Doppelkopf-Strategien: Kreuz 10 oder Kreuz K nachspielen/dem Gegner schmieren?

Ex-Füchse #16890, 14. Februar 2013, um 10:37

An Position 2 hatte ich gerade folgendes Blatt:

Kreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Neun#21.471.638

1. Stich:
Pik-AssKaro-ZehnPik-Ass mit Re von Spieler 2 Pik-Neun
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigHerz-Ass

1) Was spielt man nun nach?
1a) Kreuz-Zehn für einen möglichen Doppelkopf
2b) Kreuz-König aus Gründen der Gewichtung.

2) Angenommen es wäre im 2. Stich Herz-König oder Pik-Zehn abgeworfen werden.
Was spielt ihr nun nach?

2a) Kreuz-Zehn für einen möglichen Doppelkopf
2b) Kreuz-König/Kreuz-Neun damit sich der Herz-Zehn-Einsatz für die Gegenpartei (um anschließend Herz-Ass und Pik-Zehn nachzuspielen) nicht mehr lohnt.


3) Betrachtet man das Spiel aus Sicht von Spieler 4 (Bezogen auf die Sitzposition vor Spielbeginn).
Was würdet ihr mit Kreuz-König und Kreuz-Zehn in den ersten Stich legen?

3a) Kreuz-König Kein Auge dem Feind.
3b) Kreuz-Zehn um einen möglichen Doppelkopf zu verhindern.

4) Allgemeine und wohl für mich interessanteste Frage: In welchen Situationen schmiert ihr dem Gegner aus Kreuz-ZehnKreuz-König oder Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun vorsätzlich einen Vollen?
Grenzwertige Beispiele erwünscht!

Ex-Füchse #72972, 14. Februar 2013, um 10:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 12:13

1b) weil mein Partner trotz Herz-Ass nicht springt; überstark wird er nicht sein, sodaß ich lieber sicher die Anzahl der Vollen pro Stich kontrolliere. Noch ist es nicht sicher gewonnen, gerade wenn mein Partner eine Überlänge Herz hat.

2a) falls Pik-Zehn abgeworfen wurde (hier schmerzt der fette Stich nicht, weil der Partner herzfrei ist und die leergesetzte Dulle wahrscheinlich die k90 herbeiführt) Den Sicherheitszug aus 1b) brauche ich nicht mehr, wenn der Sieg
hochwahrscheinlich wird; dann kann ich auf einen fetten Sieg zielen.
und 2b) falls Herz-König abgeworfen wurde.

3a)

4) aus der Dreilänge gibt es nie den Vollen; aus Kreuz-ZehnKreuz-König lege ich manchmal den Vollen als Bluff. Geblufft wird aber nur, wenn ich sehen kann, ob ein Doppelkopf oder ein unerfreuliches Nachspiel droht, also eigentlich nur an Pos. 4. Für erfolgreiches Bluffen hilft hwl

Tront, 14. Februar 2013, um 21:13

Da mein Partner sich an Sitzpostion 4 befindet spiele ich schon bei 1) und 2) meine Kreuz-Zehn nach. Sollte dieser Stich wider Erwarten festgehalten werden, bekommt mein Partner einen Abwurf und eine Dulle scheidet auf einen Fehlstich aus. Damit kann ich prima weiter spielen. Andernfalls kommt er evtl. leichter zur möglichen keine 90-Absage und erfährt zum Ansagezeitpunkt in manchen Fällen bereits besser von meiner Kreuzlänge.

Sitzt mein Partner an Postion 3 teile ich die Vollen nach Terrys Vorschlag, falls ich nicht mit Trumpf fortsetze.

3) Da kehre ich ja die Schmierregeln um, lege also die 10 (bei nur 10, König) auf eine ausgespielte 9 und einen König, den König aber wohl auf eine ausgespielte 10.
Bin ich sehr an einer Ansage interessiert, lege ich auch schon einmal die 10 auf eine vorgespielte 10.

4) Bei Dreierlängen gilt ja für mich grundsätzlich die mittlere Karte, bei einem bereits sicheren Gegner tut es an Postion 2 und 3 auch die logische 9. An Postion 4 lege ich dagegen den König, um dem Ausspieler nicht sofort eine naheliegende Kreuzfreiheit beim Partner zu suggieren. Einen Vollen lege ich wohl an keiner Sitzpostion, solange nicht gerade ein Re vom Partner in diesem Stich erfolgt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite