Doppelkopf-Strategien: Bei Ossi wäre das Herz As blank gewesen

Talentfrei, 25. Januar 2013, um 12:25

https://www.fuchstreff.de/spiele/20699512

Der hat immer nur Glück.

EvilNephew, 25. Januar 2013, um 12:30

Mensch, das ist doch kein Solo. Lass es dir mal in Ruhe von Lottospieler erklären.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 12:31

Ab 9 Herz würde ich den Spielen, besser erst ab 10, 8 wär mir eindeutig zu wenig.
Die Wahrscheinlichkeit kann man nicht über den Tisch ziehen :-)

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 12:31

hat schon ggg

Talentfrei, 25. Januar 2013, um 12:42

Überzeugt hast du mich noch nicht.

Tront, 25. Januar 2013, um 12:53

Ich spiele das Solo auch nicht. Aber ich persönlich spiele ja ohnehin keine wackligen Soli gern freiwillig. Ich bin also nicht unbedingt der Maßstab oder Soloindikator.

Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass die Aufwertung eine riesengroße Gewinnmarge beinhaltet.
Sitzt das Herz-As blank und die Herz 10 nicht gleichzeitig zufällig zu dritt, hat man eine sichere Schwarzabsage mit 33 Punkten. Das Kontrablatt gibt eher 4 Punkte.

Geht der Plan schief, hat man ebenfalls noch längst nicht alle Spiele verloren. Ja, man bekommt noch nicht einmal im Verlustfall häufig das Kontra angesagt.

Auf der Basis würde mich das Solo selbst sogar reizen, wenn nicht das Normalspiel schon wieder eine recht gute Alternative darstellen würde.

Stoni, 25. Januar 2013, um 12:59

Das ist ein exzellentes Normalspiel mit EW bestimmt +4.

Im Solo bekommst Du das blanke As 2-1-1 nur zu 24%, selbst 3-1-0 nützt dir nichts, da du an die 10 verlierst. Überlegen würde ich es mir vielleicht mit nur einem blanken As ohne Normalspiel Pos.1.
Ich sehe nicht, wie Du überhaupt 10% der restlichen 76% gewinnen willst.
Auch wenn ein Maximum Solo natürlich verlockend ist.
Ohne Kontra ist geschenkt.

24% *33 = +8
6% * 6 = +0,36

70% * -12 = -8,4

+4 im Normalspiel würde ich nur dann gegen das Solo tauschen, wenn ich noch 30 Punkte zum Turniersieg bräuchte.

EvilNephew, 25. Januar 2013, um 13:02

Du siehst einen Einschub auf eines deiner Asse bei 6%?

Stoni, 25. Januar 2013, um 13:49

Ich sehe es im 76% Fall ungefähr bei 10%, dass der Herzbesitzer ohne eines der beiden Asse entweder vor dem Solisten sitzt oder der Anschub seines Hintermannes schief geht.
Ich wäre nicht so pessimistisch, wenn der 3. Stich nicht offenbart hätte, dass ich in Kreuz, Pik, Karo zusammen überhaupt nur noch 3 Karten haben kann.
Wer da keine (ungedeckten) Asse gegenspielt ...

jensbonath, 25. Januar 2013, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 13:50

Tja, um die Tiefabsagen finden zu können (wenn Herz denn sitzt) kann man hier leider noch nicht mal die Finte Karoas im 1. spielen. Spielen würde ich das Teil trotz allem, der Gewinn von 33 Punkten aus einem Spiel ist halt schon verlockend.^^

Stoni, 25. Januar 2013, um 14:00

Wegen dieses Offenbarungseides ist die Herz 9 im 3. auch verkehrt. Als ob es auf 2-3 Augen ankäme.
Aber die Mitspieler schaffen es ja ohne kontra und völlig falschen Signalen fast noch schlechter ...

Spartakus, 25. Januar 2013, um 14:16

Man könnte vor dem Herzausstieg die beiden blanken Asse sowie ein Karo As ausspielen. Damit hat man erst mal die 60 erreicht und die Gegner fädeln mich zu 1/3 in Karo wieder ein.

Stoni, 25. Januar 2013, um 14:25

Ja, der ist besser ;-)

Aber da sie eher die Asse spielen, die sie haben, gebe ich dem keine 33% nur 15% ;-))

24% *33 = +8
11% * 6 = +0,66

65% * -10 = -6,5

Aber es wird besser ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite