Unterhaltung: welchen Buben?

Ex-Füchse #918, 18. Februar 2011, um 11:11

#1.456.084

Spielt ihr hier den Kreuz Buben oder lieber einen anderen vor? Ich mach das mal so und mal anders bzw. bei 4 Buben spiel ich eher mal nicht Kreuzbube vor.

Hornisse_k90, 18. Februar 2011, um 11:18

Ich nehme auch den Kreuz Buben. Sind die Buben gut verteilt bekomme ich direkt den anderen und mache einen Stich mehr. In diesem Falle macht es keinen Unterschied.
Gruß
# ☺☻ Hornisse ☻☺ #

Seltsam, 18. Februar 2011, um 11:26

bei 5 Buben spiele ich meist den Kreuz Buben vor, hängt aber auch davon ab, ob ich nicht vielleicht sogar zuerst kleine Fehl entsorgen will und eine Übernehme von Ko besser für mich zur Optimierung des Spiels ist.
Bei 4 Buben ohne Doppelkreuz spiele ich meist den PikBuben vor. In beiden Fällen natürlich nur, wenn kein single As dabei ist.

Hornisse_k90, 18. Februar 2011, um 11:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bregoulou, 18. Februar 2011, um 12:43

hängt bei mir nicht von der anzahl der buben ab, sondern eher, ob ich dominieren will oder abwurf suche und ob ich wie hier, meine lange farbe schützen will/muß.
in diesem spiel kr bube vor und pik/herz bube hinterher.

Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2011, um 13:07

Manchmal ist es sinniger bei KrB, PikB ... und 4 Buben insgesamt zunächst mit dem Pik Buben den gegnerischen Kreuz Buben zu ziehen. Mit Glück sind das 8 Punkte für den Gegner. Ziehe ich zunächst Kreuz Buben und der gegnerische Kreuz Bube fällt nicht, dann können oft zwei schmieren und das sind dann 24 Punkte.

Ex-Füchse #365, 18. Februar 2011, um 15:42

Bei fünf Buben spiele ich auf alle Fälle den Alten.
Schon, weil da die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass einer der Gegner trumpflos ist und ggfs. auf den Kr-Buben seines Partners schmieren kann. Diesen unnötigen Punktgewinn will ich den Kontraleuten eigentlich nicht schenken.
Anders ist es, wenn ich nur 4 Buben habe, dann spiel ich gelegentlich auch mal den Pik-Buben statt des Alten. Die acht Punkte tun mir in der Regel nicht so weh, wie möglicherweise 24 im zweiten Trumpflauf.
Sollte ich blanke Asse haben, muss ich die allerdings erst ausspielen bevor ich mit Pik-Buben vom Stich gehe.
Und da ist auch das Problem bei der Geschichte, denn dadurch verliere ich ja eigentlich ein Tempo. Das heißt, der erste Stich ist schon über die Bühne gegangen und ich weiß noch nichts über den Sitz der gegnerischen Buben. Mir fehlen zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt also wichtige Informationen. Will ich RE sagen, muss ich das also tun ohne über die Trumpfverteilung informiert zu sein.
Darum spiel ich die Pikbubenvariante auch nur dann, wenn die Zahl der gegnerischen Trümpfe nicht so entscheidend ist, z.B, wenn ich in allen Farben gute Asse und weitere brauchbare Hinterkarten besitze.

Stoni, 18. Februar 2011, um 18:45

Seit einigen Wochen spiele ich fast immer erst Kr-Buben, nachdem ich einige Soli durch Tempoverlust / Machtabgabe verloren habe, was mir mit KrBuben vor nicht passiert wäre.
Im vorliegendem Fall könnte ich zu PikBuben tendieren, weil ich schon 3 Abgeber in den 30ern fürchten muss und ein günstiger Bubenstich siegessicher wäre.

zur Übersichtzum Anfang der Seite