Verbesserungsvorschläge: RE / K 90 - bei gleichzeitigem "Klick"

Ex-Füchse #1608, 12. Mai 2010, um 11:07

Moin Ihr lieben Programmierer. Nach nun doch zahlreichen Spielen hier habe ich festgestellt, dass es sehr of vorkommt, dass z.B. beide Spieler mit krD re sagen wollen - fast gleichzeitig drücken und somit plötzlich k90 erscheint - obwohl gar nicht gewollt.

Idee: ab K90 eine kleine "Sicherheitsstufe" einbauen - z.Bsp: nochmalige Nachfrage "willst du wirklich K90 sagen?" - das muesste doch ein leichtes für Euch sein , oder?

LG

KLingoNE, 12. Mai 2010, um 12:34

huhu...
es reicht schon den ansagebutton für 3 sekunden nachdem ihn einer benutzt hat zu sperren...dann kann das nicht mehr vorkommen...habe das auch schon einmal irgendwo gepostet
lg
ingo

Nettwargestern, 12. Mai 2010, um 12:51

och.... lasst es doch so ;-) erhöht die spannung *g*
...und meistens sitze ich bei der gegenpartei (der kartenverteiler meints nie gut mit mir...) und hab dann durch den doppelklick wenigstens ne kleine chance ;-)))

agnes, 12. Mai 2010, um 14:41

Hallo!

Ich seh das auch so wie Ingo, da sollte eine kleine Sperre rein, ich gebs mal weiter! Nettwarichvorgestern ;)

Ex-Füchse #1608, 12. Mai 2010, um 15:59

immer bekommt der Ingo hier Recht... *schniff*

Nettwargestern, 12. Mai 2010, um 16:02

der ingo ist ja auch viel netter als du :-p

Ex-Füchse #1608, 12. Mai 2010, um 16:03

pffff - Du liebst den ja nur, weil er so viele Dollars hat - pah! :-)

KLingoNE, 12. Mai 2010, um 16:47

Ihr seid mir welche...
hier die Auflösung...

Silbentrennung:

nett, Komparativ: net·ter, Superlativ: am net·tes·ten

Bedeutungen:

lieb, liebenswürdig, angenehm

@Nettwargestern...

denke du beziehst dich da auf die Bedeutung "angenehm"...im Sinne von angenehmer Mitspieler...
denn Lieb oder Liebenswürdig kann es nicht sein da wir uns nicht kennen und sich Lieb auf liebend bezieht und wir keine Liebesbeziehung pflegen...ggg

@tomtf...

damit dürfte das Thema "liebst" ja wohl vom Tisch sein...ggg...außerdem mal einen Tip von einem..."räusper"...reifen und erfahrenem Mann....übrigens mit 3 Kindern (bäh ;-))...)...Frauen stehen auf Männern mit grauen Schläfen und leicht grauem Bart...und natürlich auf Kohle....also streng dich an....so bist du nunmal keine Konkurenz für mich...gröhl...;-D...
und außerdem bekomme ich immer recht....na weil ich eben recht hab...lach...

man sieht sich hoffentlich an einem lustigen Tisch...
lg
Ingo (Mal wieder ein nicht so ernst gemeinter Artikel)

Nettwargestern, 12. Mai 2010, um 19:49

du siehst mich sprachlos ;-)

Motris, 13. Mai 2010, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2010, um 10:12

Nettchen .... sprachlos .... dass ich das noch erleben darf :-D

Edith sagt noch, ich soll noch was ontopic schreiben.
Ich muss Ingo mal zustimmen. Es würde reichen den Ansagebutton kurz zu sperren, dürfte programmiertechnisch kein Akt sein.

agnes, 13. Mai 2010, um 10:59

Wir sind ja schwer dafür, dass das Spiel ohne große Anstrengungen läuft, zügig soll es vorangehen, ohne viele Knöpfe, die man drücken muss. Wenn man jetzt immer ein “willst Du wirklich” drücken müsste, wäre das eine größere Unterbrechung als eine kleine Sperre, die nur kommt, wenn schon wer anders gedrückt hat. Computer schneller als Mensch, deshalb. Ihr spielt ja alle schon recht viel hier und kennt euch im Fuchstreff schon prima aus, aber es gibt ja auch neue Spieler, Spieler, die am Computer nicht ganz so fit sind und und und. Alles nur deshalb tomtf

Ex-Füchse #1608, 13. Mai 2010, um 12:46

ist schom klar agnes:-(((( Auch Du hast Dich in die Dollar von Ingo verguckt - Frauen sind doch alle gleich!!!!! ggggggg

solembum, 13. Mai 2010, um 14:47

Die Ansagebuttons sollten einfach nicht übereinander liegen. Dann kann das nicht passieren.

Gruß Jürgen

Motris, 13. Mai 2010, um 15:54

Wo sollen denn die 5 Buttons hin? *g*
Nee, die Sperre wäre schon die beste Lösung.
Wobei so ein versehentliches K90 ein Spiel schon interessant machen kann :)

solembum, 13. Mai 2010, um 16:12

Das ist kein Platzproblem, bei online-doko gabs das gleiche Problem anfänglich auch und das wurde dann dadurch gelöst, dass die Buttons nicht mehr übereinander liegen.

Die Sperre ist keine gute Lösung, das Spiel geht ja weiter und ggf. kann man dann Ansagen nicht mehr zum gewünschten Zeitpunkt machen. Das Spiel wird auch unnötig verzögert.
Bsp: Dein Partner sagt Re und du möchtest sofort re-90 sagen, damit dein Partner Trumpf spielt. Geht dann nicht weil der Button noch gesperrt ist.

Gruß Jürgen

worse, 17. Mai 2010, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2010, um 22:18

Buttons übereinander halte ich für die beste Lösung.
V.a. ist das wohl auch einfacher zu realisieren.

juergene, 18. Mai 2010, um 10:42

Problem separate Buttons (Solembum) – Sperre (Ingo…) – Platz (Motris) könnte gelöst werden, dass man den Absagebutton in 2 halbe Button teilt. Es erscheint zuerst der linke Buttons, nach klick und evl. nach kurzer Verzögerung der rechte Button, dann wieder der linke, usw. Versehendlicher Doppelklick kann mit Sicherheit oder gleichzeitiger Klick von beiden Spielern mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Gruß Jürgene

foxxy, 18. Mai 2010, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2010, um 11:24

Coole Idee!

Das wuerde sogar auch das Problem loesen, dass ich selbst manchmal habe, naemlich das ich ganz alleine ohne fremdes Zutun unbeabsichtigt 2 statt 1 Ansage (oder Absage grins) taetige. Und wenn ich dich richtig verstehe, wird auch das Problem mit gleichzeitigem Klick 100%ig ausgeschlossen, da ein Klick dann nicht mehr "naechsthoehere Ansagestufe" bedeutet, sondern "Ansage auf Stufe x setzen".

Aber abgesehen von der tollen Loesung: Wenn zwei Spieler einer Partei unabhaengig voneinander ansagen moechten, so werden sie wahrscheinlich gemeinsam auch k90 schaffen, oder? Bei Soli, weiteren Absagen oder Hochzeit stimmt das zwar nicht ohne weiteres, aber da halte ich mich zum Beispiel meistens an die Konvention, dass der der am Spiel ist, ansagt (oder eben nicht).

Gruesse foxxy

IIIOIII, 23. Dezember 2014, um 23:27

die admins lassen sich von einem troll tyrannisiern

zur Übersichtzum Anfang der Seite