Doppelkopf-Strategien: Abwurf oder stechen?

Epica, 13. Februar 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2013, um 13:08

Hallo,

bräuchte mal eine Meinung zu folgender Situation:

Hochzeit an 4! ich selbst sitze an 2 mit folgendem Blatt: (oder zumindest so ähnlich)

Pik-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-König

1. Stich

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun

2. Stich Kreuz-Ass

Was mache ich nun? Ich weiß ja um die Kreuzfreihet an 4; gleichermaßen weiß ich aber, dass ich den Stich nicht machen kann! habe also entschieden mich von Pik zu befreien.
Stich lief dann Murphys Gesetz zu Folge natürlich

Kreuz-AssPik-NeunKreuz-ZehnPik-Neun

und mein Partner hoppelte vom Tisch...

Pik Abwurf korrekt?

Oder eher nicht, weil.....?

HDF, 13. Februar 2013, um 13:06

karo bube

Epica, 13. Februar 2013, um 13:06

weil....?

Ex-Füchse #29, 13. Februar 2013, um 13:10

Weil du durch den Abwurf dem Hochzeiter ebenfalls einen Abwurf schenkst.....so muss er stechen und kann nicht abwerfen....

HDF, 13. Februar 2013, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2013, um 13:12

vielleicht hat der hochzeiter ja kein pik ass und so läßt du sogar noch einen abwurf zu, in welcehr farbe auch immer, dann kommen viele runden trumpf und gewünschte effekt durch den abwurf der pik 9 ist verpufft, in diesem fall wird es wohl noch viel schlimmer kommen, da pik 9 (blank) mit abgeworfen werden konnte, also hast du auch keinen pikstecher mehr

Epica, 13. Februar 2013, um 13:13

hmm okay, dachte es wäre in dem Fall nur großes Pech, dass der Hintermann ebenfalls ein single-pik hält...

Epica, 13. Februar 2013, um 13:14

danke!

Tront, 13. Februar 2013, um 13:33

Auf eine Standkarte des Gegners abzuwerfen, ist eigentlich nie gut. Ausnahme: Die Partei muss ohnehin stechen. Das wäre hier aber sehr unwahrscheinlich.

Du deckst zwar einige Fälle etwas besser ab, wenn der Hochzeiter auf As, x, (x)-Stellungen hockt, aber dann hat der Hochzeiter meist einen besseren Abwurf in einer anderen Farbe. Notfalls wirft er jetzt sein As eben mit ab. Die Augen dieses Stiches bleiben zumindest bei der Gegenpartei. Und die gute Sitzpostiom bleibt außerdem weiterhin für die Gegenpartei erhalten.

In fast allen Fällen ist daher ein Vorstechen (hier:mittels Karo-Buben) deutlich vorzuziehen. Vielleicht wirft der Hochzeiter seine blanke Pik 9 trotzdem ab. Dann habt ihr wenigstens den Stich mit einigen Augen schon.

akaSilberfux, 13. Februar 2013, um 13:49

Auf die Standkarte abwerfen ist ziemlich gefährlich; nie gut sehe ich dagegen nicht. Bei vielen Stellungen gewinnst du nun einen Stich, den du sonst nicht gewonnen hättest.
Erschwerend dazu kommt, daß die Hochzeit wohl eh gewonnen wird: du hast trotz 8 Trumpf nur einen über Pik-Bube, dein Partner wird also wahrscheinlich kurz und dick sein. Die Pik-Dame brauchst du wahrscheinlich am Ende, um Charly zu halten. Nach dem wahrscheinlichen Trumpfnachspiel im 3. Stich wird die 90-Ansage extrem schwer für Spieler 4, falls er auf ein laufendes As angewiesen ist.

quan, 13. Februar 2013, um 14:14

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite