Doppelkopf-Strategien: ich lern ja noch

sprachlos, 15. Februar 2011, um 13:24

moin

#1.420.150

sagt man da die 90 an,
oder ist das zu riskant.

mfg lothar

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2011, um 13:45

Ich hätte mir die 90 verkniffen.
Du hast 3 Abgeber, da können bei unglücklichem Verlauf schon mal 90 Augen zusammen kommen.
Gerade beim Solo bin ich mit Absagen sehr vorsichtig, denn nichts ist ärgerlicher als wenn man an Stelle von 9 Pluspunkten plötzlich 12 Nasse kassiert.

sprachlos, 15. Februar 2011, um 13:52

naja

von mir bekopmmen sie 8 augen,
müssen also mit ihren 9 karten,
82 augen einfahren.

soweit war ich nach dem ersten stich,
in meiner erkenntnis.

also nochmal die frage?

mfg lothar

ps hab mir das re auch verkniffen,
aber man ist ja gierig.

Stoni, 15. Februar 2011, um 14:37

90 sage ich damit nicht, bei zweimal Bubenziehen ist die Gefahr gross, dass sich jemand kreuzfrei wirft und die entscheidenden 1-2 Vollen reingeben kann.
Du solltest zukünftig die Buben besser spielen. Erst Kreuz, dann Pik, so daß sich die Gegner überlegen müssen, ob da noch KrBube bei kontra sitzt und evtl. schmieren...

foxxy, 15. Februar 2011, um 14:40

Was soll sich ändern, wenn Du nochmal fragst?

Du hast Glück mit der Verteilung. Stich 5 ist ungewöhnlich billig. Die 90 können aber auch genauso gut in die Hose gehen, wenn es blöd läuft.

Ob du die 90 ansagst, hängt davon ab wie risikofreudig Du bist. Dafür spricht, dass du die Abgeber nur in 2 statt 3 Farben hast und, falls jemand auf gut Glück eine Karo10 vorspielt, Du eine abgreifen kannst (unwahrscheinlich).

Für die exakten Erwartungswerte sollten sich mal andere melden, aber ich hätte bei Kreuz eher mit
56 und für Karo auf 35 als worst case im Bedienfall gerechnet.

Übrigens hast du laut Protokoll Re gesagt.

sprachlos, 15. Februar 2011, um 14:42

sry

wollte schreiben, die 90 verkniffen

solembum, 15. Februar 2011, um 15:42

Mit drei Abgebern sind die 90 schnell geplatzt. 82 Punkte sind zum Beispiel 4 Asse 4 10en 2 Könige.
Muss nur einer seinen letzten Kreuz loswerden, dann schmiert er auf das Kreuz.
Die Ansage ist das Risiko nicht wert.
Ich spiel hier übrigens Karo Ass vor dem Ausstieg um ggf. den Karo König abwerfen zu können.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #197, 15. Februar 2011, um 16:12

Es kommt auf Deine Ausrichtung an : Defensiv agierende Spieler bleiben beim RE.
Offensivspieler sagen die 90!
Denn Du hast evt einen Fehlabwurf für lau und dann sind die 90 immer gegeben!

Spartakus, 15. Februar 2011, um 17:27

In der Variante mit Ziehen der Buben ist die k90-Absage zu riskant. Eventuell bekommt jemand beim Buben Ziehen einen single Kreuz weg usw.

Wenn man wirklich auf +15 (7,50$) aus ist, setzt man das Spiel mit 2. Kreuz 9 fort. Man verfügt dann im 3. Stich eventuell über die Information, dass die 3 Stiche nicht 90 zählen können. Gefahr hierbei: Einer der gegenerischen Buben kommt durch Stechen zum Einsatz, hier am Ehesten erreichbar durch Vorspiel Karo As und Karo nach.

Fazit:
Die k90-Absage erscheint zu riskant. Man bedenke, dass man bei k90-Absagen eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 90% benötigt (von 10 getätigten k90-Absagen müssen 9 klappen, um eine nicht funktionierende auszugleichen). Die hat man her nicht, weder in der Variante mit Ziehen der Buben noch in der Variante des Versuchs des Reinzählens.

Ich nehme die sicheren 9 Punkte mit und freue mich über 12 Punkte, die ich in der Mehrzahl der Fälle bekomme, aber eben nicht im Verhältnis 9:1, sondern vielleicht 7:3 oder so.

sprachlos, 15. Februar 2011, um 17:56

danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite