Doppelkopf-Strategien: Re/90 gerechtfertigt?

Orbart, 19. Februar 2013, um 14:40

Hallo,

anbei mal wieder ein verlorenes Spiel zu dem ich als Hobbyspieler gern mal wieder eine kurze Einschätzung hinsichtlich der An- und Absagen hätte:

https://www.fuchstreff.de/spiele/21665439

Zunächst halte ich mein Re mit Ausspiel und Durchlauf eines blanken Pik-Asses und dazu neun Trumpf für ok. Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt sollte doch bedeuten, dass da nicht allzuviel mehr ist als das Re, oder?

Habe ich aufgrund der Spielweise bis zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Stärken signalisiert? Die Frage stellt sich mir, da mein Partner nach dem Spiel erklärte, dass schwarze Farbe stechen für die 90 reichen sollte. Ist dem so?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Belzedar, 19. Februar 2013, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2013, um 14:45

Jo, Lottospieler hat kein eigenes Re, also sollte/darf er nicht k90 sagen.

Das Re ist unstrittig in Ordnung.

Lusche, 19. Februar 2013, um 14:45

Das prangere ich an...

quan, 19. Februar 2013, um 14:46

Re völlig in Ordnung k9 nicht gerechtfertigt

Schelmut, 19. Februar 2013, um 14:49

Lass Dir nix einreden, Orbart!

Dein Re war völlich in Ordnung (Du signalisierst einen EW von 75+), Hottes Absage war Müll!
Wo will er mit seinem Blatt weitere 75 Augen herzaubern?
Hätte er ein eigenständiges Re gehabt?

Stoni, 19. Februar 2013, um 14:50

Dein Re ist völlig ok ... du stichst ja auch 93 Augen ...
Ungefragt sollte man als Partner die 90 nur geben, wenn man ein eigenes Re hat, also so ca. 70 Augen Erwartung. Normalerweise kommt man mit schwarzer Farbe frei ja schnell dahin, allerdings hat man hier mit nur 5 Tr Negativwerte auf der Hand, sieht den mickrigen Erstlauf und kann sich keineswegs sicher sein, beim 2. Kreuzlauf überhaupt noch Tr zu haben.
Deshalb würde es mir hier nicht einfallen abzusagen.
Die 32 Augen sind ja auch Beleg dafür.

Southern, 19. Februar 2013, um 15:13

Jo... Sehe es auch so... Das Re geht für mich völlig ok... Die K90 Absage aber nicht... Du forcierst nicht.. Fragst nicht ab auf Stärken und schiebst sogar Fehl statt Trumpf... Das sollte Warnung genug sein, weitere Absagen nur mit ausreichender Stärke zu sagen und da reicht mir der eine Kreuzstecher bei Weitem nicht...

Tront, 19. Februar 2013, um 15:17

Das Re von Orbart bezeichne ich schon als ein gutes Re, währenddessen die keine 90-Absage von Lottospieler stark übertrieben scheint. Um 4 Augen in Kreuz stechen zu können, erhöhe ich doch nicht ungefragt. Auf einen solchen vor ihm liegenden Stich wirft ja im Falle von Kreuzfreiheit der Erstansager ohnehin häufig ab.

Bekannt ist bereits, dass ein teurer Herzstich zur Gegenpartei gelaufen ist und mein Partner mit Fehl fortgesetzt hat. Dies sind alles keine guten Anzeichen, um das Spiel mit einer Absage erhöhen zu müssen.

Eine 90-Absage, die ich nur mit 50% Sicherheit erfülle, ist entschieden zu wenig, hier frage ich mich allerdings schon, ob ich überhaupt 50% Gewinnaussichten habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite