Doppelkopf-Strategien: Fleischloser zum Genießen

Basti1909, 18. Februar 2011, um 18:09

Ok, Absagen waren nicht optimal. Aber so ein Blatt vor sich zu sehen ist ein Traum. :)

pattjackel, 18. Februar 2011, um 18:27

genauso schön aber mehr raus geholt ;-)
#1.289.415

HDF, 18. Februar 2011, um 19:42

basti, schade den hast du nicht optmal gespielt, nachdem du auf pik angespielt wirst ist das karo as nicht gut, da wäre es besser herz as mit re zu spielen, denn wenn das as kommt, kann es bei weiterem verlauf evtl. zur schwarzansage kommen, kommt herz as nicht, tut es auch nicht weiter weh und es kommt herz zehn mit einer 90 ansage, dann siehst du wieviel herzen raus sind
(falls 8) ist auch einen 60 ansage ungefährdet

durch das karo as nimmst du dir selbst die möglichkeit der klärung von herzen

HDF, 18. Februar 2011, um 19:52

pattjackel, deine 60 sind ein bisschen gewagt, wie du sie sagst, sind zwei herzen abgeworfen worden, wenn jetzt die restlichen vier auf einer hand und die vollen gut verteilt sind, ist die 60 ansage hin
sicherer ist die variante nicht erst karo spielen, sondern herzen, herz as, herz as mit re, herz zehn mit 90 und nun siehst du, ob alle ausser deiner neun gefallen sind und die 60 ist hundertprozentig sicher, wenn nicht läßt du die 60 weg, es ist nämlich unwahrscheinlich, dass von einer viererlänge bei herz mit einer zehn abgeworfen wird, ist ja gut gegangen aber mit einem kleinen risiko

Spartakus, 19. Februar 2011, um 08:40

ich spiele den noch etwas anders. Mein Favorit ist 2. Herz 10 mit "RE". Der Stich zählt nur dann 30 oder mehr, wenn einer von Hause aus in Herz frei ist. Ansonsten komme ich im 3. Stich mit "k90" ans Spiel und setze mit Herz As und "k60" fort. Wenn hier jeder bedient, ist nur noch ein Herz draußen und ich habe eine sichere k30-Absage.

Basti1909, 19. Februar 2011, um 10:25

ja, ich gestand ja bereits ein, dass die Absage nicht perfekt war.
Ich war einfach zu glücklich über diesen 6er im Lotto. :)

HDF, 19. Februar 2011, um 13:32

da sieht man, dass auch spartakus und ich eine in nuancen abweichende spielauffassung haben, er nimmt sich von vornherein die möglichkeit einer schwarzansage, während ich beide möglichkeiten aufrecht erhalten will, wundert mich eigentlich, da ich am tisch der defensivere spieler von uns beiden bin, ggg

Stoni, 19. Februar 2011, um 16:16

In 45% der Fälle hat ein Gegner mehr oder gleich 4 Herz.

HDF spielt das As und bekommt in 3% der Fälle schwarz mit Absage. (3-3-1 mit blankem As)
In 5% der Fälle bekommt er einen Stich mehr als Sparta (4-2-1 / 5-1-1 mit usw...)

Sparta spielt gleich Hz10, verzichtet auf schwarz, verhindert aber in 17% der Fälle, (3-3-1 ohne blankem As) daß ein Gegner über k30 schmiert.

HDF, 19. Februar 2011, um 17:41

man seid ihr alle im rechnen fit gggg, genau das hinterfrage ich nicht

Stoni, 19. Februar 2011, um 17:53

Hab nur nachgeschaut, weils mich interessiert hat, was der Unterschied ist...
Es ist und bleibt Geschmackssache ;-)

Basti1909, 20. Februar 2011, um 01:39

danke stoni. ich mag deine Rechenkünste.

zur Übersichtzum Anfang der Seite