Doppelkopf-Strategien: Spielweise und Ansageverhalten in Abhängigkeit der Parteizugehörigkeit, Position und des Anspiels

Lottospieler, 09. Februar 2013, um 01:21

wie ich finde ein sehr interessantes und komplexes Thema besonders für Spieler die lernen und sich verbessern wollen, darum geht es ja auch in dieser Kategorie, deshalb von mir zwei eingestellte Hände:

1.Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-NeunHerz-NeunPik-Neun

2.Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-NeunHerz-NeunPik-Neun

meine Fragen hierzu:
wie spielt ihr damit jeweils von Position 1,2,3 oder 4 und wann kommt eine Ansage?
um es etwas einzuschränken mit Anspiel oder wenn Kreuz As von Pos1 kommt und wenn man mit Abfragen spielt und natürlich nur die ersten beiden Stiche (Ansagezeitraum)
Man darf sich hier auch gerne über andere Anspiele Gedanken machen :-)
-----------------------------------------------------------
Es wird von mir keine vorgefertigten Antworten geben weil ich niemanden irgendwie beeinflussen möchte.
Freunde von netten 3-Zeilern sind hier weniger gefragt, vlt dann bitte weiterlesen, aber jeder wie er mag.

Tront, 09. Februar 2013, um 03:04

Zum ersten Blatt, dem Re-Blatt:

Habe ich Ausspiel, eröffne ich mit Trumpf und zwar mit Karo-Buben. Für mich nahezu alternativlos.

An Postion 2 und 3 werde ich ein Kreuz-As eher abstechen (Alternative auch nur der Pik 9-Abwurf) und dann ein Re folgen lassen, eine große Re-Abfrage gibt das Blatt sicherlich noch nicht her.

An Postion 4 sehe ich wie viele Augen in dem Kreuzstich liegen und werfe ggf. bei eher wenig Augen (bis 25) jetzt auf Spieler 1 zunächst ohne Ansage ab, um die gute Sitzpostion beizubehalten und ansagetechnisch jetzt erst im letzten Moment eingreifen brauche. So erhalte ich die meisten Zusatzinformationen für das Spiel. Auf 2 bereits im Stich liegende Kreuzvolle sage ich ein vorzeitiges Re für einen möglichen Doppelkopf i. V. mit einen bedingten kleiner Re-Abfrage zu Spieler 1.

Zum zweiten Blatt, der Kontra-Karte:
Mit Ausspiel frage ich vor Ausspiel still auf Kontra ab.
Bei Nichtbeantwortung spiele ich die Herz 9, bei Beantwortung von Spieler 2 Pik 9 und bei Beantwortung von Spieler 3 oder 4 natürlich meinen Fuchs. Alles wie immer.

An den Postionen 2, 3 und 4 werde ich auf ein Kreuz-As immer still abfragen, um bei Beantwortung den Single Pik loszuwerden. Kommt keine Antwort, steche ich den Kreuzstich ein und frage zunächst weiter, kommt wieder keine Antwort, spiele ich Herz 9 mit eigenem Kontra nach.

Friedrich, 09. Februar 2013, um 03:19

Eigenes Anspiel:
1. Pikneun
2. Abfrage vor Aufspiel - mit Antwort an 2 und ohne Antwort Pikneun - mit Antwort an 3/4 Fuchs.

Anspiel Kreuzass und ich an 2,3 oder 4:
1. Einstich und Re + je nachdem was hinter mit gelegt wird (Pikneun oder Trumpf).
2. Stille Abfrage.

Friedrich, 09. Februar 2013, um 03:22
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2013, um 03:23

Edith sagt:
Bin schon ziemlich voll und lese mir morgen Tronts Beitrag nochmal durch, um meinen Erguss gegebenenfalls zu revidieren.
Gut's Nächtle
Leif

Spartakus, 09. Februar 2013, um 08:46

Wenn man mit stiller Kontraabfrage spielt, ist das Kontrablatt an allen Positionen sehr einfach zu behandeln. Tront hat alles dazu geschrieben. 100% auch von mir so. Wer die stille Abfrage nicht spielt, spielen möchte, spielen kann, als Partnerschaftsverrat ablehnt, hat eher ein Problem. Für eine volle Kontraabfrage reicht es wohl nicht ganz, und so wird man wohl einen Fehl ins Blaue anschieben bzw. Kreuz abstechen müssen, die Kontraansage, die natürlich immer erfolgt, auf eigene Füße stellen müssen.

Auch das Re-Blatt behandele ich an den Positionen 2, 3 und 4 genauso wie Tront. Für eine große Reabfrage fehlt ein wenig. Mit Ausspiel eröffne ich indes mit Pik 9. Die Begründungen für Trumpf- bzw. Fehlanspiele hatten wir ja bereits oft.

Lottospieler, 09. Februar 2013, um 10:55

interessant ist vor allem für Spieler die unsicher sind und lernen wollen das es zwei 'Lager' gibt vor allem was die Spielweise als re betrifft. Es gibt die Trumpfanspielfraktion und die Fehlanschieber und beides ist begründbar.
Wichtig ist nur denke ich das man sich an folgende Grundregel hält:
Trumpfanspiel nur sinnvoll ab ca 8 Trumpf und Trumpfstärke, egal ob als Kontra oder Re.
Eine Ansage in beiden Fällen sinnvoll und möglich, die für die Kontra Partei wird oft nicht erkannt oder weggelassen an schwächeren Tischen.

EvilNephew, 09. Februar 2013, um 13:47

Ich habe auf Kreuzas einen starken schwarzen Singleabwurf. Das macht die große Re-Abfrage interessant.

Nach Pik9-Abwurf habe ich noch 3 Verlierer, einen halben zu viel für eine große Re-Frage. Daher frage ich auf Pos3 und Pos4 einladend auf Kreuzas ab. Für mich alternativlos.

An Pos2 habe ich das Problem, dass ich nicht einladend abfragen kann. Ich entscheide mich dann wohl schweren Herzens für die große Abfrage, werde aber danach keinerlei weitere Forcierungen unternehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite