Doppelkopf-Strategien: Neues aus der Reihe: Solo, die vielleicht gar keine sind!?

Tront, 04. März 2013, um 16:28

Beim Durchforsten einer älterer Spiele von mir bekannten Mitspielern würde ich gern eine weitere Meinung zu einigen Spielen von euch einholen. So stieß ich u. a. heute auf dieses Blatt:
Bubensolo oder Normalspiel: (An Position 3 sitzend):
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-Neun
a) ich spiele das Normalspiel, sehe dort den besseren EW.
b) ich spiele das Bubensolo, sehe da den besseren EW.
c) ich sehe beide Spiele als etwa gleichwertig an, aber das Bubensolo macht mehr Spaß.

Wie viele durchschnittliche Abgeber enthält das Bubensolo eigentlich?
Was sind ganze und was sind halbe Abgeber?
Schon deshalb finde ich das Spiel zu Diskussionszwecken sehr interssant. 2,5 Kreuzabgeber, ein Pik-Abgeber, ein halber Karo-Abgeber, und ein halber Bubenabgeber, ist so weit richtig?
Dann hätte man 4,5 Abgeber insgesamt und das spräche für...?

Ich will euch nicht vorgreifen, also Normalspiel (ist so schlecht ja auch nicht) oder das Bubensolo? Wie ist eure Meinung dazu?

Viel Spaß bei euren meist verschiedenen Meinungen!

Belzedar, 04. März 2013, um 16:34

Bei einem Turnier, das Solo, bei der Mannschaft wenn man nichts aufholen muss die sicheren Punkte mit dem Normalspiel.

Spartakus, 04. März 2013, um 17:39

Ich sehe kein Solo.

Ex-Füchse #365, 04. März 2013, um 17:54

c

quan, 04. März 2013, um 21:01

c

Southern, 04. März 2013, um 21:06

c

Talentfrei, 04. März 2013, um 21:07

Southern lügt!

Southern, 04. März 2013, um 21:09

Klappe Trossiliebhaber ^^

EvilNephew, 04. März 2013, um 21:11

auch c!

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 09:01

Je schlechter die Mitspieler, desto Solo!

Phrasenschwein, 05. März 2013, um 09:09

Je frecher die Phrase, desto Schwein!

Je schlechter die Karten, desto hoppel?

Je tiefer das Wasser, desto nass?

c!

Tront, 05. März 2013, um 14:12

Ich habe gar nicht vermutet, dass es so viele Anhänger für das Solo gibt. Ich selbst "darf" bessere Soli schon nicht spielen, aber dieses hier scheint euch zu gefallen.

Wobei ihr ja auch mehr zum Ausdruck bringt, dieses Solo ist nicht zwingend besser als das Normalspiel, sondern man spielt es vielleicht lieber.

Gut, dass ich Antwortmöglichkeit c) mitgeliefert habe.
Jetzt werde ich nämlich nie etwas über die Erwartungwerte erfahren!^^ Schade.

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 14:23

Bei ernstzunehmenden Gegnern wähle ich wegen des in meinen Augen deutlich besseren Erwartungswerts immer das Normalspiel.

Ex-Füchse #365, 05. März 2013, um 15:12

Du?
*hüstel*

zur Übersichtzum Anfang der Seite