Doppelkopf-Strategien: zu dreiste Absage?

Doc_Jule, 17. Februar 2011, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 10:31

wer und warum hätte hier nicht "keine 60" gesagt?
ich habs erst gesagt als sichergestellt war, dass ich das blanke schwarze As ausspielen kann....
sorry, Seltsam....*hab schon Sack und Asche an #1.443.071

Seltsam, 17. Februar 2011, um 10:43

Das Re kann ich vertreten. Als das herzAs liegt, sage ich die 90, die schon etwas kritisch sind, wenn Du ein schwaches Blatt hast. Deine 60 sind ähnlich kritisch wie meine 90, da darf man dann eben nichts mehr verlieren. Wenn k60 gesagt ist, darf möglichst kein Fehl mehr kommen. Das As darf erst zum letzten möglichen Zeitpunkt des Trumpfdurchspiels kommen, bevor man von Stich gehen muss. Aber selbst das hätte uns nicht geholfen, da die Trumpf bei Kontra asymetrisch verteilt sind und wir sie nicht blank spielen können. Nein, es ist nicht deine Schuld, es war riskant, was mir nicht missfällt und wir haben halt verloren. Schwamm drüber.

Seltsam, 17. Februar 2011, um 10:55

Eine kleine Chance wäre noch gewesen: spiele ich im Zweiten direkt Kreuz nach und fällt die Dulle, kannst Du dein PikAs entsorgen. Dann finden wir vielleicht nicht nur die 60, sondern gewinnen auch, da nun in Trumpf gleichstand zwischen Dir und dem starken Kontramann besteht. Es bleibt aber festzuhalten, das durch die k90-Absage die Hauptverantwortung eher bei mir zu suchen ist.

Doc_Jule, 17. Februar 2011, um 11:03

danke dass du es mir nicht nachträgst :-))

solembum, 17. Februar 2011, um 11:35

Die 60 sind korrekt, die "alleinige 90" von seltsam sind überzogen.
Aus meiner Sicht sind die 60 sogar fast Pflicht.

(Falls du (Doc Jule) auf das Herz gezögert hast sieht die Sache natürlich anders aus)

Dass das Blanke Pik Ass weggeht ist dann natürlich auch noch Pech.

Gruß Jürgen

HDF, 17. Februar 2011, um 11:43

richtig, einfach nur pech

bunti, 17. Februar 2011, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 11:54

für jule ist es pech, wer dagegen mit 4 kreuz heiratet trotz dulle und dann noch sinnlos forciert hat verdient verloren

Seltsam, 17. Februar 2011, um 12:00

Das ist Unsinn, denn es geht auch um den Spass. Ich spiele das As, weil ich herzfrei bin. Wenn es gestochen wird, habe ich meinem P immer noch ein wenig Stärke zu bieten, geht es durch, spiele ich auch gerne mal riskant durch. Man muss nicht immer auf Deubel-komm-raus-heiraten. Die 90 sind riskant, weil mir eine Dame dafür fehlt, die absichern kann. Man kann es auch überzogen nennen, auch das akeptiere ich natürlich. Wie ich aber so ein Blatt eröffne, ist immer noch meine Sache.

Fanthomas, 17. Februar 2011, um 12:48

Natürlich ist es Deine Sache, seltsam. Aber gut gespielt ist es trotzdem nicht. Die 90 ist überzogen und das Einheiraten mit einem As von einer Viererlänge anstatt mit der Dulle ist einfach suboptimal. Jedenfalls wenn man den Anspruch hat, möglichst hoch gewinnen zu wollen.

Stoni, 17. Februar 2011, um 13:10

Du kannst heiraten, wie Du willst, keine Frage. Die Absage danach geht aber auf Kosten Deines Partners. Ich würde mit 6 Trumpf nicht in den Absagebereich hinein forcieren. Das Re geht immer. Ich finde auch, dadurch hast Du den verdient verloren. Nicht mehr und nicht weniger...

Doc_Jule, 17. Februar 2011, um 13:32

gemach, leute :-)) ich wollte nicht seltsam in die pfanne hauen sondern nur wissen, ob meine Absage (die ich wirklich aufgrund des blanken Asses gemacht habe) zu riskant war. Ansonsten spiel ich auch schon mal nach den Motto "no risk, no fun", aber in diesem Fall fand ich das Risiko eher überschaubar...

Seltsam, 17. Februar 2011, um 13:39

Nö, ist alles ok, wer austeilen kann, muss auch einstecken können. zum glück sind meine taschen tief. Mich nervt nur, wenn mir jemand erzählen will, welche karte ich zur hochzeit aufzuspielen habe. die leute habe ich gefressen

zur Übersichtzum Anfang der Seite