Doppelkopf-Strategien: Spieloptimierung

trtre, 06. März 2013, um 23:20

#22.243.567

Wie spielt man hier denn richtig im 2.Stich, um eine möglichst hohe Absage zu erreichen? (die man natürlich auch schaffen sollte)

Kreuzanschub mit Re; Abwarten was passiert, aber eigentlich in jedem Fall später u9 absagen?

Kreuzanschub direkt mit u9?

Dullenvorspiel mit Re, dann Kreuzanschub? (außer es kommt sofort u9, dann dürfte dort wohl die andere Dulle sitzen, also Trumpfnachspiel, oder?)

Dullenvorspiel direkt mit u9? (eher nicht, komme ja dann nicht mehr über die Pikdame drüber)

Ich dachte, Re reicht erst einmal, u9 kann ich ja später noch sagen. Habe mich dann aber natürlich nicht getraut im 3. Stich noch u9 abzusagen.

Tront, 07. März 2013, um 03:35

Vor deinem Anspiel von Kreuz solltest du zögern. Dein Partner antwortet dann auf die vorhandene Dulle und du kannst ihn auf Trumpf anspielen. Aus Sicherheitsgründen eines Mißverständnisses musst du ja nicht gleich den einzigen verbliebenen Trumpfvollen anspielen. So könnt ihr zunächst einige Trumpfrunden spielen und habt die keine 90 bereits abgesagt.

Antwortet dein Partner auf den Zögern nicht, spielst du Kreuz vor, wie du es auch jetzt gemacht hast.

Nach dem Spielverlauf kannst du theoretisch vor dem Einstechen von Herz im 3.Stich noch einmal abfragen, dein Partner wird nach dem Spielverlauf nur mit einer Dulle noch erhöhen, weil deine Stärkeabfrage (nochmaliges Zögern) sonst unlogisch wäre, nachdem der Gegner bereits Kreuz einmal abgestochen hat.

Aber ich frage wie gesagt bereits ab, bevor ich zum 2. Stich ausspiele. Das sollte normalerweise genügen.

Eine eigene keine 90-Absage treffe ich höchstens, wenn mein Partner sein gelaufenes Kreuz-As durchbekommt, was dieses Spiel ja nicht der Fall ist. So sage ich in dem Spiel nichts weiter eigenständig ab.

Stoni, 07. März 2013, um 05:33

Kann man auch nicht . KrAs Schmierung ist hcbqhlbcqcv gespielt und schenkt Euch 30 Augen, bleiben 173, die durch eine Kontra-Dulle leicht auf unter 151 rutschen können. Also bleibt in der Tat nur Frage auf Partnerdulle vor dem 2. Stich.

Schelmut, 07. März 2013, um 08:11

Zitat: "... hcbqhlbcqcv ..."

Ist das so ein böses Wort, dass Du es nur kyrillisch niederschreiben magst?

trtre, 07. März 2013, um 11:19

Danke.

Intuitiv also richtig gemacht. Das u9 nagt nur immer so, da es ja eigentlich ein sehr starkes Blatt ist.

Das mit dem Zögern ist so eine Sache. Zu 99% spiele ich mit Leuten, bei denen ich nicht weiß, ob sie das begreifen. Ich selbst achte daher dann meist auch nur so halb darauf, weiß ja nicht, ob sie wirklich zögern. ;)
Aber muss ich mir mal angewöhnen. Wenn keine Antwort kommt, auch nicht so schlimm, wenn doch, umso besser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite