Doppelkopf-Liga: Darf man bereits keine Erstansage mehr treffen, wenn ein Spieler aus welchen Gründen auch immer Off-LIne ist?

Tront, 02. März 2013, um 16:30

Ich bin mal eben kurz in die Liga eingestiegen, da ich gerade sah, dass an einem Tisch mit Lottospieler und Awteiker ein Spieler fehlte und ich hoffte ein paar Spiele mit vernünfigten und netten Spielpartnern durchführen zu können.

Im ersten Spiel schon das erste Problem. Lottospieler (Hotte) war Off-Line.

Nun habe ich mit 7 Trümpfen (Dulle, schwarze Farbe frei) ein Kontra gegeben, da Spieler 1, der mir unbekannte 4. Spieler in der Runde außerdem möglicherweise alles Glückssache hier in der Liga vielleicht selbst abgefragt hatte und meine Ergänzung - im Prinzip ein fast eigenständiges Kontra - voll ausreichen wird.
Wir gewannen das Spiel zu unter 30 Augen. Er hatte also abgefragt.
Ich hätte also keine 90 absagen "können" oder "müssen".
Ich habe mich auf ein einfaches Kontra beschränkt.

Jetzt wurde von meinem Partner, der ein viel besseres Blatt als ich hatte, und von Lottospieler auf meine Nachfrage, die Begründung angeführt, man solle möglichst keine Erstansagen mehr treffen, wenn bereits ein Spieler Off-Line ist. Warum? Spieler Awteiker und ich sahen das jedoch anders. Der Off-Line-Spieler hätte doch genauso gut noch mein Partner mit unabsehbaren Folgen für mich sein können.
Während des Spiel ab Stich 8 etwa war Lottospieler wieder einsatzbereit. Das war es natürlich für sinnvolles Spiel zu spät.
Unter normalen Bedingungen hätte die Re-Partei wohl mit perfektem 60 Augen erzielt anstatt unter 30 zu bleiben. Aber da kann ich doch nichts dafür.

Ich habe bereits gehört, das Absagen gelegentlich als unfair gelten sollen, aber jetzt keine Erstansage treffen zu dürfen, finde ich schon ziemlich daneben. Dies ist zumindest meine Meinung.

Ich hätte gern ein paar weitere Aussagen anderen Spieler, die häufiger mit Spielern, die Off-Line sind, spielen. Was ist die "fairste" Lösung" für alle Beteiligten? Ich bin mal auf Antworten gespannt!

GeneralGrievouse, 02. März 2013, um 16:36

Ich glaube eine faire Lösung dafür gibt es nicht...jeder macht es anders...sagt mann nicht An oder ab schwächt mann ja sich selber auch durch mögliche Punktverluste die möglich wären...ausserdem bei Erstansage weiß mann doch auch nicht wer sein Partner ist..könnte ja auch der Offline-Spieler sein.

Talentfrei, 02. März 2013, um 16:43

Wer An- und Absagen weglässt, der belohnt Abhauer!

TanzbaerES, 02. März 2013, um 16:46

Einmal das, sowieso.

Allerdings wüsste ich nicht, warum ich an und Absagen, welche ich eh getätigt hätte, nun nicht machen dürfte.

Ex-Füchse #4596, 02. März 2013, um 16:49

Und Leute, die trotz instabiler Verbindung Liga spielen.

Phrasenschwein, 02. März 2013, um 16:51

Wer zu früh geht, den bestraft das Leben.

Kvothe, 02. März 2013, um 16:51

Ich spiele mein Spiel, Ausnahmen mache ich nur an Freundestischen. Ich bin bereit eine verlängerte Pause einzulegen, um den verlorenen Spieler wieder in's Boot zu holen und lasse in der Regel eine Absagestufe weg, die KI spielt schon etwas merkwürdig, da fällt die Einschätzung schwer ;-)
Würde auf Ab- und Ansagen verzichtet werden, würden die Spieler die mit extrem schwachen Blättern offline gehen falsch konditioniert. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Talentfrei, 02. März 2013, um 16:53

Hab keine Freunde :-(

Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 16:56

Mit Hotte als Partner traue ich mich erst dann Absagen, wenn die KI übernimmt.
Die KI spielt nämlich konsequent von oben, anstatt mal zwischenzuziehen und mal nicht. :-)

Kvothe, 02. März 2013, um 16:57

Dafür darfst du raufen, das ist minnnndestens drei mal viel besser mehr.

Lottospieler, 02. März 2013, um 17:06

ich sitze hier nicht wie Noddy und warte auf den St. Nimmerleinstag. Es waren 2 Leute am Tisch und ich wartete mit dem betreffenden schon locker 10 Minuten, ein anderer 6-er Tisch war voll besetzt.
Es ist nur verständlich das man dann auch mal für wenige Minuten weg ist (Toilette, Getränk usw usw) wenn sich längere Zeit nichts bewegt, machen andere vlt auch. Ein sorry aber dafür meinerseits.
Demnächst setze ich mich nur noch an komplette Tische weil die Warterei nervt wenn andere Tische voll besetzt sind und keiner aushilft.
An/ Absagen kann man natürlich treffen wie man mag unabhängig davon ob jemand weg ist oder nicht.

GeneralGrievouse, 02. März 2013, um 17:07

Darauf habe ich gewartet...lange hat es nicht gedauert....

Ex-Füchse #11407, 02. März 2013, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 17:14

Gibt es mal einen Beitrag wo dir nix einfällt @ hotte ich denke ( deine Worte) wer Liga spielt muss voll konzentriert sein, wenn ich länger aufs Klo bin oder dir Küche 2km entfernt ist gehe ich solange Off... Ab Stich 8 wieder online ... Das ist schon frech, wenn man selbst etwas anderes predigt.
Ansonsten mache ich es genauso wie kvothe

Southern, 02. März 2013, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 17:17

Ich treffe meine An/Absagenso, wie ich sie im normalen Spielverlauf auch getätigt hätte... Gehe doch auch immer selber das Risiko ein, das der Offlinespieler mein Partner ist... Verlängerte Pausen bei mir bekannten Spielern... But thats it...

Seb1904, 02. März 2013, um 17:20

DAS finde ich ist eine der mieseren möglichen Nummern. Wenn ich auf andere warte, stelle ich den Ton sehr laut, falls ich mich vom Rechner wegbewege. Ansonsten muss ich halt vom Tisch gehen.

Wenn ich mich als Vierter an einen Tisch setze und dann feststelle, dass der Erste grade mal kacken ist, ärgere ich mich sehr darüber. Das passiert in der Liga leider gelegentlich.

sashimi, 02. März 2013, um 17:22

dafür gibt es den Chat. Ich kündige an, dass ich mal kurz weg bin und dann ist das in der Regel auch kein Problem mehr.

Lottospieler, 02. März 2013, um 17:25

Sunny du bist die größte, warst sicher noch nie auf der Toilette wenn erst 2 Spieler am Tisch sind und 10 min vorher nichts passiert ist, aber keine Angst ich gelobe Besserung. Muß ich jetzt 3 Rosenkränze beten oder vor dir einen Kniefall machen?
Ich gehe mal zum Papa innen Beichtstuhl, aber ob das was nutzt? ich glaubs nicht. Es waren wenige Minuten mehr sag ich nicht mehr zu diesem Thema weil es sinnlos ist.
Entschuldigt hab ich mich auch dafür was willst du noch? nachtreten? ist dir gelungen, meinen Glückwunsch.

Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 17:27

Nimm doch den Laptop einfach mit aufs Scheißhaus.

Ex-Füchse #11407, 02. März 2013, um 17:33

Soll ich dir was sagen hotte es bricht mich an das du Fairness, Anstand usw usw hier ständig in ellenlangen Beiträgen runterpredigst aber 80% davon selbst nicht einhältst... Nochmal du predigst Wasser und säufst wein... Du hast für alles ne Ausrede.. Und wenn du merkst das du nicht ankommst kommen dann "lustige" comments oder "ich besser mich gelobungen" es nervt mich einfach deshalb gebe ich hier meinen Senf dazu!

Lottospieler, 02. März 2013, um 17:38

mach das alles ok, es gibt Leute hier die machen Fehler und denken nicht mal im Traum daran sich dafür zu entschuldigen. Hier kam die von mir aber es reicht dir nicht, auch die Erklärung das ich künftig keinen Tisch an dem man auf Mitspieler wartet kurzfristig verlassen werde.

Lottospieler, 02. März 2013, um 17:39

kein Laptop

Spartakus, 02. März 2013, um 17:41

Wenn man beim Warten auf kompletten Tisch mal kurz weg ist, kein Problem. Kurze Info in den Chat damit die anderen Bescheid wissen und gut ist.

Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 17:41

Für jede Lösung gibt es ein Problem. Hol dir bei Ikea einen Klapptisch!

sashimi, 02. März 2013, um 17:42

verlassen tust du dann den Tisch nach ein bis zwei Spielen am Tisch. Nachdem du ungefragt und ohnunterlass Spielhinweise auch während des Spieles gibst. Das macht es nicht besser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite