Doppelkopf-Strategien: Was ist im 5. Stich die richtige Karte?

Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 18:35

#22.087.560

a) Karo-Dame um einen Trumpfschnitt von Talentfrei zu verhindern-
b) Karo-Zehn damit Talentfrei den Stich final mitnimmt.
c) Karo-Bube kein Auge dem Feind.

Tront, 03. März 2013, um 01:37

d) Kreuz 10 von Wurstel. Der Partner hat schließlich ein As oder eine 9 in mein Kreuz-As gelegt und müsste nach Spielverlauf frei sein.

Bevor die Kreuz 10 vom Gegner kommt, spiele ich sie besser selbst an. Ändert an diesem Spiel nichts, weil der Partner 3 Kreuz hält, ich lege an Talentfrei Stelle kein Kreuz-As zu dritt in das As meines Partners als mögliche Fehlinformation, aber bei einem gelegten König kommt Kreuz evtl. auch schnell nach.

Ich spiele ich Karte von Wurstel ohnehin etwas anders.
1. Zunächst einmal gebe ich ein Re vor Ausspiel, damit nicht etwa ein schwacher Re-Mann Fehl anschiebt. Passiert nämlich sonst andauernd. Hier ist es an Postion 2 nicht ganz so wichtig, aber ein Re-Mann könnte eine schlecht sitzende Herzfarbe anspielen, diese Aktion sollte vermieden werden.
2. Abfrage auf keine 90, nachdem Herz angespielt wurde, denn man sagt ja sowiseo keine 90 danach selbst, also sollte man die Kreuz 10 als Abwurfchance immer mitnehmen.
3. Ich komme wahrscheinlich ohne die vorgespielte Pik-Dame aus, da mein Partner in den wenigsten Fällen die keine 60 noch absagen kann. Das kann man aber so spielen, man muss ja nicht mit einem 2-Trümpfer als Partner rechnen.

Das sind alles keine Spielfehler, nur finde ich meine Spielweise als Blattbeschreibung genauer.

Das zum "ungefragten Thema" - wie behandele ich das Blatt aus Sicht eines Re-Mannes?

Jetzt habe ich erst gesehen, das die eigentliche Frage auf deine beste Karte zu legende Trumpfkarte abzielt, Christian. Gar nicht so einfach. Um die keine 90-Absage zu knacken, lege ich zumindest auch keinen Trumpfvollen, also entweder deine Wahl mit Karo-Dame oder einen Buben. Ich halte Karo-Dame für gut spielbar.
7 Stiche später, das weiss kein Mensch, fehlt jetzt ein Auge zum Spielgewinn. Also Kreuz-Buben legen?
Man möchte ja theoretische die Charlie-Chance nicht vorzeitig aufgeben.

Jetzt hat die Kontra-Partei nach 9 Stichen 77 von 90 Augen liegen und kann das Spiel mit 2 weiteren Stichen nicht gewinnen. Das glaubt doch niemand.
Interessantes Spiel mit entsprechender Kartenverteilung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite