Unterhaltung: bewertung eines spiels bitte

dirk0801, 31. Januar 2013, um 01:48


Spiel#20.934.504
habe herz könig nachgespielt, p hinten kann kein herz mehr haben....vorwurf von ihr macht es schwer standas zu halten....
habe hier zum thema standas viele meinungen gehöhrt , bin selbst ein gegner von standassen , aber diese arroganten gereizten vorwürfe kamen in den vorherigen spielen auch schon zu anderen spielern am tisch.....habe mich dann verabschiedet mit den worten sie hätte keine ahnung, denn die einzigen besserwisserischen kommentare kamen immer nur von ihr...,auch zu anderen mitspielern.

Lottospieler, 31. Januar 2013, um 02:00
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2013, um 02:06

herz könig war hier absolut richtig weil das as beim gegner sitzen muß und dein partner an pos4 sitzt, immer besser als wenns vom gegner kommt und dein partner vlt überstochen wird oder einen abwurf riskiert. es ist ein ausnahmefall, natürlich kriegt der gegner hier einen abwurf in pik dadurch, aber ihr macht einen 30er stich - mehr als ausgleichend.
dein partner sollte sich auch mal fragen lassen warum er zweite asse spielt bei re mit dulle und ansage diese später ohne sinn anspielt und dir danach noch einen faulen pik serviert, alles net so toll.
für mich war das meckern ohne substanz und ich wär auch verärgert so wie du.

Lottospieler, 31. Januar 2013, um 02:13

p.s.
ein Herz As zu halten als Partner macht nur in besonderen Fällen Sinn, zb wenn ich sicher weiß das der Partner die Farbe sticht und die Position günstig ist, er vlt dadurch einen schwarzen Abwurf bekommen könnte.
Hier wäre es eher nicht richtig gewesen da dein zweites As das Herz As ist und die Wahrscheinlichkeit das Herz 2 mal für euch läuft eher gering ist.

Tront, 31. Januar 2013, um 03:15

In diesem Fall ist dein Herz-Nachspiel durchaus erlaubt und in der Mehrheit der Fälle auch besser. Dein Partner kann an Postion 4 flexibeler reagieren und hat vielleicht selbst einen guten Abwurf. Außerdem kann er noch einen Trumpfvollen zum Stechen haben, hatte er ja auch, also spricht einiges dafür.

Umgekehrt, ist ein nichtstehender Fehl auch immer eine Abwurfmöglichkeit für den Gegner, die an spielstarken Tischen auch dann meist genutzt wird. Und eine Trumpfrunde z. B. eine Karo-Dame von dir zum Schnitt wäre auch nicht zu unterschätzen gewesen, die hätte dein Partner sicherlich auch gern gesehen. Es kommt immer noch ein wenig auf die eigenen Karten oder die Gesamtsituation an. Pauschal immer richtig oder immer falsch gibt es eher selten.

Aber solange dein Partner sich nicht mit eienr keine 90-Absage meldet, denke ich, dass ich dem Fehlvorspiel noch den Vorzug gebe. Es ist allerdings keieswegs Pflicht. Warum sich dein Partner darüber beschwert, verstehe ich auch nicht so ganz.

Und Dirk, die Zweitläufe sollte man in der Regel schon weiterhin behalten, allerdings besser in schwarzen Farben, das erwähne ich nur, weil du dich als Gegner der 2. Läufe geoutet hat, zumindest habe ich dich so verstanden.

Es werden deulich mehr Spiele verloren, weil man die Augenkarte sofort geschmiert hat als umgekehrt, weil ein wichtiger Zweitlauf nicht mehr kontrolliert wird. Das ist aber nicht neu.

Basti1909, 31. Januar 2013, um 12:28

Hätte es genau so gespielt. Deine Argumentation ist ja auch komplett plausibel. Diese Meckereien resultieren zumeist aus gefährlichem Halbwissen. Da werden Dinge des ambitionierten Doko aufgegriffen aber nicht verstanden. Ich höre so oft "RE spielt Trumpf" und andere "Gesetze", die dann als Basis für eine Spielbewertung herangezogen werden.

Das Beste wäre sicherlich auf solche Nörgeleien nicht einzugehen. Zumal das Chatten während des nächsten Spiels nervt. Damit alle Beteiligten etwas Positives aus einer solchen Situation ziehen können, bedarf es einer ausführlichen Besprechung. Das ist im Spielchat nicht möglich. Also bleibt nur Zeit sich zu streiten. Passiert leider ständig.

Lottospieler, 31. Januar 2013, um 12:45

Man könnte sich die Möglichkeit offen lassen Probleme die am Spieltisch entstanden sind im nachhinein zu klären zb per PN. Leider ist es so das manche aufgrund von Spielfehlern oder die sie als solche sehen sowie verbalen Aussetzern vorschnell Sperren aussprechen oder jemandem dann bewußt aus dem Weg gehen, das find ich immer schade wenn es nicht extreme Fälle und Wiederholungsfälle sind.

dirk0801, 31. Januar 2013, um 15:00

mir gings ja mehr um eine beurteilung ob ich falsch lag mit meiner spielweise...da kann ich ja nur andere fragen , wenn sie ihre meinung hat und ich meine....

akaSilberfux, 31. Januar 2013, um 17:31

Herz-König ist der Sicherheitszug, Karo-Dame der Angriffszug.
Da du bereits einen Stich mit 31 Augen mehr mitgebracht hast, als Dein Partner Dir zuschreiben durfte (Pik-Ass im 3.), sollte das Spiel nicht Gefahr sein. Also könnte man über einen Angriffszug nachdenken. Das Spiel sollte nicht mehr in Gefahr sein.

Am Sicherheitszug ist jedoch auch nichts auszusetzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite