Doppelkopf-Strategien: Wie weiter?

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:17

mist, jetzt hat Hotte mich auch durcheinander gebracht, gibt ja keine Herzdame....

Kvothe, 27. Januar 2013, um 13:17

;-)

Stoni, 27. Januar 2013, um 13:19

Diese Dulle ist im Gegensatz zum diskutierten Fall für mich ein gutes Beispiel für eine erlaubte ES-Variation.
1.) 7 statt 6 TR
2.) Eine Herzdame mehr.
3.) Herz-Chicane
4.) Ein schwarzer Single als Extrem-Potential
5.) Kreuz-Kontrolle
Ich würde hier auch immer Blaue legen. HerzDame ist gerade bei dieser Position als Schnitt-dame wertvoll.

Talentfrei, 27. Januar 2013, um 13:22

Ich find die Dulle schwachsinnig.

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 13:25

Nachspiel Pik As von Spieler 2 mit Möglichkeit von Tiefabsagen.
Anspieler wird von sich aus die k90 finden da totale Farbkontrolle.
Man hat sicher 5 mal Zug von oben, k60 überlegenswert aber eher kritisch da eine weitere 'versprochene' Pik Dame fehlt (würde Noddy jetzt schreiben)

akaSilberfux, 27. Januar 2013, um 14:07

Ich gebe zu, daß diese Hand zum Lügen einlädt. Durch die Antwort an 2. würde ich aufgrund der fehlenden Pik-Dame und der alternativen Herz-DameHerz-Dame zum Pik-König greifen. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, daß der Partner Pik-DameHerz-Dame hält und auf meinen Karo-Ass Herz-Dame legt, aber es ist nicht auszuschließen.
Hätte ich Pik-Dame oder würde ich unterstellen, daß mein Partner niemals Herz-Dame legen würde, griffe ich zu Trumpf wegen der von Lottospieler angesprochenen Zusatzchance (Spieler 2 hat nur Herz-Ass, aber kein Pik-Ass).

Ich hätte wohl kommentarlos einen kleine Trumpf gespielt.

Kvothe, 27. Januar 2013, um 14:13

@AkaSilberfux
Bin gerade etwas verwirrt. Oben schreibst du, du würdest zum Pikkönig greifen, zum Schluss wird klein Trumpf draus.

akaSilberfux, 27. Januar 2013, um 14:17

Wenn ich die Dulle angespielt hätte (was ich nicht getan hätte, sondern einen kleinen Trumpf) und mein Partner hätte wie im Spiel an Pos. 2 direkt Re gesagt, hätte ich zur Vermeidung eines Folgefehlers (Herz-Dame im Vertrauen auf meine Pik-Dame) den Pik-König geschoben, obwohl Karo-Ass genauer wäre.

Sind zu viele Varianten auf engem Raum; ich hoffe, ich habe mich nun besser ausgedrückt.

Kvothe, 27. Januar 2013, um 14:19

Ja, hatte das Trumpfanspiel nicht als Alternative Eröffnung aufgefasst.

Tront, 27. Januar 2013, um 21:55

Also, ich bin ja kein Freund von einem Dullenaufspiel ohne die Blaue, aber ein Freund des generellen Trumpfanspiels. Daher tendiere ich zu einem kleinen Trumpf. Selbst Terry befürwortet das ja diesmal noch. Kann also nicht so verkehrt sein. Mal wieder eine Übereinstimmung.

Die Dulle ist sicherlich auch noch gut spielbar und in Ordnung, wobei ich dann aber aus den erwähnten Gründen zu 100% anschließend mit Trumpf fortsetze. Ich kann bis zu 36 Augen auf Fehl einsparen, wenn ich nicht Pik-König vorspiele. Mit der idealen Konstallation, dass mein Partner hinter mir sitzt, würde ich niemals einen Fehl anschieben, den ich noch rechtzeitig beim Partner unterbringen kann. Vielleicht hat mein Partner auch ein Pik-Doppel-As zu viert und ein Kontraspieler sticht es jetzt als Kurztrümpfer heraus. Also ich spiele auf gar keinen Fall Pik freiwillig an nach Lage der mir in diesem Spiel vorhandenen Informationen.

Als Partner erwarte ich von ihm übrigens trotzdem, dass er eine zwingende mir noch unbekannte Standkarte setzt (also ich meine die Blaue, wenn er sie hat), auch wenn ich fast immer selbst über eine Blaue verfüge. Einfach aus Gründen der absoluten Sicherheit für das Spiel. Seine möglicherweise vorhandene Herz-Dame kann er mit nach Abspiel seiner vorhandenen Einzelasse (sonst sagt er selbst mehr ab) ja immer noch rechtzeitig zeigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite