Doppelkopf-Strategien: Wann geschieht der Fehler und warum ? Und ist sowas zu erkennen ?

Belzedar, 19. Februar 2013, um 15:11

Hier ein Spiel dazu: #21.668.079

Tront, 19. Februar 2013, um 15:28

Im weitesten Sinne ist das Spielen des Herz-Asses verkehrt, da sich der Partner an Sitzpostion 4 befindet und ihm meistens bessere, oft lauffähige schwarze Asse zur Verfügung stehen.

Das ist aber nicht generell falsch, nur dieses Spiel wäre es besser gewesen und ich meine auch langfristig gilt eine Zurückhalten eines bestezten Herz-Asses als die genauere Fortsetzung. Also gleich mit Trumpf fortsetzen, um die gegnerische Dulle zu ziehen oder den Partner ans Spiel kommen zu lassen. Hält er selbst überaschenderweise kein lauffähiges As, wird er in der Regel mit einem Herz-Anschub forstesetzen, um den Partner nicht gleich in einer Trumpfschere zu zwingen.

Wirklich schlecht sind nur die Spiele, in denen der Partner in Herz frei ist und möglicherweise noch einen blanken schwarzen Single-Abwurf erzielen kann. Nur kann man ja nicht alle Fälle abdecken, also sollte man sich auf die wahrscheinlicheren Verteilungen beschränken.

Doc_Jule, 19. Februar 2013, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2013, um 20:15

dein Partner kommt nur einmal ans Spiel (Stich 9), und da sollte er natürlich deine Stechfarbe (Herz) bringen, damit du eventuell einen störenden Fehl entsorgen kannst...oder sehe ich das verkehrt?

solembum, 19. Februar 2013, um 20:38

Das Pik ass deines Partners ist ein grober Fehler, schließlikch ist das die einzige Farbe die du hast. Richtig ist hier nur die Trumpffortsetzung.

Ansonsten habe ich keinen Fehler gesehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite