Doppelkopf-Strategien: Vorbehalt mit anmelden oder noch abwarten?

Tront, 13. Februar 2013, um 14:27

Vom gestrigen Vereinsabend

Spieler 1 ist gesund, Spieler 2 meldet Vorbehalt an und an Postion 3 hält man diese Karte:
Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigPik-König
Wir befinden uns in Spiel 8 der laufenden Runde mit noch offenen Pflichtsoli aller 4 Spieler.

a) ich melde keinen Vorbehalt damit an
b) ich melde auch Vorbehalt an
c) ich melde damit sogar einen Vorbehalt an, wenn kein anderer Vorbehalt bisher gemeldet wurde

Fakt ist: das Bubensolo sollte wohl fast immer verloren sein, aber man könnte Spieler 2 in ein Solo treiben und man bekommt andernfalls vielleicht auch sein Solo ohne Ansage weggespielt.

Wie entscheidet ihr euch?

Ex-Füchse #42585, 13. Februar 2013, um 18:14

b

Stoni, 13. Februar 2013, um 18:23

b)
Solo des HZ möglich ... kontra ohne Buben fällt schwer ... EW HZ auch schon -5 ...

Doc_Jule, 13. Februar 2013, um 22:15

b

quan, 13. Februar 2013, um 22:54

b

Spartakus, 14. Februar 2013, um 09:47

a)

Zu diesem frühen Zeitpunkt der Runde warte ich noch auf ein gewinnbares Solo. Vielleicht möchte der erste Vorbehalt ohnehin ein Solo spielen (Damensolo, Farbsolo oder Assesolo sehen nun nicht gerade unwahrscheinlich aus). Und gegen die Hochzeit brauche ich nur einen Partner bekommen, der zufällig eine schwarze Farbe hacken kann und wir sind gut im Geschäft.

Ich schäme mich ein wenig ob dieser Außenseitermeinung.:-)

kermit, 14. Februar 2013, um 09:50

auch a), Begründung siehe Spartakus

Fanthomas, 14. Februar 2013, um 09:52

a) Begründung siehe Spartakus

Ex-Füchse #72972, 14. Februar 2013, um 10:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 14. Februar 2013, um 20:35

Ich habe, für mich fast selbstverständlich, einen Vorbehalt mit angemeldet, in erster Linie weil ich noch ein Pflichtsolo offen hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zufällig mit der Hochzeit mitgehe, weil ein Herz-As herauskommt, erschien mir viel zu gering.

Der Hochzeiter vor mit, ließ mich spielen und das Spiel verlief ohne Ansage. "Dummerweise" wurde das Spiel so schlecht vorgetragen, dass ich mit 122 Augen sogar gewinne. Dies soll natürlich nicht das Solo anpreisen, war ja wohl mehr Glück, aber einen Vorbehalt bei nahezu 7 sicheren Stichen anzumelden, hielt ich zumindest für richtig. Zum Ende des Threads gingen die Meinungen ja noch auseinander. Aber, dieses Solo i. V. mit einem anderen Vorbehalt verwerfen und später vorgeführt zu werden, halte ich persönlich für weniger lukrativ.

akaSilberfux, 15. Februar 2013, um 12:51

Interessante Definition von "nahezu sicher" = 69% (vgl. Handreichung häufige Wahrscheinlichkeiten: http://www.akasilberfux.de/resources/Merktabelle+p.pdf)
Ich hätte 6,5 Stiche gezählt und es nicht gespielt.

Tront, 15. Februar 2013, um 13:02

Ok, Terry, ich korregiere mich auf nahezu wahrscheinlich oder eher 7 als 6 Stiche. Vielleicht bekomme ich ja andernfalls noch einen Fehl-König hochgespielt. Diesen minimalen Prozentsatz kann ich jedoch schwer abschätzen.

In Verbindung mit den 69%, dass der andere Kreuz-Bube fällt und weil 6 Buben einige Gegner für eine mögliche Erstansage abschrecken, sie vermuten dann oft auch 8 Stiche bei 4 teureren Abgebern beim Solisten und treffen daher keine Ansage, halte ich das Solo jedoch weiterhin für gut anmeldebar. Ich habe nur noch 12 weitere Spiele für ein möglicherweise besseres Solo in dieser Runde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite