Doppelkopf-Strategien: Ein aktueller 7-Trümpfer zur Hochzeit - Gibt es Alternativen zur Spielfortsetzung?

Tront, 20. Februar 2013, um 02:29

Ich bekam im letzten Spiel der heutigen Runde diese Karte:
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König an Sitzpostion 3.
Ich machte mir bereits Gedanken, wie ich die Kontrakarte zwecks möglicher stiller Abfrage behandeln werde, als Spieler 2 Vorbehalt mit anschließender Hochzeit verkündete.

1. Stich: Pik-AssPik-AssKaro-AssPik-Neun Pik-As also vom Hochzeiter, der jetzt hinten sitzt. Jetzt spielt man doch das eigene Kreuz-As nach, sonst haben wir noch ein ergänzendes Thema für zwischendurch. Ich spielte Kreuz-As jedenfalls nach, es erfolgte keine vorzeitige Ansage des Hochzeiters.

1) Hat man allerdings vorher
a) eine eigene Re-Ansage
b) eine Abfrage, die nach Nichtbeantwortung noch zum eigenen Re führt
c) eine Abfrage ohne eine anschließende eigene Ansage
d) gar nichts, man hat ja schließlich 5 Kreuz und den wichtigsten Vorteil Pik stechen kennt der Partner bereits schon.

2) Wie setzt man nach unbeantworteter Abfrage nach dem 2. Stich
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-König am besten fort? Der Hochzeiter hat natürlich Re gesagt, allerdings erst zum letztmöglichen Zeitpunkt.

a) mit einer Kreuz 10
b) mit einer Karo 10
c) mit einem neutralen Trumpf

3) Bonusfrage: Wie wieviele Pik-Fehl-Karten hält der Hochzeiter dieses Spiel noch voraussichtlich in seiner Hand?

a) gar keine mehr, denn er legte bereits das As
b) zwei Zehnen, also mindestens noch 2 Pik-Karten
c) nicht zwingend Pik-Zehnen, aber 2 Werte bestimmt trotzdem
d) drei oder mehr weitere Pik-Karten

Viel Spaß bei eurer Bewertung!

Seb1904, 20. Februar 2013, um 07:46

1c) Aber: Abfrage ohne eigene Dulle?

2c) die Trumpfvollen gehen gut auf Herz oder 2. Pik-Lauf, muss ich hier co nicht in den Rachen werfen.

3c) Wenn blank, käme sicher ein Re. Wenn er nur noch 1 Pik hätte, hätte er das Stand-As gehalten.

Spartakus, 20. Februar 2013, um 08:21

1c) wegen herzfrei
2a) damit Kreuz nachher aus Sicht des Hochzeiters nicht von der falschen Seite kommt
3) hier ist außer c) alles möglich

akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 11:15

bin ganz bei Spartakus bis auf 3; der Hochzeiter sollte kein Interesse daran haben, seine Pikstellung zu verschleiern, daher 3a

Jil, 20. Februar 2013, um 11:44

......bin auch bei Sparta und Silberfux und bei 3a

........meine Frage, wann gebt ihr, ab welcher Länge bzw. überhaupt ein 2. Ass rein?

Kokolores, 20. Februar 2013, um 18:16

Sehe ich auch wie meine Vorgänger.
Pikass würde ich selbst zu viert oder fünft noch halten, damit mein Partner im Zweitlauf eine Abwurfchance hat (stechen zwei Spieler im Klärungsstich sowieso...).

Tront, 21. Februar 2013, um 04:28

Der Hochzeiter hielt selbst folgendes Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun und war der Meinung er müsste Pik-As im ersten Stich beilegen.
Diese Auffassung vertrat ich jedoch nicht.
So kam es zu folgendem Spielverlauf.
Stich 1 und 2 s. o.

3. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-AssHerz-NeunPik-Bube und da Herz jetzt nicht mehr läuft folgt: im 4. Stich:Pik-KönigKaro-ZehnPik-ZehnPik-König
und nun eben weier mit Fehl von mir: Kreuz-Zehn usw.

Wir gewannen das Spiel zu 96 Augen und fingen einen Fuchs, der auf der Hand hinter mir samt Doppeldulle saß.
Eigentlich kein spektakuläres Spiel. Auf ein gehaltenes Pik-As hätte ich zwar noch einen Kreuz-Abwurf gehabt, der dieses Spiel jedoch nicht spielentscheidend ist. So haben wir unsere Sitzpostion noch verbessert.
Aber es geht ja um das grundsätzliche Spiel.
Also die Lösung 3c) die unwahrscheinlichste war hier richtig. Für niemanden logischerweise zu erkennen.

Ich habe übrigens auch nur abgefragt, um anschließend ohne Ansage mit Kreuz-As fortzusetzen, gefolgt von Kreuz 10 nach, was zwar später den Herzlauf kostet, aber bei unseren gemeinsamen Trumpfkürze richtig erscheint.

Endlich mal ein Spiel, das ich auch wie die meisten Spieler von euch behandelt habe. Dafür ist halt der Hochzeiter (übrigens ein Bundesligaspieler) jetzt abgewichen, indem er sein Pik-As zu dritt sofort im ersten Stich legt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite