Doppelkopf-Strategien: PC-Spieler

foxxy, 11. Mai 2010, um 10:07

Hallo zusammen,

ich hab ihn gefunden, den Forenbeitrag zum Thema "PC macht mein Spiel kaputt". Hier isser!

Ich schicke voraus, dass mein eigenes gefuehltes Ergebnis traurigerweise ist, dass ich mit Rechner als Partner in etwa gleich haeufig gewonnen wie verloren habe. Traurig, weil das bedeuten wuerde, dass die Disukussionen um Spielerniveau bzw. "Essener System" obsolet waeren. Aber mein Gefuehl hierzu ist vielleicht ein anderes Thema.

Spiele mit "PC-Spielern" ganz aus der Wertung zu nehmen wurde bereits erwaehnt und verworfen, daher neue Idee, solche Spiele teilweise nicht zu werten. Das passiert ja, wenn Absagen waehrend des Spiels gesperrt werden (BTW, was ist eigentlich der Unterschied zwischen An- und Absage). Dabei gehen "nur" die Ansagen verloren, die eine Partei auch mit 3 menschlichen Spielern getaetigt haette. Wie sieht es nun aus, wenn ein Spieler offline geht und nach Ablauf der Ansagefrist wiederkommt?

Bitte um Vorschlaege, wie dieses Problem (betreiberseitig?) geloest werden kann. Aktuell haben Spieler die Moeglichkeit, anderen Spielern aus dem Weg zu gehen - zum Beispiel solchen, die sich partout weigern, ein Inet-Kabel zur Nachbarswohnung zu verlegen und sich weiterhin das WLAN teilen moechten - bzw. zur "Cliquenbildung".

Herzliche Gruesse
foxxy

PS: Na gut, ich halts nicht aus und erlaube mir noch einen Spass nach Schluss - hier also noch Suchworte, damit's auch gefunden wird: PC-Spieler Strategie unfair menno Vorteil Nachteil abschalten Wertung deaktivieren

Tommi33, 11. Mai 2010, um 14:53

Hallo Foxxy,

kann zwar deinen Beitrag jetzt nicht ganz zuordnen obs ironisch sein soll oder ernst gemeint ist aber was ich die sagen kann ist der Unterschied zwischen An- und Absage.

Ansage ist Re oder Ko wobei der Zeitpunkt egal ist bzw. vor Auspiel der ersten Karte K9 K6 usw. (mit Re oder Ko das muss ja sein)

eine Absage ist dann man ahnt es der ganze Rest also nach der ersten Karte K9 K6 K3 usw.

LG Tommi

foxxy, 11. Mai 2010, um 17:00

Hi Tommi,

danke fuer Deine Antwort. Da stehe ich jetzt aber leider noch auf dem Schlauch; ist der Zeitpunkt nun egal oder nicht? Sprich, sind re / ko Ansagen und k9/k6/k3/schwarz Absagen egal wann sie fallen oder ist alles vor der ersten Karte Ansage und alles nach der ersten Karte Absage (im letzteren Fall ist der Zeitpunkt ja nicht egal)?

Ja der Kern war ansonsten schon ernst gemeint. Bei einer Teilbewertung von Spielen muss ja festgelegt werden welcher Teil gewertet wird und welcher nicht. Weitere An-/Absagen zu sperren ist dazu ja erstmal ein moeglicher Weg, finde ich gar nicht schlecht. Die Frage, ist, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

1. Fall: Spieler gehen offline und andere Spieler (Gegner oder nicht) treffen deshalb An-/Absagen, weil sie mit PC-Spieler dessen Karten besser / schneller einschaetzen koennen. Wird nicht gewertet, erfuellt den Zweck.

2. Fall: Spieler gehen offline und andere Spieler treffen An-/Absagen, die sie sowieso getroffen haetten. Wird nichtn gewertet, schiesst aber meiner Meinung nach uebers Ziel hinaus.

Wenn die Wertung bleibt wie sie ist, ist es umgekehrt. Die Frage ist nun, welchen Tod sterben wir bzw. wuenschen wir, dass die Betreiber uns sterben lassen?

Hinzu kommen die Faelle, in denen Spieler offline gehen, aber zu einem spaeteren Zeitpunkt wiederkommen. Dann habe ich naemlich eine weitere Komplexitaet zu beachten. Fuer einen Teil der Mitspieler kann es dann fuer weitere Ansagen zu spaet sein, fuer andere nicht. Wie wird dann gewertet?

Gruesse foxxy

Tommi33, 11. Mai 2010, um 18:02

Oki Foxxy, nochmal ganz leicht erklärt Ansage ist das was du als erstes sagst. Also RE oder KO oder RE K9 etc.
Du tust jetzt also RE ansagen und im weiteren Spielverlauf merkst du da geht noch was demzufolge triffst du dann also Absagen besser formuliert wäre Runtersagen aber das sagt ja keiner deshalb also eine Absage Keine 9 etc.

Jetzt sollte das ja soweit klar sein, als erstes kommt immer die Ansage weiteres Runterzählen ist das die Absage.

Zu deinen restlichen Fragen da ist Punkt 2 natürlich ein Problem, woher will man als Aussenstehender bewerten welche Absage nach dem Ausscheiden eines Spielers getroffen wurde weil jemand ausgeschieden ist und die Absage getroffen wurde durch den Vorteil des Wissens um der Spielkünste des Compispielers oder weil der Absager es sowieso gesagt hätte aufgrund seines Risikoverhaltens oder seiner Karten. Da hilft dann wirklich nur Spielprotokolle durchforsten um zu erkennen mit was für Absagen der Spieler in ähnlichen Spielen gespielt hat und selbst dann ist ein Zweifel nicht immer zu 100% ausgeräumt. Da kommt dann wieder Strafrecht ins Spiel nachdem jemand so lange unschuldig ist bis seine Schuld eindeutig bewiesen wurde was natürlich für denjenigen der mit Compispieler verliert eine schreiende Ungerechtigkeit darstellt, ist zwar in dem Moment eine subjektive Wahrnehmung wenn der Absager wirklich die Karten dazu hatte aber so ist das nunmal. Alles in allem ziemlich verzwickt, deshalb gibt es ja auch bei Doppelkopf auf Verbandsebene ein Schiedsrichtergremium. Das aber nur mal nebenbei.

Ich persönlich würde es vorziehen das Absagen nach Offline gehen nicht mehr möglich sind, da ja zwischen dem Ausscheiden und dem Offline gehen noch eine Pause vorhanden ist wo sich jeder überlegen kann setz ich noch einen drauf oder eben nicht. Das Risiko das man eine überzogene Absage trifft ist ja eh in beiden Fällen (also kommt wieder oder kommt nicht wieder) gleichermassen vorhanden. Das der Offlinespieler wiederkommt und sich beschwert das er gerne eine Ansage gemacht hätte find ich etwas übertrieben und wäre dann halt Pech für ihn. Um mal ein Beispiel zu nehmen du fährst Auto, die Sonne blendet dich und du rauschst jemanden hinten drauf. Da kannst dich auch net beschweren die Sonne hat mich geblendet wenn sie es nicht getan hätte wäre ich ausgewichen. Höhere Gewalt halt oder auf gut Deutsch PECH.

So jetzt hab ich solange am Text rumgefeilt das ich selbst nicht mehr weiss was drin steht also wenn du noch Fragen hast versteh ich das durchaus, gg.

LG Tommi

foxxy, 12. Mai 2010, um 10:44

Boah ist das kompliziert!

Weil ich Deiner Erklaerung zum Nebenthema nicht geglaubt habe, habe ich nun mal selbst in den Regeln des Doko-Verbands nachgelesen; demnach waeren Re und Kontra Ansagen (Klaeren der Parteizugehoerigkeit) und alles andere Absagen (weil ich dem Gegener absage, eine bestimmte Augen- oder Stichzahl zu erreichen). Sprich Re K9 vor der ersten Karte ist keine Ansage, sondern eine Ansage mit einer Absage gleich hinterher.

Das andere ist mir auch zu kompliziert. Waere es da nicht einfacher zu sagen, es bleibt wie es ist und wenn mein Mitspieler offline geht, habe ich eben PECH gehabt?

Ansonsten waeren die offenen Punkte noch zu klaeren, unter anderem die Frage, wie lange ist der Zeitraum nach Ausscheiden, in der An-/Absagen doch noch moeglich sind, und wie siehts aus wenn der Spieler wiederkommt? Dann hat ggf. ein Teil der Spieler seine Ansagefristen versaeumt und andere duerfen (wieder) An-/Absagen treffen?

Herzliche Gruesse foxxy

Tommi33, 12. Mai 2010, um 16:21

Hallo Foxxy,

das ist schön das du es jetzt begriffen hast mit den An-und Absagen und so pingelig wollt ich dann doch nicht sein um eine Ansage mit K9 als Ansage mit Absage zu bezeichnen, du hättest mich doch für total bescheuert erklärt wenn ich dir das so an den Kopf gehauen hätte, lach.

Mmmh und was war an dem Rest so kompliziert ? Nach 3-maligem Lesen hab ich meinen Beitrag doch wieder verstanden und gewusst worums geht, gg. Also das ganze nochmal in Einfach:

Geht einer Offline sollte es normalerweise selbstverständlich sein das man nichts mehr ansagt da der verbliebene Mitspieler klar im Nachteil ist, sollte man aber nun wirklich die Hammergranate auf der Hand haben ist nix gegen weitere Absagen einzuwenden. Zur Not und im Zweifel ob jemand aufgrund des PC-Spielers weitere Absagen tätigte kann man sich, hoffe ich jetzt mal, an die Admins wenden die das Spiel dann einfach mal überprüfen sollten. Das sollte nicht allzuschwer sein zu erkennen ob jemand einfach das Blatt hatte, immer volles Risiko spielt oder aufgrund der Spielschwäche des Compis absagt. Wird zum Beispiel Trumpf gezogen und der Compi schmeisst ohne Not Dulle auf Dulle und prompt kommt K9 und k6 hinterher ist es m.M.n. nur in Ordnung wenn das Spiel annuliert wird und derjenige Strafpunkte bekommt.

Zu deinem letzten Satz, ein wieder kann eigentlich nicht möglich sein, sobald der Ansagezeitraum um ist können keine Ansagen mehr getätigt werden, wie soll das denn funktionieren ? Ich haue doch nicht im ersten Stich ab und im 4ten komm ich wieder und sag K9. Ok doch es wäre möglich aber auch nur weil der Ansagezeitraum dann noch nicht um ist, und zwar wäre das bei einer Hochzeit der Fall, Hochzeiter hat Aufspiel spielt 2 mal Fehlasse und sucht im dritten über Trumpf, dann hätte ich die Möglichkeit im 4ten wiederzukommen und K9 zu sagen aber auch nur vor Auspiel der Karte.

Die Ansagezeiträume sind aber auch ganz klar geregelt:

Angesagt werden kann, solange man noch alle für die jeweilige Ansage erforderlichen Karten auf der Hand hat. Es darf zwar zwischendrin mit dem Ansagen ausgesetzt werden. Soll das punkteerhöhende Ansagen aber wieder aufgenommen werden, weil das Spiel unverhofft gut läuft, z.B. ein Gegner ein blankes As hinzugeben muß, so daß unerwarteterweise die eigenen Zehnen nunmehr „hoch stehen“, so muß auf der den jeweiligen Ansagen normalerweise entsprechenden Stufe angesagt werden. Die schon erreichte Stufe (wieviele Karten man noch auf der Hand hat) entscheidet über die Zulässigkeit einer Ansage.
Bis nach dem 1. Stich und vor dem Ausspiel der eigenen Karte zum 2. Stich muß „re“ oder „contra“ angesagt werden.
Bis nach dem 2. Stich und vor dem Ausspiel der eigenen Karte zum 3. Stich muß „keine 90“ angesagt werden.
Bis nach dem 3. Stich und vor dem Ausspiel der eigenen Karte zum 4. Stich muß „keine 60“ angesagt werden.
Bis nach dem 4. Stich und vor dem Ausspiel der eigenen Karte zum 5. Stich muß „keine 30“ angesagt werden.
Bis nach dem 5. Stich und vor dem Ausspiel der eigenen Karte zum 6. Stich muß „null Augen“ angesagt werden.

Das letzte hab ich mal der Einfach halber nur kopiert, ist also nicht von mir.

So nu viel Spass beim Lesen und Verstehen, mir glühen jetzt die Finger, werd sie mal in Palmolive baden, lach.

LG Tommi

foxxy, 12. Mai 2010, um 23:56

Hi Tommi,

wenn Du dann jetzt den Unterschied von An -und Absagen auch verstanden hast, hast Du Dein Bad ja verdient! :D

Als ich "zu kompliziert" schrieb, meinte ich nicht "ich habs nicht verstanden" sondern ich meinte mehr ich habs verstanden, halte den Ansatz aber fuer zu aufwendig umzusetzen. Vor allem solange es um nichts geht ausser Spielgeld halte ich es fuer zu aufwendig, wenn die admins jetzt Streithaehnen hinterherlaufen, die dann sagen "menno, x hat sich ausgeloggt und y hat re gesagt obwohl der nur drei Damen und 1 As hatte, aber dann im 5.ten Stich Bauer statt Fehl aufgespielt hat und ueberhaupt". Sooo einfach ist die Bewertung dann naemlich auch wieder nicht, dass "mal eben" ein Spielerprofil erstellt und das Ansageverhalten in einem Spiel abgeglichen wird.

Die Ansagefristen laufen nicht fuer alle gleichzeitig ab sondern wahrend eines Stiches der Reihe nach mit Ablegen der Karten. Beispiel: Erster Stich geht durch. Spieler1 geht dann offline, Spieler 2 & 3 duerfen nix ansagen und spielen aus, Spieler 1 ist wieder da. Darf Spieler 4 dann doch wieder ansagen?
Je nachdem wie eine Ansagesperre oder Nichtwertung eingefuehrt wird, ziehen dann "boese" Spieler mit schlechten Karten kurz den Stecker, damit die Gegner mit wahrscheinlich gutem Blatt keine Ansagen mehr machen duerfen und sie billig davonkommen, und spielen danach normal weiter.

Wie gesagt, welchen Tod sterben wir? Mir gefaellt die aktuelle Situation immer mehr; "boese" Spieler meiden/melden/sperren und gut ists.

Ausserdem: Wenn der PC-Spieler wirklich so ne Oma hat und Dulle um Dulle spielt, ist eine Ansage (und Absagen grins) doch berechtigt oder nicht? Grad vorhin hatte, wenn ich mich nicht irre, ein offline Spieler bei mir am Tisch eine stille Hochzeit und gewonnen (kann mich aber taeuschen).

Herzliche Gruesse
foxxy

Tommi33, 13. Mai 2010, um 01:10

Da haste mich jetzt missverstanden Foxxy, nicht Dulle um Dulle sondern Dulle auf Dulle, Beispiel Spieler 1 sagt Re, Spieler 2 K9 und dann spielt S1 Dulle auf um nach ES K6 vom Partner zu hören wenn der denn die 2te hat. Nu haut Spieler 3 ab und Compi hat nix besseres zu tun als, da er ja von oben spielt, seine Dulle auf die von Spieler 1 zu schmeissen. In dem Moment kann natürlich S1 von sich aus K6 ansagen da er ja nun weiss das die gegnerische Dulle weg ist und sozusagen als Bonus noch dazu in seinem Stich landet, sind ja mal eben auch 10 Augen die da weg sind. Und das wäre dann unfair, da ohne Kenntnis von der 2ten Dulle Spieler 1 nie nicht die K6 gesagt hätte und hinterher wahrscheinlich sogar noch mehr, das kommt nun auf seine Tr-Länge und -höhe an. Spieler 2 sagt in dem Moment nur auf seine Asse die K9 an, nicht das du jetzt noch fragst warum S2 die 9 sagt, gg.
Also ich bin immernoch gegen Ansagesperre nur sollte halt ein Auge drauf geworfen werden das Ansagen nicht nur aufgrund des Compi-Mitspielers getroffen wurden.

So zu deinem Beispiel das ist reichlich kompliziert, weil du schreibst erster Stich geht durch und dann geht er offline. Warum sollten dann 2 und 3 im 2ten Stich nichts nichts sagen dürfen ? Der Ansagezeitraum sagt doch ganz klar bis zum Ausspiel der 2ten Karte. Und wenn man es sperren sollte nachdem jemand offline geht dann müsste natürlich die Ansagesperre auch dann noch gelten wenn Spieler 1 wiederkommt.

Aber nun wird es schwierig in deinem Beispiel schreibst du Spieler 2 und 3 spielen aus, sitzen die an verschiedenen Tischen oder wie machen die das das sie beide ausspielen dürfen wobei es ja bei genauer Betrachtung derer 3 sind die ausspielen dürfen weil geht der erste Stich rum hat ja immer noch Spieler 1 Aufspiel. Lach sag mal was für ein Spiel meinst du eigentlich gerade, Doko kanns nicht sein, weil 3 Aufspieler da würde ich als 4ter bestimmt auch stiften gehen.

So dann wünsch ich den Vätern unter euch noch einen schönen Vatertag und juhu ich darf jetzt auch offiziell mitfeiern, das nur mal am Rande erwähnt.

LG Tommi

Cliff, 13. Mai 2010, um 09:14

ich verstehe worüber ihr diskutiert, möchte aber kurz einwerfen, dass wir hier von einem sehr seltenen Fall sprechen. Denn wenn jemand mutwillig Spiele kaputt macht, den entweder sperren oder uns melden, dann wars das.

Wenn das mal passiert aus technischen Gründen oder Ablenkung, muss man das kommunizieren und bei ersterem können wir mit Rat und Tat helfen und in extremen Situationen auch mal Punkte gutschreiben.

Man kann da reichlich komplizierte Szenarien bilden, denn wenn die Verbindung instabil ist, kann es sein, dass ein Spieler öfters kurz offline geht und der verzweifelt dann ja, wenn er für Ansagen gesperrt wäre…

Also ich wäre für die Wurzelbehandlung :-)

foxxy, 13. Mai 2010, um 13:11

Na dann erst mal alles Gute zum Vatertag, geniesse ihn in vollen Zuegen!

Dulle _auf_ Dulle ist tatsaechlich ein anderer Spezialfall. Und in dem weiter konstruierten Beispiel geht es ja um die gigantische Summe von 0,50$ bis 1,50$ Spielgeld mehr oder weniger, je nachdem was sonst noch angesagt / erreicht wird. Und wenn die zweite Dulle dann weg ist, wuerde ich mal sagen PECH gehabt. Ggf. meiden/melden/sperren.

Wenn Du jetzt dann auch der Meinung bist, Ansagesperren fuehren nicht zum Ziel, ist ja alles in Butter.

Zu meinem Beispiel: Dazu muesste ich jetzt vermutlich erst den Unterschied zwischen "eine Karte auSspielen" und "auFspielen" erklaeren, spar ich mir aber.

Stattdessen liefere ich lieber ein weiteres Beispiel aus meiner juengsten Vergangenheit, wie es sich in etwa abgespielt hat: Spieler sagt viel ab, ich meine sogar Kontra - schwarz und geht dann offline. Sein Gegner (mein Partner) sagt Re, wobei er eine Dulle hat. Naja, wir gewinnen, und Ko ist verstaendlicherweise sauer. Nach dem Spiel gibt er einen kurzen Kommentar im Chat, dass das zusaetzliche Re ja wohl nicht auch noch draufzusetzen noetig gewesen waere - und dann haben wir drei mit neuem vierten Mann einfach weitergespielt.

Herzliche Gruesse
foxxy

Tommi33, 13. Mai 2010, um 14:39

Im Endeffekt geht es ja hier eh nur um Spielgeld, von daher verstehe ich dann im Spiel die ganze Aufregung auch nicht immer aber war eine nette Diskussion mit dir Foxxy. Zu deinem Beispiel und dem Unterschied zwischen Auf-und Ausspiel, da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied ausser das es im ersten Stich ein Aufspiel ist -> Spiel beginnt während es ab dem 2ten Stich ein Ausspiel ist -> Spiel läuft ja schon. Das Beilegen einer Karte würde ich nicht als Ausspiel bezeichnen weil es könnte ja auch sein das 2 oder 3 stechen mit ihrem, deiner Meinung nach gemachten, Ausspiel.

So zu deinem weiteren Beispiel klar hätte man sich in diesem Fall das RE schenken können aber wann krieg man schon mal so eine Steilvorlage um zu etwas Spielgeld zu kommen. Da würde ich es genauso halten wie du melden, meiden, sperren und gut is gewesen.

Ich persönlich bin gegen eine Ansagesperre, das ist wahr, aber ich persönlich würde auch nur soviel ansagen wie ich eh angesagt hätte, das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen inwieweit man da einen unfairen Vorteil draus zieht.

Tja mit geniessen ist nicht viel, liege hier nur auf der Lauer wer zuerst nach mir schreit, das Frauchen oder das Söhnchen ;-)

LG Tommi

foxxy, 14. Mai 2010, um 08:40

Hi Tommi,

ich zumindest habe mich bisher noch nicht aufgeregt. :D

Aber wenn ich etwas erklaert haben moechte, dann hake ich eben nach, wenn die Erklaerung widerspruechlich ist, im Zweifelsfall eben auch, bis ich zu einer belastbaren Aussage komme. Eine Einzelmeinung nuetzt mir da unter Umstanden wenig. Wenn ich also erst nach einigem hin und her zufrieden bin dann ist das halt so und (fuer mich) nicht weiter tragisch. Ich danke Dir, dass Du diesen Prozess mitgetragen hast. :D

Mich hatte wohl Deine Aussage eingangs irritiert oder ich hatte wieder etwas missverstanden: "[...] Ich persönlich würde es vorziehen das Absagen nach Offline gehen nicht mehr möglich sind, da ja [...]" Daher ein Teil der vermeintlichen Diskussion, aber das ist ja nun wohl endgueltig geklaert. :D

Herzliche Gruesse
foxxy

Tommi33, 14. Mai 2010, um 14:59

Jau, habs gefunden was du meintest, war von mir etwas verwirrend ausgedrückt, geb ich dir recht. Ich war da schon etwas weiter also in der Pause absagen ist ok wenn das Blatt vorhanden und nach Off eben nicht mehr, wenn es denn unbedingt eingeführt werden muss. Da könnt ich mit leben. Normalerweise sollte man aber der Fairniss halber nichts mehr ansagen wenn es zu einem Abbruch kommt, so halte ich es zumindest hier und auf der anderen Plattform. Man sieht ja auch obs ein Abhauen wegen Schlechtspiels ist bzw. ob derjenige seinen Partner ärgern möchte oder ob er aus technischen Gründen auf einmal weg ist.

Freue mich schon auf deine nächsten Problemfälle, helfe gern wenn ich denn kann.

LG Tommi

Klaus, 15. Mai 2010, um 08:55

Ihr beide an einem Tisch........
Da möchte ich lieber nicht dazwischen sitzen ;-)))

Ex-Füchse #72972, 14. Februar 2013, um 10:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IIIOIII, 23. Dezember 2014, um 23:27

die admins lassen sich von einem troll tyrannisiern

Ex-Füchse #101290, 23. Dezember 2014, um 23:28

Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite