Unterhaltung: ein kleines Doko-Rätsel

Ex-Füchse #42585, 06. Februar 2013, um 11:42

Gestern vom Vereinsabend:

Ich sitze an drei und eins hat Hochzeit:

1. Stich
Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

2.Stich
Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun

zögern zögern zögern:
3. Stich
Herz-AssHerz-KönigKaro-Ass....Re.....Herz-Neun

4. Stich
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

wie sieht (ungefähr) mein blatt aus und was sollte mein partner nachspielen

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 11:51

Pik-KönigKreuz-AssHerz-NeunHerz-Ass waren sicherlich deine einzigen Fehl.
Besonders stark wird der Rest deiner Karten wohl nicht sein, also durchschnittliche Trumpfhöhe.
Nachspiel is von mir prinzipiell Trumpf, wenn eine Standkarte abgeworfen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 11:53

Pik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Neun
Würde ich ungefähr schätzen.

Southern, 06. Februar 2013, um 11:54

Würde ich auch vermuten...

makri, 06. Februar 2013, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2013, um 12:27

Würde auch von Volltr ausgehen. Verstehen tue ich nicht, warum Ivan nur ne mittelmäßige Karte ohne Dulle haben soll. Hätte der Einheirater ne Dulle wäre wohl Re gekommen. Hätte die Braut ein Brett oder Dd wäre anders geklärt worden und der Partner antwortet nicht trotz Herz-Abstich. Ergo müsste Ivan mindestens eine Dulle haben und ein mindestens leicht überdurchschnittlichen Tr-Blatt.

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 13:34

eine Dulle sehe ich auch beim Abfrager eher sogar 2 und mehrere Damen ebenso wie Volltrumpf, was würde denn das Zögern sonst für einen Sinn machen gegen die 2 ersten Stiche außer man hat die erwähnten Stärken? deshalb antworte ich als Herzstecher brav auf das zögern des Partners und begebe mich in seine Hände, denn er will der Chef sein.

Eine weitere Diskussion wäre die unselige Partnerfindung über Fehl wert, für mich nicht nachvollziehbar außer man schiebt einen single Kreuz an, aber das ist ja hier nicht das Thema :-)

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2013, um 13:39

p.s.
es sollte natürlich Pik nachkommen weil durch den Abwurf der Stechfarbe des Partners (dazu noch eine Stehkarte) signalisiert wird das mein kein anderes Fehl mehr haben kann.

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 13:40

der Hochzeiter zögert.

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 13:46

wenn der Partner kein Fehl hat, sollte kein Fehl mehr auf den Tisch kommen.
Das Zögern zeigt mMn eine weitere Stärke, Trumpflänge, oder -stärke.

Southern, 06. Februar 2013, um 13:52

Für mich gehört da auch nur Trumpf auf den Tisch... Eine Dulle sehe ich zumindest bei Bodo... Da der Hochzeiter nicht aufs Zögern antwortet...

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 14:23

ok sorry, aber wenn dann ist es der Hz-Partner der zögert und der Hzler der das re gibt trotz Abstich.
Ist natürlich dann ein ganz anderes Spiel.
Die Meinungen bei Pik können natürlich geteilt sein. Hier sehe ich aber den großen Positionsvorteil 1-4
ist doch deutlich sicherer es zu spielen als wenn es vom Gegner kommt und man einen Überstich riskiert.
Vlt sticht ja mein Partner an Pos4 allein, dann hätte er uU einen Trumpf Vollen sicher zu Hause, was durchaus spielentscheidend sein kann.
Ansonsten ist es natürlich immer richtig wenn man Trumpf spielt bei einem Partner der kein Fehl mehr hat.

Tront, 06. Februar 2013, um 14:45

Ich würde ebenfalls mit Trumpf fortsetzen, meinem Partner gebe ich bereits zwingend eine Dulle und als Fehl bestenfalls noch eine Resteherzkarte, die Farbe, die ich als sein Partner ja steche.

Da ein Kontra als Gegenansage jedoch ausgeblieben ist, wird wohl eine Dulle bei der Hochzeiter-Partei zu finden sein. Andersfalls böte sich ein Trumpfangriff mittels vorhandener Schneide-Damen bereits an.

makri, 06. Februar 2013, um 15:01

Ah, ok. Dachte auch, Ivan hätte gezögert. Ändert aber im Ergebnis nicht viel an meiner Einschätzung. Mit Pik auffer Hand würde ich den Herz-As Abwurf nicht ganz verstehen. Und Dullen sehe ich dann bei der Re-Partei auch eher nicht (Kein eigenes re und keine Antwort auf Abfrage). Und Partner mit Herz-Abstich, schönem Nachspiel (Kr 10) und Dulle(n) hätte wohl zumindest mal gegengefragt.

Ex-Füchse #42585, 06. Februar 2013, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2013, um 20:00

Schön, schön. Ok den 8 Trümpfer habt ihr mir gegeben. Mein Partner leider nicht. Er hat jetzt den 8. Kreuz gespielt und somit das Spiel eingestellt. Das Problem ist meine Trumpfhöhe.

Das war auch der Grund, warum ich auf den Herz nicht Gegengefragt habe. Aus diesem Grund hat mir mein Partner auch nicht den Volltrümpfer geglaubt.
Die Trümpfe waren 6-6-6 Verteilt, wobei der Ehegatte
als sein zögern mitbrachte. Die Dulle saß noch beim Hochzeiter (6 Trumpf mit 2-2-2 Fehl, ohne Karovollen).

Es freut mich allerdings, dass man doch sofort auf die 8 Trumpf gegangen ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite