Doppelkopf-Strategien: Was hab ich falsch gemacht?

Makabe, 02. März 2013, um 02:09

Bin mir nicht sicher, vielleicht lag es ja auch an einem Spiel vorher, was muß ich anders spielen?
Spiel
#22.068.632

jensbonath, 02. März 2013, um 09:34

Im 6.Stich deinem Partner (bei ungeklärter Partnerschaft dann mal auch noch!) eine Pikdame vorgesetzt.

jensbonath, 02. März 2013, um 09:42

Auch nicht schlecht - nur woher nimmst du die?

Lottospieler, 02. März 2013, um 10:36

es ist die Anfangsphase dieses Spiels:
wenn man mit Abfragen spielt ist es eigentlich ganz leicht: Man könnte mit 8 Trumpf und DD abfragen und warten was passiert.
Dann kommen 2 verteilte Stiche und KEINE re Ansage, deshalb geb ich dann das Kontra. Klarheit statt Verwirrung, Alles weitere kann dann erst gar nicht passieren :-)

Lottospieler, 02. März 2013, um 10:40

ach sorry, es fragt ja einer der Re-Partei.
Hab die Frage für Kontra beantwortet, Korrektur folgt.

Lottospieler, 02. März 2013, um 10:56

Ansagefreudige Spieler geben da bei 3 Assen und Pik Dame das Re allein schon wegen dem Erwartungswert her, die Verteilung muß ja nicht immer so unglücklich sein wie hier.
Man darf dann auch mal eine Ansage verlieren oder sich sogar eine Gegenansage einfangen (wie das vlt hier passiert wäre) wenn man die deutliche Mehrzahl an Ansagen gewinnt.
Fragen wie 'worauf Re?' die man dann öfter hört/ liest usw sind dann für mich Makulatur und Nonsens.
Im ersten kommt das Kreuz As des Partners denke ich wegen dem wahrscheinlichen Singleanschub der Kreuz 9. Ein Überstechen der Re Partei droht nicht, Re verliert, aber kriegt die 90, in der Mehrzahl der Fälle wird eine Re Ansage aber erfolgreich sein behaupte ich mal, es bleibt aber jedem selbst überlassen wie er das Blatt einschätzt. Das Pik und Herz so sitzt ist aber unvorhersehbar.
Zum Spiel:
Wie erwähnt ist die Pik Dame bei ungeklärter Partnerschaft falsch, entweder Raushalten oder 'Farbe bekennen' (sich zeigen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite