Unterhaltung: oberpeinlich oder wenn frau nicht bis 3 zählen kann...

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 13:12

Spiel
#20.902.606
irgendwie dachte ich, es sei der 4. Stich und da hat jemand vor, die Stille zu spielen....*so ein Knieschuss passiert auch nicht alle Tage...
ja, lacht euch nur schlapp, ich hab´s nicht anders verdient^^

Seb1904, 30. Januar 2013, um 13:13

http://www.youtube.com/watch?v=ROSUWwD62zs

Luderhonk, 30. Januar 2013, um 13:16

Wieso? Lief doch gut :)

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 13:20

jo, haste schön abgestaubt^^

THHEO, 30. Januar 2013, um 13:34

kann mir mal jmd grundsätzlich den vierten stich erklären?
a) krach spielt Pik-Dame, singnalisiert damit tr-stärke, obwohl das sein letzter tr is
b) boomer übernimmt seinen partner mit Herz-Zehn und schiebt kleinen tr Karo-König zurück (pos1-2 besser als 1-4???)

c) krach spielt NICHT Kreuz-Ass mit re


oder war das gar nich nach den allgemein üblichen dokoregeln? gab es irgendwelche sonderabsprachen?

boomer01, 30. Januar 2013, um 13:37

so, was sollte ich machen...bin davon ausgegangen, dass krachi kein ass hat, wusste, dass jule die dulle hat und hatte ein blankes herz ass

Luderhonk, 30. Januar 2013, um 13:47

Welche Doko-Regeln???

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 14:15

ich glaube, wegen meines Bockmists waren wir alle etwas von der Rolle.....

Seb1904, 30. Januar 2013, um 14:17

Und schwupps, wird auf Kollektivschuld plädiert...

Das konnte ich ja noch nie leiden.

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 14:18

wer plädiert?

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2013, um 14:19

ich hab doch die Schuld auch für alle folgenden Schritte schon auf mich genommen :-)

Seb1904, 30. Januar 2013, um 14:20

Na Du.

Aber ich lass es jetzt auch sein. Du wirst an der Nummer ja eh noch länger knabbern...

Gut, dass ich meine gröberen Blödheiten hier nicht veröffentliche. Der Kneipenfaden wäre nichts dagegen.

Doc_Jule, 30. Januar 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2013, um 14:26

jo, sowas nagt schwer am Selbstvertrauen :-(
ich könnte mich immer noch....*aber lassen wir das...

sashimi, 30. Januar 2013, um 15:24

ach was Augen zu und durch und möglichst abhaken!

Tront, 30. Januar 2013, um 15:37

Unabhängig von Doc-Jules "Augenblicksversagen", was ja durchaus mal passieren kann, übernehme ich die Pik-Dame meines Partners an Boomers Stelle ganz sicher nicht. Auch nicht für ein blankes Herz-As.

Entweder sind mir meine Asse so wichtig, dann spiele ich sie gleich vor oder ich suche auf Trumpf (das mache ich übrigens mit Boomers Karte auch), um im Normalfall die andere Dulle zu bekommen. Dieses Spiel war jedoch von von Ausnahmen geprägt.

Auch warum Krachi seine Asse zum rechtzeitigen Ansagezeitpunkt des Partners nicht vorspielt, bleibt ein offenes Geheimnis.

Insofern ist Thheos Anmerkung, ob hier bereits nach anderen Regeln gespielt wurde, nicht ganz unberechtigt.

Ich würde mal sagen, nicht mit anderen Regeln sondern mit anderen Ideen; böse Zungen würden behaupten: Ohne jede Idee.

Trotzdem empfinde ich als ausgespochen fair, dieses Spiel als "abschreckendes Beispiel" oder auch "Selbstanprangerung" unter Unterhaltung einzustellen. Dafür gehört immerhin etwas Mut zu. So etwas riskiert sonst immer nur Talentfrei. Außerdem konnte man gleich 3 Spieler anprangern, das hat man ja nicht so oft in einem einzigen Spiel. Was soll nur Melody von euch denken?^^

boomer01, 30. Januar 2013, um 15:43

du laesst dir also lieber das herz ass abholen ?

sashimi, 30. Januar 2013, um 15:46

ich halte mich da konsequent an die Regel:
niemals Dulle für Herz As.
Da Herz weniger Punkte bringt als schwarze Farben und die Durchlaufwahrscheinblichkeit geringer ist als bei schwarzen Farben ist die Dulle für Herz As oft eine Fehlinvestition.

boomer01, 30. Januar 2013, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2013, um 15:48

wie hoch ist denn die laufwahrscheinlichkeit ?
ausserdem bei meiner tr staerke - welchen stich will ich denn mit der dulle noch machen ?

sashimi, 30. Januar 2013, um 15:57

da sind unsere Wahrscheinlichkeitsexperten gefragt.
na so hast du die Pik Dame deines Partners und zwei Neunen gefangen. Da gibt es noch andere Stiche, die man mit der Dulle machen kann. Eine andere Dame vom Gegner fangen vielleicht?

Ex-Füchse #66234, 30. Januar 2013, um 16:01

jule, ich hab angesteckt von eva, beim letzten vereinsabend meine eigene hz verpennt anzusagen.. das war lustig! hatte doch noch herzdame, n buben und ne 9 dazu. kein ass. zum glück^^

boomer01, 30. Januar 2013, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2013, um 16:07

also eine pik dame war raus und bei meiner trumpflaenge konnt ich die auch anders fangen.
@tront
da waere es ja wohl angebrachter nicht pik ass sondern die 10 zu spielen

Ex-Füchse #66234, 30. Januar 2013, um 16:07

(und habs ohne huch - effekt geschafft. nur kichern musst ich, da die mädels ausnahmsweise mal ohne fragen eigenes ko und die 9 gaben, und der dritte, ders als einziger hätte raffen müssen, die ständig abstach^^)

sashimi, 30. Januar 2013, um 16:10

kicher...

Tront, 30. Januar 2013, um 16:11

Boomer, erstens verhinderst du noch, dass dein Partner möglicherweise doch noch (entdeckte) Asse vorspielt, deine Spielweise verschenkt garantiert einen Trumpfstich durch das Herausnehmen der Partnerdame. Die keine 90-Absage wolltest du "trotz deiner Stärke" ohnehin nicht treffen, also wo liegt jetzt das Problem?

Dass du trotzdem noch die Füchse fangen darfst, ist einem Zufall geschuldet, und wenn dir dein Herz-As so wichtig wäre, musst du es konsequenterweise doch gleich anstelle vom Trumpf vorspielen. Hier sehe ich den größten Widerspruch in deiner Spielweise. Falls die Gegenpartei die Dulle auf Pik-Dame deines Partners gelegt hätte, wärst du doch zu deinem Herz-As auch nicht mehr gekommen. Außerdem würde andernfalls jetzt die Dulle ersatzlos und leer aus dem Spiel gehen. Das ist mir persönlich oft zwei (blanke) Asse sogar wert.

Außerdem: Auch kurze (blanke) Asse können noch abgestochen werden, die Dulle bleibt ein beständiger Vorteil in diesem Spiel. Und nicht nur in diesem hier, sondern grundsätzlich.

Tront, 30. Januar 2013, um 16:16

Ja, Kreuz-As nebst einer Pik 10 von deinem Partner wäre die ideale Reihenfolge gewesen, da gebe ich dir recht Boomer. Allerdings hast du ihn dazu ja nicht mehr kommen lassen durch das Legen deiner Dulle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite