Doppelkopf-Strategien: Wie kommt man hier am besten an Fehl ran?

trtre, 02. März 2013, um 20:57

#22.093.234

Frage 1: Wenn kein Re kommt, hätte ich Kontra gesagt. Würdet ihr das gegen die Ansage trotzdem machen?

Frage 2: Natürlich lauere ich nach dem 4. Stich auf den Herzlauf, und vielleicht sogar noch auf den 2. Piklauf. Wie geht man am sinnvollsten vor?
Trumpf spielen, auch wenn ich da nicht so viel habe? (=1. Versuch)
Oder doch Kreuz schieben? (=2.Versuch)

Tront, 03. März 2013, um 01:49

Das Trumpfnachspiel muss besser sein, weil man sich andernfalls den 2. Pik-Lauf des Partners kaputt macht, falls der Partner die Standkarte hält. Hier wurde eine Standkarte bereits für den Doppelkopf verwendet, daher ist es nicht ganz so klar. Aber mit einen kompletten Fehlfarbe macht man sich meistens die Chancen auf einen Spielgewinn kaputt.

Hier lag der Fall noch anders, da der Computer das Spiel des 2. Re-Mannes übernommen hat und ihr wieder zwanhsläufig bessere Gewinnaussichten erhaltet, da der Computer bekanntmaßen sehr schlecht spielt. Und er hält nicht mehr den höchsten Trumpf, sodass dein Partner jetzt einen

Also ich wäre wohl bei Trumpf geblieben und das ist in den meisten Fällen auch besser. Die Gefahr, das sonst ein Re-Mann seinen blanken Pik los wird, ist einfach zu groß.

trtre, 03. März 2013, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 12:00

Erstens: Der Computer hat nur die ersten 3 Stiche gemacht, danach war wieder der menschliche Spieler da.

Prinzipiell hätte ich ja Trumpf weitergespielt, genau wie im ersten Anlauf. Nur hatte ich nur noch Dulle und Herz-Dame. Herz-Dame kann ich nicht anspielen, weil meine Dulle dann blank wäre. Erst Dulle und dann Kreuz ist sicherlich noch schlechter als gleich Kreuz.

Aufgrund der Trumpf-Kürze hatte ich eben überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich Kreuz zu spielen. Damit ist vermutlich einer der Re-Spieler vorn und spielt hoffentlich mal Herz oder Pik. Damit schone ich meinen Trumpf. Außerdem habe ich ja recht hohe Trümpfe, sodass es mich vielleicht nicht einmal stört, wenn einer der Gegenpartei Herz oder Pik abwirft.

Unabhängig davon natürlich: Kontra ansagen oder lieber nicht? ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite