Doppelkopf-Strategien: Wie gut gefällt euch dieses Pflicht-Asse-Solo?

Tront, 03. März 2013, um 22:18

Gegen Mitte der Runde, ich meine es war Spiel 11 (HDF saß mit am Tisch) bekam ich folgendes Blatt: (Pflichtsolo noch nicht erfüllt)
Die Kontra-Karte an Postion 3 wäre die Alternative gewesen.
Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-DameKreuz-AssKreuz-KönigPik-Zehn

a) ich spiele das Solo
b) ich spiele das Solo nicht

Jetzt gibt es ja verschieden Spielweisen für die Sololiebhaber:
1) Herz zunächst bis zu fünfmal abziehen (mit oder ohne Re)
2) Mit Karo 10 eröffnen
3) Karo-As versuchen (zu 10-15% sitzt es ja blank, ich kenne den genauen Wert leider gar nicht)
Vielleicht kann mir den jemand noch bei Gelegenheit nennen.

Für die Spieler, die sich für a2) also Solo spielen und mit Karo 10 eröffnen, entschieden haben, geht der Thread mit einer 3. Frage weiter.

1. Stich: Karo-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-Ass Es fallen 27 Augen - normal
2. Stich: Karo-DameKaro-Zehn mit oder oder Re von mir? (zwischen 6 sicheren und 9 möglichen Stichen ist man ja jetzt schon, da Pik nicht kam)

aa) ich gebe selbst das Re
bb) ich warte ab und erhoffe mir ein Kontra von einem Gegenspieler, um ggf. mit Re zu erwidern
cc) ich sage gar nichts, weil ich das Solo immer noch als eher verloren ansehe. Selbst mit 8 Stichen habe ich noch nicht sicher gewonnen. Und ein weiteres Mal vom Spiel gehen ist nicht so einfach.

Wie entscheidet ihr euch in maximal 3 Fragen zu meinem Solo?

Auflösung zum Spielverlauf nach meiner 24 Stunden-Frist!

HDF, 03. März 2013, um 22:22

verrate nichts :-))

Kvothe, 03. März 2013, um 23:47

a) 2)
HDF hält die restlichen Karo und Herzzehn sitzt mindestens zu viert. Ich lasse das Re weg .-)

Stoni, 04. März 2013, um 07:09

Ein blankes KaroAs zu bekommen, hat nicht mal 5%, 13% sind es, wenn ich 6 statt 4 Karo halte. Dafür riskiere ich nicht den Informationsvorsprung. In Karo bekomme ich nur 2 Stiche, also selbst wenn Herz steht (71%) habe ich nur diese 8 Stiche um die 120. Es kann entscheidend sein, ohne Re zu spielen.

Spartakus, 04. März 2013, um 09:04

Da für mich auch nur Karo 10 als Eröffnung in Frage kommt, besitzt das Solo für mich zu viele Baustellen.

1.
Pik wird nach dem Karostich gefunden. Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht ausrechnen. Da das aber meine kürzeste Farbe ist, besteht ein hohes Risiko.

2.
Herz fällt nur zu 71,1% raus.

3.
Der Karo König sitzt zu viert. Dann gebe ich 27 Augen in 4 Stiche ab. Ausgang offen.

Bei 3 Baustellen von mir eher ein a)

In der Partie lege ich auf die nachgespielte Karo Dame die Karo Dame dazu, da ich mit einem Gegenangriff aus einer Länge heraus rechne. Ich hoffe hier, dass wenigstens noch einer bedienen muss um anschließend mit 4 Abgebern zu gewinnen.

Wegen der beiden weiteren Baustellen (Übergang auf Pik, Blockade in Herz) lasse ich die Reansage weg.

Ex-Füchse #16890, 04. März 2013, um 11:00

Das Solo spiele ich und trage es so vor wie Leif. Nach diesem Verlauf gebe ich immer ein Re oder warte eben erst auf ein Kontra.

Steht Herz (70%), ist das Solo immer gewonnen (Bauchgefühl oder eben nachrechnen...Kontra_max=119)

akaSilberfux, 05. März 2013, um 10:09

Datt is ein 5 + 3 mit einer Dame und einem Buben (den die Gegner schon in ihrem Stich haben) und damit gewonnen, wenn Herz steht => Re.

Tront, 05. März 2013, um 14:05

Ich habe das Re auch noch gegeben, meine Herzfarbe zu fünft stand und mein letzter Karo wurde noch geblockt. Die Gegner bekommen 118 Augen in diesem Spiel. Verdammt nah dran.

Ich war in diesem Moment so froh, dass nicht Pik gefunden wurde, dass ich mir gar nicht ausgerechnet habe, dass ich mit 8 sicheren Stichen schon hundertprozentig gewonnen habe.
Aber das habt ihr ja anscheinend schon berechnet.
Dann sollte man das Re wohl auch immer geben.

HDF, 05. März 2013, um 15:43

leif, dein glück war, dass ich herz zehn leider nur zu dritt hatte und ich das pik verständlicherweise nicht anfasse, weil ich nur ass und könig habe, hattest halt das glück auf deiner seite, herz zehn zu vier und das kontra obendrauf, das wäre es gewesen :-))

Tront, 05. März 2013, um 17:13

Und trotzdem geben viele Spieler noch das Re.
Woran liegt das bloß?
Ohne Re-Ansage hätte ich das Turnier mit 0 Punkten beendet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite