Doppelkopf-Strategien: Wie such ich hier den Partner?

Ex-Füchse #365, 16. Februar 2011, um 14:49

#1.434.354
Normalerweise suche ich als Hochzeiter meinen Partner am liebsten über Trumpf.
Aber in diesem Spiel hatte ich damit Probleme, denn eine Karo-Dame wollte ich zur Partnerfindung nun wirklich nicht vorspielen.
Erstens hatte ich Angst, dass ich dann womöglich doch würde allein spielen müssen und wenn nicht, tja....dann hätte ich einen hohen Trumpf für nichts verbraten und Trümpfe zum Verschwenden hatte ich ja eigentlich nicht.
Ich habe mich dann für Pik entschieden, weil ich dachte: "OK, dann kann der Partner wenigstens die Farbe stechen.."
Der daraus resultierende Doko war ja auch ganz nett, aber ich habe ja nicht gerade den stärksten Mitspieler erwischt.

Einen Augenblick hatte ich sogar darüber nachgedacht, Herz-Ass zu spielen, weil ich schon 2 fette Stiche hatte und mir gesagt habe: Wenn Herz nun auch noch läuft, dann schaffst du es trotz der wenigen Trumpf vielleicht sogar allein.
Aber erstens wär das wohl doch etwas zu sehr Kamikaze gewesen und zweitens wollte ich auch nicht unbedingt den Spieler heiraten, der Herz sticht.

Jetzt möchte ich mal von den Experten wissen, wie ihr mit einem solchen Blatt agiert hättet.

bunti, 16. Februar 2011, um 15:34

mit karo dame kannst du hier nicht antreten, die lassen dich sicher hängen und wissen noch dazu über deine wenigen trumpf bescheid. ärgerlich für den herzstecher und den spieler mit dulle aber genau so war es richtig gespielt

Spartakus, 16. Februar 2011, um 18:56

Schwieriges Blatt zur Partnerfindung. Ich stelle folgende Überlegung an.

Wenn ich anfange Asse vorzuspielen, muss ich meinen Partner auf Fehl suchen, da Karo Dame zum Suchen der Dulle unattraktiv ist. Sie birgt die Gefahr des Hängenbleibens.

Da ich keine Farbe übermäßig lang habe, ist mir der Dullenmann sympathischer als ein möglicher Farbstecher.

Also spiele ich 1. Dulle gefolgt von Karo Dame im 2. Stich. Sollte diese wider Erwarten nicht übernommen werden, spiele ich eben Pik 9 um sicher einen Partner zu haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich der Dullenmann einklinken wird.

Nach dem Einklinken der Dulle sage ich sofort Re um zu signalisieren, dass ich noch lauffäfige Asse habe. Für den Partner heißt das, er darf zwar gute Asse (hier Kreuz As) spielen, schlechte Asse (hier Herz As) aber bitte nicht.

Diese Spielweise ist mein persönlicher Favorit. Damit behaupte ich keineswegs, dass das die einzige mögliche Spielweise ist. Doch das Wissen von mindestens 4 Trümpfen von oben und immer noch 3 lauffähigen Assen erscheint mir sinnvoll.

Ex-Füchse #365, 16. Februar 2011, um 19:05

Ich habe diese Frage noch in einem anderen Doko-Forum gestellt und eine Antwort erhalten, die mir sehr gut gefallen hat.
Was haltet Ihr davon:

Zitat:
**************
Ich time den Verlauf schon vorm ersten Aufschlag und spiele Kreuz-Ass, Herz-Ass und dann die Pik-Zehn. Wenn das so durchgeht, habe ich alle ersten Farbläufe abgedeckt, wird Herz gestochen bleibt mir immernoch die Chance auf Pik-Ass beim Partner oder die Trumpfkontrolle, weil mein Partner die 2te Dulle hält.
***************

Spartakus, 16. Februar 2011, um 19:16

Ich halte davon gar nichts.
Lass die beiden Asse laufen und an Pos. 4 Pik As mit schwach Trumpf sitzen. Der lässt Dich jetzt hängen, weil er weiß nur so gewinnen zu können.

Stoni, 16. Februar 2011, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 19:20

Im Prinzip auch keine schlechte Idee - wenn Herz läuft ok.
Wenn Herz aber abgestochen wird, dann hast Du nur den ersten Kreuzlauf, den Herzstecher (bringt nix mehr), nur die Hoffnung auf mehr...
Du hast keine Klärung in der so wichtigen Pikfarbe... Und ohne PikAs beim Partner kein Re...

(Spartas Szenario ist noch bitterer möglich...)

Bei Sparta hast Du wenigstens die Dulle... und den Vorteil alle 3 Asse spielen zu dürfen....

Ich persönlich finde Kr und Doppelpik gut...
(Ein Hängenlass-Szenario mit Hz-Abwurf ist ebenfalls möglich...)

Ex-Füchse #365, 16. Februar 2011, um 19:44

Zitat Sparta:
************
Lass die beiden Asse laufen und an Pos. 4 Pik As mit schwach Trumpf sitzen. Der lässt Dich jetzt hängen, weil er weiß nur so gewinnen zu können.
****************
Hmmm.....joa, dann hab ich natürlich die A..karte.
Aber so hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür andererseits ja auch wieder nicht.
Und wenn? Dann hab ich immerhin drei fette Fehlstiche, sowie das andere Pik-Ass.
Ein Kontra werden die Gegner vielleicht nicht finden, denn sie wissen nicht viel über mein Blatt und mit gaaaaaanz viel Dusel gewinn ich ja vielleicht sogar.
Immerhin hab ich zwar wenige aber brauchbare Trumpf.

Irgendwie widerstrebt es mir eine Dame zur Parterfindung zu verjubeln, gerade, wenn man nur so wenige Trümpfe hat.

Hornisse_k90, 16. Februar 2011, um 20:56

Außerdem muss der Herz Stecher nicht stechen. Ich habe mal im 3. Stich als ich Herz stoch eine Hochzeit nicht geheiratet und hab Kontra gesagt. So entsorgte ich meinen letzten Fehl.
Das Herz As war zu viert.

solembum, 17. Februar 2011, um 01:08

Hallo Hornisse, glaubst du, dass du so mehr Punkte gemacht hast als wenn du mit der hochzeit mitgegangen wärst?

Gruß Jürgen

bunti, 17. Februar 2011, um 08:27

ich kann mir gut vorstellen wie viel spaß hornisse bei dem spiel hatte, da sind dann paar punkte weniger völlig egal

zur Übersichtzum Anfang der Seite