Doppelkopf-Strategien: Kann man dieses unterdurchschnittliche Kontrablatt irgendwie optimieren?

Tront, 05. März 2013, um 14:28

Ein Blatt noch vom Wochenende. Beeihaltet sowohl die Schmierregeln als auch eine dreiste Abfrageoption. Aber seht selbst!
Man sitzt an Postion 4 mit diesem fast alltäglichen Blatt:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-Ass
Der erste Stich sieht bisher so aus:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König und jetzt habe ich 3 Kreuz-Werte zur Auswahl...
... mit unbegrenzten Möglichkeiten zur Spielgestaltung.

a) ich lege (wie z. B. Terry) die Kreuz-Zehn, weil ich Kontramann bin.

b) ich lege (wie z. B. Spartakus) den Kreuz-König, weil mittlerer Wert.

c) ich lege (wie z. B. Tront) die Kreuz-Neun, weil doppelte Karte.

d) ich bin da flexibel und möchte mich da gar nicht festlegen.

e) ich bin so dreist und frage still auf Kontra ab, denn nur so habe ich die Chance, dass der Aufspieler, der mein Partner sein könnte, jetzt mit Trumpf fortsetzt und ich zu meinem blanken Herz-As komme. Immerhin erhöhe ich damit die Gewinnoption dieses Spiels ein wenig. Die Gegenpartei, weiss ja zu diesem Zeitpunkt noch nichts von meiner "Scheißhausabfrage", wie sie von einigen Spielern liebevoll genannt werden wird.
Und ich weiss zumindest nun, welchen Kreuzwert ich in diesen Stich zu legen habe. Die Idee hat doch auch etwas. Oder nicht?

Wie sind eure Meinungen dazu?
Viel Spaß bei der Beantwortung!

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 14:51

Ich favorisiere c) und halte auch b) für spielbar.
Begründung: Ich möchte mir möglichst viele Freiheitsgrade beim Schmieren erhalten um so mit maximaler Wahrscheinlichkeit meine Augenkarten nach Hause zu bekommen.

quan, 05. März 2013, um 14:40

a

IngoKnito, 05. März 2013, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 14:47

b) Die eindeutigen Werte lege ich lieber später, wenn ich mehr weiß.

quan, 05. März 2013, um 14:50

Später? Wenn dein Partner aufspieler ist und auch trf kurz wird's nix mit später ;) gerade bei so einem Blatt Ente oder trennte sag ich mir ;)

IngoKnito, 05. März 2013, um 14:53

Natürlich kann es schiefgehen.

Aber ich bin ganz sicher, dass ich sowohl die 9 als auch die 10 später noch lege.

quan, 05. März 2013, um 15:06

Ägerlich nur wenn genau die Punkte zum Schluss fehlen zu oft erlebt weil kontra p nicht geschmiert hat ;)

Tront, 05. März 2013, um 15:16

Ärgerlich aber auch, wenn Kreuz jetzt nachkommt oder ein Re-Spieler mit 35 statt 25 Augen sich gerade deshalb noch für ein Re als eigene Ansage entscheidet.

So ist meine Erfahrung in der Spielpraxis nämlich eher.
Ich habe ohnehin nur 2 Kontravolle auf der Hand, einen davon ungedeckt. Ich werde den Teufel tun, um freiwillig eine Kreuzzehn in diesen Stich zu befördern.
Also frage ich eher still ab, als dass ich hier eine 10 gebe.

Aber ich habe die Kreuz 9 in diesem Spiel gelegt, ohne abzufragen, um gar keine Mißverständnisse erst aufkommen zu lassen. Über eine Abfrage habe ich nur mal Sekundenbruchteile nachgedacht.

quan, 05. März 2013, um 15:24

Meine Erfahrungen sind leider (?) anders sehr viele spiele gingen verloren weil kontra eben nicht geschmiert hat. Wie ging das spiel aus und war es dein partner?

Schelmut, 05. März 2013, um 15:29

Nö, ich trenne mich von 4 Punkten.
Also b.

Tront, 05. März 2013, um 15:48

Dieses Spiel sass mein Partner direkt vor mir und es gab keine Ansage in diesem Spiel. Der Aufspieler (logischwerweise ein Re-Mann jetzt) setzte das Spiel mit Fehl einer Pik 10 fort und sein Partner kam an den Stich mit seinem Pik-As (ohne Ansage). Mein Kontrapartner hielt die andere Dulle und wir erzielten etwa 100 Augen dieses Spiel. Mein Partner hatte noch den letzten Kreuz (das fehlende As) mit, sonst hätten wir noch eine gute Gewinnchance gehabt. Selbst im 2. Lauf habe ich noch keine Kreuz 10 angespielt. Im 3. Lauf bekam ich sie endlich nach Hause. So geht das.^^

Ich behauptete ja gar nicht, dass es ein Re gegeben hätte, wenn ich meine Kreuz 10 im ersten hergegeben hätte, aber auszuschließen wäre es auch nicht gewesen.

Eigentlich nur merkwürdig, dass nach "Datenlage" kein Trumpfnachspiel von Spieler 1 erfolgt, denn nach den Schmierregeln spielt er doch geredewegs den vermeintlichen Kontraspieler jetzt mehrheitlich an. Oder? Aber leider ist ein Fehlvorspiel von Re doch manchmal richtig oder achten die Leute gar nicht mehr auf die Schmierregeln.
Alles irgendwie teilweise Glückssache, finde ich.
Spieler 1 war irgend so ein 7-Trümpfer, für ein Trumpfnachspiel sprach nach seinem Blatt auch nicht zwingend etwas. Eher das Ausschlußprinzip.

Was spielt ihr denn mit seiner Karte nach?
Nach dem 1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Oder gebt ihr gar eine Re damit?

Er hatte in etwa dieses Blatt:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-NeunKreuz-Ass
Pik 10 wäre zumindest kaum meine Wahl gewesen.
Trumpf oder klein Pik oder Herz schon eher. Nach dem ersten Fehlstich neige ich jedoch eher zu Trumpf. Ich sowieso. Andere Meinungen? Wie setzt ihr fort?

Ich kann ja aus einem einzigen Spiel vom Sonntag nach entsprechenden Rückfragen ein ganzes Thema daraus entwickeln. Für die interessierten Spieler von euch, also warum auch nicht? Mir macht es ja auch Spaß.

quan, 05. März 2013, um 16:16

Hätte dann wohl herzneun geschoben an seiner stelle

IngoKnito, 05. März 2013, um 16:35

Vermutlich Karo-Bube.

akaSilberfux, 05. März 2013, um 17:04

Vorschnell urteilt, wer aus einer gelegten Karte eines Spielers Schlüsse zieht. Auch hier - wie so oft - haben zwei Spieler überhaupt keine Wahl, welche Karte sie legen (Spieler 2 hat den Vollen blank, Spieler 3 nur eine Karte außer dem As).
Als Aufspieler hätte ich auch Pik geschoben, weil ich Interesse an einer Ansage habe.

Tront, 05. März 2013, um 17:08

In diesem Spiel liegen die Karten jetzt so verteilt. Aber aus Sicht des Re-Mannes mit seinem blanken Kreuz-As müsste er doch andere Informationen ableiten, finde ich.

Und falls ich an einer Ansage interessiert bin, empfehle ich ein Trumpfvorspiel.

Aber dieses Thema hatten wir ja schon und beide Seiten haben recht.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite