Doppelkopf-Strategien: Ja klar, oder vielleicht doch nicht?

Talentfrei, 11. Februar 2013, um 18:15

Du sitzt an 1 und hältst folgendes Blatt:

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubePik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-DameHerz-ZehnKaro-AssKaro-König

Was spielst du?

a) Die Buben
b) Das richtig gute Normalspiel (bei Soli hab ich eh immer Pech)

Mal angenommen du entscheidest dich für die Buben.
Was spielst du nach folgendem 1.Stich:
Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKaro-Bube

1) Pik-Bube
2) Pik-Ass

Ex-Füchse #69712, 11. Februar 2013, um 18:17

a)
2

Tront, 11. Februar 2013, um 18:27

a) - b)
Mal spiele ich das Bubensolo und mal das Normalspiel, welches ja wirklich sehr gut ist. Bei einem schlechteren Normalspiel favorisiere ich das gute Bubensolo sofort.

2) Pik-As, um zu sehen, ob ich eine Erstansage vom Gegner erhalte. Bleibt die aus, spiele ich den Buben nach, gewinne aber nur preiswert. Kommt ein Kontra muss ich raten, ob ich über Pik gehen soll oder doch den Buben nachspiele, je nach Risikobereitschaft und Punktestand mit oder ohne ein dagegen gegebenes Re. Da würde ich mich nicht grundsätzlich festlegen wollen.

PapaSpagetti, 11. Februar 2013, um 19:30

a) bei so viel pik denk ich 'was krachi kann', ja und dann noch Buben...

2) Pik-As, aber weil das Spiel hier steht, ist das 2. As nicht gefallen, hat Pos. 4 dir das Ding weggestochen und kam mit Hz As nach...?

CaptainHook, 12. Februar 2013, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 01:51

Brotkruemel? Aso, die bekam ich vor kurzem auch mal vom Gegner..immerhin die 90 erreicht...
#21.295.294

Ossi, 12. Februar 2013, um 01:57
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 01:57

Den Solo von Talentfrei würde ich genauso spielen, also im 2. Pik Bube mit Re, in der Hoffnung, dass beide Buben fallen.

Den Solo vom Cptn. würde ich auch spielen, der ging aber bei seiner Spielweise zurecht verloren. Warum er den Kreuz Buben nicht spielt, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben...

CaptainHook, 12. Februar 2013, um 02:03

jo, das war die gerechte Strafe...:)

Tront, 12. Februar 2013, um 02:06

Und das bei einem Gegenspieler, der mit 3 Buben gegen jede Regel eine blanke Karte dem Solisten vorspielt und damit noch unwahrscheillich erfolgreich war. Hoffentlich bleibt dieses Spiel daher eine Ausnahme, sonst glauben andere Spieler noch, blankes Anspiel bei 3 Buben, das machen wir jetzt auch. Bloß nicht nachmachen, das war ein Zufallsgriff von einem deiner Gegenspieler.

An diesem Spiel Captain trägst du auch keine Schuld, dieses Solo spielen alle Dokospieler gern. Dieses Solo würde sogar ich ohne Ausspiel spielen, da es in der großen Mehrzahl der Fälle mit meistens genau 4 Abgebern auch gewonnen wird. Und wer mich kennt, weiss, ich spiele ungern Soli, aber diesen hier ganz bestimmt. Sitzpostion 2 ist ja auch nicht so schlecht.

Tront, 12. Februar 2013, um 02:13

Stimmt, einmal den Buben abziehen, sollte man schon noch. Ich hatte mich so auf das Gegenspiel konzentriert, das ich das gar nicht weiter verfolgt hatte.

Aber 3 Buben sitzen ja dennoch dagegen und es werden jetzt 5 Abgeber, aber noch mit möglicher Gewinnchance, die sich mit Captains Spielweise noch mehr verschlechtert hat.

Ex-Füchse #365, 12. Februar 2013, um 08:53

Aber Talentis Solo ist ja wirklich megabitter gelaufen.
Klar hätte ich den auch gespielt und hinterher in den Tisch gebissen.

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2013, um 10:10

An guten Tischen bevorzuge ich ohne Solodruck das Normalspiel.

Zu über 50% bedient ein Mitspieler den ersten Bubenstich nicht und dann beginnen die Probleme.

Umgekehrt hat man im Normalspiel ein sehr schönes Kontrablatt in Vorhand und zu 30% wird hinten eine Hochzeit gemeldet in die man sich mit der Dulle einklinken kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite