 3 Nasse gekostet, die Hochzeit wäre erheblich teurer geworden.
Klar, ist es für den Hochzeiter enttäuschend, wenn man so ein schönes Blatt nicht spielen darf, aber SO IST NUN MAL DOKO!!!!

Wer wegen sowas sauer ist, der sollte sich vielleicht besser ein anderes Spiel suchen als Doko. Bei MauMau gibts z.B. keine Soli *gg*

Mach Dir also bloß keinen Kopp, hast m.E. alles richtig gemacht.

foxxy, 13. Februar 2011, um 16:47

Allerdings, wenn Du als erstes die Asse verballerst, versuchst Du ja tatsächlich nicht auf Gewinn zu spielen.
Und Shaun hätte sich ruhig ein Karosolo trauen können.

Sternenfeuer, 13. Februar 2011, um 16:57

@ eva -
siehste - hat mich so aufgeregt, dass ich nicht
mal gemerkt habe, dass ich die 90 doch noch hatte, gg.

... nein, ich kann ja verstehen wenn sich jemand
ärgert, wenn sich sein schönes blatt quasi in luft
auflöst. aber das kennen wir doch alle... und finden
es taktisch noch klug, wenn er günstig davon kommt.

... aber solche ausfälle wie dort fallen für mich unter
die gürtellinie und deuten darauf hin, dass taktische
überlegungen in ihren köpfen keine große rolle
spielt.

... wollte ich auch nur als negatives beispiel für
"nicht vorhandene kinderstube, bzw. charakterliche
selbstkontrolle" mal vorstellen.

... keine sorge, eva - mache mir deswegen mit
sicherheit keinen kopf. habe den beiden
"ausrastern" noch am tisch mitgeteilt das sie
in zukunft nicht mit mir als spielpartner rechnen
können und meine igno-liste um zwei "nette"
mitspieler erweitert, gg.

Ex-Füchse #365, 13. Februar 2011, um 18:06

Sternie, das gibt manchmal so dumme Menschen. Eigentlich sind sie nur bedauernswert. Aber obwohl man das eigentlich weiß, regt man sich trotzdem auf.
Ich kenne das, hatte gerade heute auch mal wieder so ein nettes Erlebnis und musste am Ende meine Igno-Liste auch um eine Person aufstocken.
Musste mich nach einem stinknormalen Spiel von so einem Dödel derart blöde beschimpfen lassen, dass ich danach erst mal wirklich sch... gespielt habe und Stunden gebraucht habe um mich wieder abzuregen.

pattjackel, 13. Februar 2011, um 18:10

warum werden einem immer die guten Spiele so deletantisch verleidet ?#1.398.571
Re kam vor aufspiel der Blauen und P saß an 4

Seltsam, 13. Februar 2011, um 18:13

In der Tat, absolut grauenhaft.

Ex-Füchse #365, 13. Februar 2011, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2011, um 19:08

Jooo. Tröööst! Wirklich schade um das wunderschöne Blatt.
Naddels Alte kann ich mir aber eigentlich nur mit "verklickt" erklären.

BTW: An Stelle von Pucki hätte ich hier einen Fleischlosen gewagt, auch auf die Gefahr hin, dass der Gegner mit Kr-Ass rauskommt.
Hätte er mit Pauken und Trompeten gewonnen.
Womit wir wieder beim Eingangsthema wären. ;-)

Stoni, 13. Februar 2011, um 22:35

Sterni, Pik10 vor, auf KrAs hoffen und bei Herz klein drunter bleiben... Ein aussichtsreicheres Notsolo gibt es selten...und absolut unumgänglich...Gelaber hin, Gelaber her, wer den nicht spielt...

HDF, 13. Februar 2011, um 22:57

da gibt es keine frage, das solo ist immer zu spielen, würde mich doch nicht freilwillig "abschlachten" lassen

Ex-Füchse #197, 14. Februar 2011, um 00:36

Ich mag diese Notsolo auch nicht,ist bei den Punkte Geiern aber leider gängige Praxis.
Ein deutscher Mannschaftmeister meinte mal zu mir,das bei schlechten Läufen und einem verlorenen Solo bessere Blätter kämen.Die Erfahrung habe ich online jedoch nicht gemacht.

Stoni, 14. Februar 2011, um 00:44

Man muss nicht geiern, um dieses Solo zu spielen, man braucht nicht mal (see)adleraugen um festzustellen, daß alles andere als das Solo Qurak ist.

Fanthomas, 14. Februar 2011, um 09:37

@Seeadler alias Dokolover
Es ist gerade das Ziel beim erfolgreichen Spielen, maximale Punkte zu gewinnen. Natürlich nur mit regelkonformen Aktionen. Notsoli gehören da selbstverständlich dazu. Das solltest Du mal respektieren, Seeadler. Und durch Deine abwertende Wortwahl (Punktegeier) versuchst Du es so darzustellen, als wären Notsoli was Anrüchiges und fast schon am Rande der Legalität. Lass mal bitte diesen Quark. Du bist ja nur neidisch, weil Du selbst kein Geier bist.

Hornisse_k90, 14. Februar 2011, um 12:49

Einen Solo hätte ich gespielt, vielleicht auch mit Ansage. Es werden wahrscheinlich 8 oder 9 Stiche aber das blanke As kann eben gefangen werden. Wenn ich direkt an Zug komme ist es mehr als nur ein Notsolo, ein schönes 9 Punkte Solo mit Re.

alterSchubser, 15. Februar 2011, um 07:50

Tja, dass da bei grashopper und shaun keine Freude aufkam, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie sagt HDF so schön: "Abschlachten"; ja ja, so wär's gekommen. War wohl der beste "Schachzug" von Sternenfeuer. gw!

Seltsam, 15. Februar 2011, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 08:35

"War wohl der beste "Schachzug" von Sternenfeuer. gw!"
***************************************
Na klar, absolut richtige Entscheidung. Besseres Beispiel für Notsolo und deren Berechtigung kann es kaum geben.

theone, 17. Februar 2011, um 02:53

würde ich auch jederzeit versuchen.die blätter der anderen haben dich null zu interessieren...

zur Übersichtzum Anfang der Seite