Verbesserungsvorschläge: Missverständnis?

Seltsam, 16. Februar 2011, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 01:18

Zwei Spiele, eine Frage. Beide Spiele ohne Ansage, einmal als Re, einmal als Kontra aus meiner Sicht. Ich kann mich nur an den Kartenläufen orientieren, wo vielleicht mein P sitzen könnte. Aber schaut selbst, ob ich da ganz allein einen Fehler gemacht habe, oder auch ein wenig Beteiligung meiner Partner vorlag. Fehler meinerseits bestreite ich ausdrücklich nicht, die sind mir bekannt.
Spiel 1: Foxxy und Seltsam = Kontra
http://www.fuchstreff.de/spiele/1429781
Pik von Yorgo geht mit 26 Augen durch, einer muss danach Pik frei sein. Herz wird von Foxxy gestochen, Kreuz kommt und geht mit nur 15 Augen durch. Nun kommt nicht Kreuz nach, sondern Pik und ich als Ko orientiere mich nun nicht mehr an Foxxy als mögliche P, weil ich der Meinung bin, Kreuz hätte da als Kontra-Bekenntnis nachgespielt werden müssen. In der Folge lege ich den Fuchs statt der Dulle auf Kreuz As und 10 und wir verlieren das Spiel. Hätte ich irgendwo deutlicher erkennen können, dass die Tendenz Kontrapartnerschaft stärker bei Foxxy zu suchen ist? Reichen die Stiche bis zum 8., wo von Foxxy nochmals Trumpf kommt, aus, um Ko zu identifizieren, bzw, wäre es von Foxxy nicht besser gewesen, den Kreuz nachzuspielen, um dem noch unbekannten Partner einen Hinweis zu geben?

Bevor der berechtigte Einwand kommt: natürlich bin ich mit meinem gelegten Fuchs unzufrieden. Wenn ich schon DD habe, muss ich nicht auf gut Glück den Fuchs nehmen, sondern kann sofort eine Dulle zur Sicherung legen. War also ein klarer Fehler, der aber vermeidbar gewesen wäre, wenn auf Tendenzen und Hinweise entsprechend reagiert worden wäre.

Spiel 2: Yorgo und Seltsam = Re
http://www.fuchstreff.de/spiele/1430172
Hier ist es ein sehr ähnliches Spielverhalten, dass mich auf die falsche Fährte führt:
foxxy eröffnet mit kleinem Kreuzanschub, Yorgo übernimmt und spielt sein PikAs auf. Beide Stiche sind nicht ganz unauffällig, denn Kreuzanschub ist schon eine leichte Tendenz und der Pikstich mit Beigabe der 10 von Foxxy fast schon eine Bestätigung. Nun aber spielt Yorgo weder Trumpf, noch Herz, sondern er spielt mit Kreuz auf den kleinen Anschub im 1. Stich zurück. Und wieder erkenne ich das als Zeichen für eine starke Kontratendenz. Und weil ich mich nun anders orientiere, lege ich ausgerechnet meinem P Yorgo die Blaue vor die Nase und er sticht natürlich mit Alter ab. Also gleiche Frage wie oben. Gab es andere Hinweise, die mich vor diesem Fehler hätten bewahren können? Hätte Yorgo im 4. Stich nicht auf Trumpf oder Herz ausweichen müssen, um einen Hinweis für seinen P zu geben?

Auch hier wieder vorbeugend: Natürlich ist die Blaue ein grober Fehler, weil ich Doppelblaue hatte. Da kann ich ohne Risiko die Alte legen, um alle Eventualitäten abzudecken. Leider war ich da aber schon fest von einem Kontrablatt bei Yorgo überzeugt und für die letzte Überlegung für die beste Karte nahm ich mir leider nicht mehr genügend Zeit.

Worauf ich also hier hinaus will, ist nicht ein Abschieben der Verantwortung meiner Fehler, sondern vielmehr eine Diskussion, wie man seinem unbekannten P die richtigen Hinweise für eine Partnerschaft sendet.

Weitere Beispielspiele erwünscht, wenn jemand grad eins parat hat...

Stoni, 16. Februar 2011, um 09:46

Leider kann man zwar aus einem signifikantem Nachspiel die Partnerschaft ablesen (15er = kontra, 30er = Re), aus einem Nicht-Nachspiel aber leider nicht, zumindest nicht sofort. Denn derjenige könnte die Farbe ja nicht mehr oder zu lang haben.
Zudem ist es ja empfehlenswert, sich erst nach 2 Zeichen auf einen Partner mit Schmieren, Abwürfen u.ä. festzulegen.
Insofern solltest Du Dich ja nicht zu früh 100%ig auf die Fehlzeichen verlassen, solange Du noch Spielraum hast.
Ausserdem gibt es ja auch hochklassige Spieler, die bewusst gegenläufig spielen, um Nebelkerzen zu zünden.

Andererseits kann ich Dein Spiel in beiden Fällen gut nachvollziehen. Beide Spieler verfügen ja über ein gutes Kartenverständnis, spielen hier aber eindeutige Fehlfehler ;-) - yorgo im 1. übrigens auch, oder warum zieht er den Hz-Anschub aus einer 2er Länge der Single-Kreuz9 vor? Soll das ein Re-Bekenntnis sein?
Foxxy spielt den 15er nicht zurück und wenn dann das As von Re mit ihrer 10 kommt, dann ist Dein Fuchs mehr als verständlich...
Dasselbe in Grün mit yorgo im anderen Spiel. Erstens habe ich mit seinem Blatt ein Re. Zweitens spiele ich natürlich als Re NICHT den Anschub zurück, sondern schiebe entweder weiter (Herz) oder noch besser Pik10. Mit nicht wenigen Spielern meines Vertrauens werfe ich dann an deiner Stelle das 2. Kreuz ab.
Es ist leider suboptimal, wenn hier selbst spielvermögende Leute mit den Fehl so achtlos umgehen.

foxxy, 16. Februar 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 10:14

Zum ersten Spiel:

a. Um genau das zu verhindern, was im neunten Stich doch eingetreten ist; Partner sticht tief und wird übernommen.

b. Yorgo spielt erst Pik As, dann Herz 9. Dem entnehme ich für Kreuz extreme Länge (für mich "Länge Herz+3") oder Kürze (Single oder Chicane). Außerdem für mich potentiell trumpfkurzes Re (verstärkt durch Trumpf zurück in 6) .

c. Da ich selbst schon 3 Kreuz habe, ziehe ich in Betracht, dass Kreuz maximal einmal von allen bedient wird, beim zweiten Mal aber 2 Spieler frei sind, einer davon der Partner wegen 15 Augen Stich.

c. Die Könige von Seltsam sind nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich gehe also davon aus, dass er nicht klarer spielen kann oder will. Das blanke Pik und Herz As von Pizza sagen auch nichts aus. Ich schätze aber, dass einer von beiden Kontra ist. Übrigens hätte ich eventuell das As gelegt, weil ich als Kontra mit Dullen leicht ans Spiel kommen kann und, falls der Freie der Partner ist, ihm mit König einen risikofreien Abwurf ermöglichen kann.

d. Bis Stich 6 ist die Partnerschaft ungeklärt. Das gilt es, zum eigenen Vorteil auszunutzen. Mit Pik 10 erreiche ich, dass Pizza als Re einen Trumpf opfern muss, um den Stich zu machen, anstatt ihm nach geklärter Partnerschaft einen Abwurf auf die Pik10 des Partners zu ermöglichen. Außerdem schmiert er vielleicht, falls er kontra ist.

e. Im 9ten Stich war Pizza eindeutig Re, auch für Seltsam. Neulich hab ich mal gelesen, man sollte in so einem Fall nicht mit Karovoller stechen, sondern als Kontra auch mal mit Dulle sichern. Das war zwar nicht ganz vergleichbar, weil der Spieler hinten eindeutig Gegner war und hier nicht, aber ein fetter Stich ist ein fetter Stich. ggg

f. Yorgos Dame im 8ten sieht wieder eher nach kontra aus. Als Re, hätte auch Bauer oder Buttern gereicht. Aber so langsam dämmert mir, dass vermutlich der Kontrapartner die Dullen hat, weil die bislang nicht fallen.

g. Ergo mache ich im neunten den Stich fett, damit ggf. der Partner den Stich übernimmt.

h. Als Re hätte ich mit Herz frei und Kreuzas eventuell Re angesagt bzw hätte im 4ten Trumpf gespielt statt Fehl.

lg foxxy

Seltsam, 16. Februar 2011, um 10:08

"Neulich hab ich mal gelesen, man sollte in so einem Fall nicht mit Karovoller stechen"

ich erinnere mich dunkel ;-), aber hier war es für mich nicht klar, bzw tendenziell Kontra hinter mir, aber übrig bleibt tasächlich, "der ist so Fett, den muss ich sichern!", weil ich ja DD habe. Anders schaut es aus, wenn ich nur eine habe, dann würde ich das Legen des Fuchses verteidigen.^^

Danke für eure beiden Beiträge.

foxxy, 16. Februar 2011, um 10:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 16. Februar 2011, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 10:45

Spiel 2, auch wenn ich nicht Yorgo bin, aber das wären meine Überlegungen an seiner Stelle.

a. Rollo spielt 10, 9, Partei unklar. Aber er hatte sich eh nicht durch Nachvollziehbarkeit ausgezeichnet.

b. foxxy schiebt Fehl an, evt. Kreuz-Single und Kontra. Seltsam bleibt tief, evt. auch Kontra.

c. Im zweiten schmiert foxxy 10, Seltsam As. Hier hätte mit 9 Trumpf, 4 Damen durchaus Reansage kommen können, dann wäre Pik 10 nachgekommen und zweiter Kreuzabwurf von Seltsam.

d. Als Re über Pik auszuprobieren, ob Seltsam Re ist, ist eher ungewöhnlich. Da er nicht ansagt, ist er eher kontra oder kein starkes Re. Für Trumpfanspiel ist er relativ kurz. Dennoch hätte er hier aus Not die Dulle zeigen können, um zwar keine Ansage zu forcieren, aber seinen Partner zu erkennen. Auch dann wäre danach Pik10 gefolgt.

e. Rollo war als Partner schon ausgeschieden, sonst wäre Herz gefolgt.

f. Dass foxxy ein tiefes Fehl anschiebt, obwohl als kontra ja auch Pik10 möglich gewesen wäre, kann man auch als Zeichen für Re sehen. Auf jeden Fall ist Kreuzstich unauffälliger als Pik und anhand der zweiten Karten kann er vielleicht Informationen gewinnen, wer wer ist, während bei Pik der Stich so oder an Seltsam geht, egal welcher Partei er angehört. Wenn Yorgo später feststellt, dass er Partner ist, kann er ihm mit Pik 10 immer noch einen Abwurf ermöglichen.

g. Oder auch ganz anders und er hat sich nur vertan.

Stoni, 16. Februar 2011, um 13:26

d. Als Re über Pik auszuprobieren, ob Seltsam Re ist, ist eher ungewöhnlich.
***********************************************
Wie kommst Du auf so eine Idee? Bei einem Stich mit 3 Vollen - zumal wenn ich den 4. auch noch habe - ist sonnenklar, daß Re schmieren musste und im nächsten Lauf frei ist. Ich spiele den (fast) immer nach. Ein einfacheres Re-Bekenntnis als Pik10 nachzuspielen gibt es nicht. Es ist zudem völlig risikolos, da in Pik keine Augen mehr liegen, Re wahrscheinlich an 4 sitzt und selbst wenn Rolo Re ist durch PikAs gewarnt ist oder trotzdem Kreuz abwerfen kann. Die Dulle zur Partnerklärung zu verschwenden, kann dagegen ein verlustentscheidender Fehler sein. Ein Re von seltsam ist möglich aber nicht so empfehlenswert wie das von yorgo.

bienieke, 16. Februar 2011, um 13:44

Hallo
Ich habe das DOKO damals bei der Bundeswehr gelehrt mit schweinchen und Fehlangabe und so.
Teilweise verstehe ich garnicht was Ihr schreibt.
15er, 30er Chicane? SSpielt Ihr im Verein? Wo kann ich die Bedeutungen nachlesen?

Danke

Seltsam, 16. Februar 2011, um 13:49

Beginne hiermit:
http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fra...
Wenn Du das durchgeackert hast, kannst Du selbst mehr Futter suchen, oder wir bedienen dich ;-)

bienieke, 16. Februar 2011, um 18:50

Danke das kenn ich ja ist auch ein bissel so wie ich es gelernt habe von den Kameraden. Aber die Begiffe 15er 30er sind damit die Wertung der Stiche gemeint?

Ex-Füchse #5718, 16. Februar 2011, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 19:00

Wenn man davon ausgeht: Kontra schmiert, wo Re sich ziert, dann bedeutet das konkret:

Stich > 30: Wahrscheinlich musste Re zwangsweise schmieren und ist danach frei.

Stich < 20: Wahrscheinlich konnte Kontra nicht schmieren und ist danach frei.

Besonders wenn drei Volle im Stich liegen und Du den letzten Vollen hast, dann ist Re definitiv frei.

foxxy, 16. Februar 2011, um 20:53

Nicht definitiv, sonder typischerweise. Natürlich können auch mal 2 Kontras jeder einen blanken Vollen haben, bzw. der erste buttert auf Verdacht und der zweite hat sie blank, aber das sind entsprechend seltene Fälle.

Für mich ist die Kombination Kreuz 9 an 2, Pikas an 4 nicht "wahrscheinlich Re".

Aber unabhängig davon ist auch zu diesem Spiel wohl schon alles gesagt (?).

lg foxxy

Ex-Füchse #2525, 16. Februar 2011, um 23:13

auch ein wirklich "missverständlicher Partner" - oder? :-)

#1.440.671

HDF, 17. Februar 2011, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 12:43

da hat ja einer komplett geschlafen, war es schon spät, dass er vielleicht schon müde war ggg
was das kontra sollte, weiß wohl nur er allein, selbst wenn er nicht mitbekommen haben sollte, dass es eine hochzeit war, spielfehler über spielfehler, armer tom, du hast mein mitleid

Seltsam, 17. Februar 2011, um 12:03

bisher nur ein Spiel: Sieht nach jemandem aus, der es einfach mal probieren wollte.

Ex-Füchse #2525, 17. Februar 2011, um 12:38

ich habe ihm auf jeden fall vorgeschlagen, es mit murmeln zu versuchen - grmpf

Ex-Füchse #8086, 18. Februar 2011, um 06:35
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 16:29

Das ist die Rubrik Verbesserungsvorschläge. Ausser dem inzwischen üblichen Ablästern über Spieler und das fleissige Mithetzen kann ich keinen Verbesserungsvorschlag erkennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite