Doppelkopf-Strategien: Fleischloser, ja, nein, vielleicht

Talentfrei, 23. Februar 2013, um 01:22

Du kommst mit folgendem Blatt raus:

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-BubePik-BubeHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

a) Spiel ich
b) Spiel ich nicht

Wie würdet ihr rauskommen?

Gespielt hab ich ihn nicht, gewonnen hätte ich ihn fast mit jedem Ausspiel.

EvilNephew, 23. Februar 2013, um 01:27

a)
Karo-Zehn

Ossi, 23. Februar 2013, um 01:28

a.)
Pik-Bube

EvilNephew, 23. Februar 2013, um 01:31

Auf Pik oder Kreuz sitzt du höchstwahrscheinlich nach Stich1 an Pos4 und es wird wohl Herz nachgespielt. Daher nehme ich Karo und hoffe, Karoas sitzt an 4.

Lottospieler, 23. Februar 2013, um 01:37

weia was Zocker,
es könnte ja jemand auf die verwegene Idee kommen nach einem Karo As oder nach einem Pik 10er erst ein Herz As aus 5er- Länge zu spielen oder auch ein kürzeres Herz As und danach Pik Rückspiel was für mich einzig logisch ist damit der Solist mit seinem Mist selbst kommen muß (!!!) dann wirds nacht.

Ossi, 23. Februar 2013, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2013, um 01:38

Evil, genau das will ich ja, ich möchte nach dem 1. Stich an Pos 4 sitzen, um zu sehen, ob ich noch Re sagen kann oder um das Kontra nicht dadurch zu leicht zu machen, dass die Gegner das Herz Ass sehen.

Ossi, 23. Februar 2013, um 01:43

Der Solo hat erstmal 6 Stiche (ja, positiv denken, Herz wird schon nicht gefunden). Durch Aufspiel von Pik erhoffe ich mir, auf Pik Buben den 7. Stich. Wird jetzt noch Karo oder Kreuz aufgemacht wird, hab ich den 8. Stich....

Ja, immer noch, positiv denken!!!

Lottospieler, 23. Februar 2013, um 01:43

die Herz zieh ich eben nicht selbst wenn der Solist das As abgibt außer ich hätte 5+ Herz, hab kein Interesse das er seine Verlierer billig loswird. Ich spiel nachdem Herz geklärt ist Pik oder Karo zurück (je nachdem was er anspielt) und laß den Solist kommen, dann wird er schwitzen wie in der Sauna gggg

Lottospieler, 23. Februar 2013, um 01:47

Ossi du hältst Solo-Gegenspieler wohl für blöd das sie neue Farben aufmachen, so was machen nur Anfänger.
Der Solist kriegt die Farbe zurück die er anspielt, dann hat er für mich nur minimale Chancen, abgesehen von dem Herz As das ihm abgeholt werden kann.

Lottospieler, 23. Februar 2013, um 01:50

also bin ich bei b) vor allem wenn ich als Gegenspieler am Tisch sitze ggg

Ossi, 23. Februar 2013, um 01:55

ok, wenn nach Pik Bube Pik zurück kommt, spiel ich Kreuz König, wenn dann auch nochmal Kreuz zurück kommt, hab ich wieder meine 8 Stiche, warum soll ich mir Sorgen um mein blankes Ass machen, wenn eh meine Farben zurückgespielt werden.^^

Tront, 23. Februar 2013, um 02:30

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich das As-Solo überhaupt spiele. Als Pflichsolo spiele ich es immer, aber das war ja nicht die eigentliche Frage.

Also ich gehe ja schon so weit, dass ich mein blankes Herz-As sofort nebst Kreuzkönig ohne Ansage vorspiele. Abwürfe habe ich noch genug und auf ein mögliches Kontra sage ich dann evtl. im 3. Stich ein Re. Herz kommt auch keinesfalls immer nach, viele Spieler glauben mir ein Doppel-As in Herz und wenn Herz doch nachkommt, habe ich noch gute Abwürfe.

Da ich aber nicht ausrechenbar bleiben möchte, spiele ich auch einige Spiele Kreuz-König vor. Die Entwicklung in Kreuz ist mir schon wichtiger als in Pik, außerdem kommt Spieler 2 im Zweifelsfall noch etwas eher ans Anspiel, was ja jedem Spieler gefallen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite