Doppelkopf-Strategien: Wohin ...?

Stoni, 03. Februar 2013, um 17:58

... mit den Pik bzw. darf mein Partner überhaupt noch Kreuz haben?
https://www.fuchstreff.de/spiele/21069016

Benderloin, 03. Februar 2013, um 18:09

Im 9. eher ja als nein, schließlich hat er es nicht nachgespielt.

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2013, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2013, um 18:15

Hilfe! Überall dasselbe. Ich hatte eine ähnliche Situation am letzten Vereinsabend!

HZ an 3, ich an 2.

Pik-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König. Hurra! Überraschenderweise drin!
Kreuz-Neun mit Re (man muss ja alles selber sagen) Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
Pik-AssHerz-AssKaro-AssPik-König
Fein, Fein. Also werf ich aufs Kreuz-Zehn Nachspiel meinen dritten und letzten Pik weg.
Schließlich darf der Partner ja kein Kreuz mehr haben...
Kreuz-ZehnPik-ZehnKreuz-AssKreuz-König

Das Spiel ging natürlich um. :-)

akaSilberfux, 03. Februar 2013, um 19:22

Stoni, dein Spiel ist schwierig. Dein erstes Anspiel nach deinem Kreuzstechen ist Trumpf; dein Partner bringt nun noch die Dulle mit, hat keine Kreuzstehkarte und dich an Pos. 4. Hier eine Trumpfrunde auf ein tendenziell starkes Re zu spielen halte ich für gut vertretbar. Schließlich sagst du das Re gegen zwei Stiche. Daher würde ich die 2. Kreuzrunde einfach stechen; alternativ (in der Hoffnung, daß der Partner auch Kreuz frei ist) kannst du auch den Herz abwerfen, aber nicht den toten Pik.

Bildchenwerfer, bei Dir würde ich nach dem Pik-Ass vom Partner davon ausgehen, daß dein Partner einen massiven Aussetzer hatte (z.B. Kreuz-Ass und Pik-Ass verwechselt, vergriffen o.ä.). Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, das Pik-Ass anzuspielen. Bei mir geht dann das "Wer einmal lügt"-Licht an. Daher würde ich mich auf nichts verlassen und den Kreuz einfach stechen. Ist er frei, kann er den Pik abwerfen, ist er nicht frei, geht wenigstens kein gegnerischer Fuchs nach Hause und du behältst die Chance auf einen billigen Stich.

Stoni, 03. Februar 2013, um 19:38

Ok, danke. Wenn Trumpf statt Kreuz vertretbar ist, muss ich umdenken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite