Doppelkopf-Strategien: Re oder nicht Re ?

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 09:49

Hallo

mich würde interessieren wer hier kein Re ansagt und warum :
#21.507.533

Mein Partner war nicht sehr amüsiert darüber obwohl ja noch gewonnen...ich war der Meinung das es gerechtfertigt war...habe ja eigentlich 2 lauffähige Asse...oder übersehe ich da was?

Belzedar, 15. Februar 2013, um 10:42

nein das Re ist in Ordnung, das Kreuz gestochen wird kannst du ja nicht wissen. Ausserdem musst du annehmen dass die 2. Dulle bei deem Hochzeiter sitzt. Du kannst ja nicht wissen dass jemand Trumpf spielt und die 2. Dulle hat, also nicht heiraten wollte. Aber ich sage das Re auch wenn ich nicht "weiss". dass die Dulle beim Hochzeiter sein muss.

Orbart, 15. Februar 2013, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 13:29

Würd ich auch immer ein Re mit geben. Wenns normal läuft machst du allein ca. 90 Augen.
Dulle: 24
Kreuz: 15
Pik: 25
Herz: 26

Tront, 15. Februar 2013, um 12:50

Hier liegt der Fall etwas anders. Alle Vorteile sind oder werden im Gegensatz zu anderen Nornalspielen dem Partner zum An- und Absagezeitpunkt bereits bekannt mit der einzigen Ausnahme des Herzstechens.

Deshalb würde ich hier vor meinem 2. Ausspiel nur zögern, um damit dem Hochzeiter ein Interesse an einer Ansage zu vermitteln, die er im Fall eines Pik-Stechens eines Gegners oder bei Vorliegen eines trumpfschwächeren Blattes (bei weniger als 5 Damen) noch berechtigterweise weglassen dürfte.

Die Augentheorie mit etwa 90 Augen ist sicherlich richtig, nur sind die meisten Augen davon dem Hochzeiter bereits bekannt. Ebenso die logischerweise feststehende Partnerschaft, weshalb man in übrigen Spielen z. T. mit weniger zu erwartenden Augen bereits ein eigenes Re befürwortet. Im Sinne einer möglichen Gefahr der Überreizung dieses Spiels würde ich trotz Herzfreiheit hier nur selbst zögern. Immerhin ist ein Kreuz-Bube mein allerhöchster Trumpf in diesem Spiel. Die bereits gelegte und ausgeschiedene Dulle sollte man keinesfalls mitzählen.

Doc_Jule, 15. Februar 2013, um 12:58

Beide Re-Leute müssen von der (falschen) Annahme ausgehen, dass sich die 2. Dulle bei der eigenen Partei befindet. Ich denke, diese Tatsache erklärt wohl auch die Ansage des Generals, der als Zusatzstärke ja Herzfreiheit mitbringt...ich nehme an, der Hochzeiter war etwas angesäuert, weil der Genral die 2. Dulle nun doch nicht hält, da trifft diesen aber kein Verschulden...

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 13:03

Sagt man Re iss es nicht richtig sagt mann keines iss es falsch....wie soll mann da als Anfänger klar kommen???

Bin der Meinung läuft das Kreuz-Ass iss alles ok...aber kann ja nicht ahnen das einer Kreuz-Frei ist....und ich dag ja Re weil ich die 2 Lauffähigen Asse habe und Herz-Frei.

Lottospieler, 15. Februar 2013, um 13:11

immer Re ohne Ausnahme.
Das hier einer beim Anspiel mit Dulle nicht einheiraten will trotz schwarzer Farbfreiheit ist unvorhersehbar und für mich unerklärlich (absolutes Schwachspiel).
Das Kreuz nicht läuft ist auch nicht vorher klar.
Dennoch mit 124 gewonnen trotz dieser 'Handicaps'
alles richtig gemacht General.

kESs, 15. Februar 2013, um 13:46

Es kommt auf unsichtbare Stärke an - mit Kreuz Ass und Herz stechen verfügst du über 2 - ab 1,5 sollte man Re sagen - klarer Fall für mich: RE

Doc_Jule, 15. Februar 2013, um 13:53

es gibt ein Asse-Re, Henning, und der General erfüllt die Anforderungen dafür. Außerdem hatte ich vorhin schon geschrieben, dass er bei korrekter Spielweise davon ausgehen musste, dass der Hochzeiter die 2. Dulle hat. Dass Herz gestochen wird, kann man nicht ahnen...

Ex-Füchse #5718, 15. Februar 2013, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 13:54

kESs hat es gut dargestellt. Es braucht 1,5 nicht sichtbare Stärken für ein Re (das hat nichts zu tun mit einem Asse-Re). Dulle ist bekannt, und ein schwarzes Ass auch. Bleibt Das zweite schwarze Ass und Herz stechen. Beides zusammen reicht für ein Re unabhängig von anderen Stärken/Schwächen.

Tront, 15. Februar 2013, um 13:56

Normalerweise müsste auf ein von dir gegebenes Re dein Partner jetzt nach dem Spielverlauf oder den normalerweise bekannten vorliegenden Informationen die keine 90-Absage vertreten können, wenn dein Kreuz-As jetzt läuft (und geht die überhaupt zu 90%?) und mein Interesse an einer solchen Absage ist mit meinen Blatt in diesem Spiel nicht ganz so groß.

Natürlich glaubt die Re-Partei irrtümlich an die jeweils vorhandene Partnerdulle, dies ist sicherlich eine seltene Ausnahme und macht dieses Spiel schwieriger. Aber es bleibt ein ansagetechnischer Unterschied für mich, ob die Parteien bereits bekannt sind wie hier oder ob es sich um ein Normalspiel mit noch ungeklärter Partnerschaft handelt. Diesen für mich gravierenden Unterschied sollte man bei einer Ansage mit bedenken. Ich befürchte, das ist für einige Spielern hier nicht ganz so klar zum Ausdruck gekommen.

Ich sage ja gar nicht, dass ein Re falsch ist, ist behaupte nur, ein Zögern als mittleres Interesse an einer Ansage beschreibt die Karte noch genauer. Im Normalspiel könnte man ja als Re-Mann nicht zögern. Diese wunderbare Option ist jetzt als ideale Zwischenstufe jedoch gegeben. Warum soll man sie nicht nutzen?

Aber jeder, so wie er mag. Bevor man gar nichts mit der Karte unternimmt, bin ich auch bei einem eigenem Re.
So halte ich ein Zögern für am aussagekräftigsten als Blattbeschreibung für den Hochzeiter, dem Partner.

Ex-Füchse #5718, 15. Februar 2013, um 13:59

Es kommt ja immer auf den Tisch an. Klar kann man nur zögern wenn man Herz-Stechen als halbe Stärke annimmt und das zweite schwarze Ass ebenfalls (ich weiß auch nicht wie kESs auf 2 stärken kommt). Das mache ich aber nur, wenn ich weiß, dass mein Partner damit auch was anfangen kann und nicht als "ich suche nur die zweite Dulle" interpretiert.

kESs, 15. Februar 2013, um 14:09

Zögern tue ich bspw wenn ich nur 1 Stärke habe bzw 1,5 und nur schlechte Trumpf - hier finde ich es etwas unterpräsentiert

kESs, 15. Februar 2013, um 14:12

Schwarzes lauffahiges Ass sowie Herz Stechen sind ganze Stärken für mich - Schwarze Zweitläufe, Herz Ass (besetzt), längere Schwarze Asse, Blaue ne Halbe

Tront, 15. Februar 2013, um 14:18

Kess, ich verstehe dich ja auch. Aber an meinen Tischen wird auf ein (längeres) Zögern von mir auch sehr selten eine Ansage weggelassen.

Ich könnte ja auch sagen, ein Re wäre etwas überpräsentiert.

Ich denke aber, beide Spielweisen sind vertretbar, ich persönlich bevorzuge diesmal die vorsichtigere Variante.

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 14:25

Möchte mich bei allen beteiligten recht herzlich bedanken für Ihre Analysen und daraus erforderlichen Spielweisen....danke.

Stoni, 15. Februar 2013, um 14:33

Ich verzichte hier nicht im FB, aber bei normalstarken Tischen auch auf ein eigenes Re und belasse es beim Abfragen (überraschenderweise bekomme ich keine Antwort? Ist das eine Frage auf Blaue, weil 2. Dulle ja klar sein sollte), obwohl es von sonstigen Vorraussetzungen her mit 1,5 Stärken absolut gerechtfertigt ist. Aber:
- der Gegner hat Trumpf aufgespielt, was für mich Länge und schwarze Chicane befürchten lässt.
- ich habe keine Damen
- mein Partner wird auf mein Zögern und Durchlauf des schwarzen Assen zu ihm an 4 sicher das Re finden.

akaSilberfux, 15. Februar 2013, um 21:32

Ein unbekanntes ordentliches schwarzes As und ein Herzstechen reicht mir auch für ein Re.

zur Übersichtzum Anfang der Seite