Fehlerberichte: kontra bei solo

sprachlos, 22. Februar 2011, um 12:52

#1.512.698

hätte ich da 90 sagen sollen,
nachdem im 2ten der karobube aufgespielt wird.

mfg lothar

HDF, 22. Februar 2011, um 13:17

ja, sicher

denn wenn es sauber gespielt wird, bleibt er unter 30,

den fehler, dass es dazu kommen kann, macht er natürlich selbst, indem er einen buben nachspielt, um in dem spiel eine chance haben zu wollen, muss er sofort auf fehl wechseln, trifft er aus versehen pik (möglich bei viererlänge) und zieht dir dein as, spielt anschließend die zehn nach, du stichst, kannst du schon mal die buben nicht alle abziehen, die weitere entwicklung ist dann spannend, dann geht die 90 ansage nicht mehr

solembum, 22. Februar 2011, um 13:34

Vor allem der Karo Bube ist Mega Sch.... .

Wenn ich 4 dagegen habe, dann habe ich bei den Absagen übers Contra hinaus immer Beißhemmungen :-) . Zudem muss man Vorsichtig sein, ob sich nicht dadurch plötzlich eine Gewinnchance für den Solisten ergibt. Bei deinem Blatt allerdings quasi auszuschließen.

Ex-Füchse #5718, 22. Februar 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2011, um 13:41

Da bei mir immer alle 4 dagegen sind, zumindestens 3 - spiele ich gar kein Bubensolo zu viert mehr :-). In der Solowertung unseres Vereins rangiere ich unangefochten hinten.

Ich habe mir angewöhnt bei "einer Auswahl aller Buben" zunächst den Pik-Buben zu ziehen, damit ich die Hohheit nicht verliere. Meistens fallen dann 3 Buben und nur einer schmiert. Ist bei diesem Blatt natürlich auch nicht sehr prickelnd.

Wer spielt denn überhaupt dieses Solo? Ich nicht.

solembum, 22. Februar 2011, um 13:55

Mit Aufspiel spiel ich das auch.

Ex-Füchse #365, 22. Februar 2011, um 18:13

An Pos. 1 sitzend spiel ich das Solo auf alle Fälle. Habe ich kein Aufspiel, dann je nach Laune und nach dem bisherigen Tageslauf.
Ich bin nämlich ein wenig abergläubisch. Habe ich eine Glückssträhne gewinn ich das Ding vielleicht auch ohne eigenes Aufspiel, habe ich eine Negativserie geht das Solo garantiert in die Büx. Wobei es allerdings nur selten wirklich so grausam verteilt ist wie hier. Sprachlos hatte ja fast ein eigenes Bubensolo, dagegen kann der Solist natürlich nie gewinnen. Das ist dann einfach Pech.

Stoni, 22. Februar 2011, um 18:44

Gewinnen nicht, aber er muss es ja nicht gleich zweimal verlieren. Die 90 sind mit PikAs immer drin.

zebra1, 22. Februar 2011, um 21:42

vermutlich war Fieseler so geschockt, dass er mit Karo Buben die allerschlechteste Option zog...

HDF, 22. Februar 2011, um 22:19

bubenaufspiel sollte abhängig gemacht werden vom fehlblatt, also nicht immer gleich zu behandeln

grisu210156, 23. Februar 2011, um 17:27

Da war aber alles gegen Fieseler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite