Doppelkopf-Strategien: Schräges Re-Duett

Friedrich, 08. März 2013, um 16:34

Mein Bild an Position 1:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Stich 1:
Kreuz-Ass zögern von Pos 2 Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun

Trotz des Zögerns quäle ich mit ein Re raus (spiele aber mit Tempo).

Stich 2:
Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-König
Wie fortsetzen? Ich entschied mich für Kreuz-Neun, da auf die unbeantwortete Frage zwei kleine Kreuz gelegt wurden und ich realistische Chancen auf einen Überstich sah. Unglückliche Wahl?

Stich 3:
Kreuz-NeunHerz-BubePik-Bube Re-90 von 4 Kreuz-König

Stich 4 (Aufspiel Spieler 3/Ko2):
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn

Stich 5 (Aufspiel Spieler 3/Ko2):
Pik-NeunHerz-NeunPik-KönigPik-Ass

Stich 6 (Aufspiel Spieler 2/Ko1):
Karo-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-Dame

Aufspiel hat nun also wieder Spieler 1/ich. Die Ko-Partei besitzt momentan 48 Augen und ich halte zu diesem Zeitpunkt noch:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-ZehnHerz-Neun

Stich 7:
Pik-DameKaro-NeunKaro-KönigKaro-Zehn

Stich 8:
Pik-DamePik-BubeKaro-Bube zögern von 4 Karo-Neun

Stich 9:
Herz-NeunKaro-DamePik-ZehnKreuz-Dame

Stich 10 (Aufspiel Spieler 4/Re2):
Herz-ZehnKaro-ZehnHerz-DameKaro-König

Stich 11:
Kreuz-ZehnKreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass

Stich 12 (Aufspiel Spieler 2/Ko1):
Herz-DameHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-Bube

Re verliert mit 141 Augen.

Das Blatt meines Re-Partners sah also folgendermaßen aus:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Um Fehleranalyse in Bezug auf die Re-Partei wäre ich dankbar. Sowohl eventuelle Fehler meines Partners, als auch meine eigenen betreffend (beispielsweise Vorspiel der 2. Blauen).

Beste Grüße
Friedrich

Kommodore68, 08. März 2013, um 16:48

Du hast ein Re,keine Frage. Ich weiss aber nicht, wie dein Partner die K9 schaffen will mit seinem Blatt. Das ist nun mal die Krux,wenn 2 Spieler mit am Tisch sitzen,welche keine Abfragen kennen und als Bonus ein Partner, der sein Blatt nicht einzuschätzen vermag!

Tront, 08. März 2013, um 17:28

Das Re gebe ich jetzt auf die Abfrage geradeso nicht mehr. Andernfalls natürlich. So frage mittels Zögern gegen, wenn mein Herz-As nicht läuft, habe ich sonst häufig ein verlorenes Re-Kontra-Spiel am Hals.

Viel schimmer finde ich allerdings die Erhöhung mit der keine 90-Absage des Partners, nur die Dulle reicht bei weitem nicht aus, da ein Gegenspieler bereits abgefragt hatte. Diese Abfrage hat dein Partner entweder nicht gesehen oder noch schlimmer nicht ernst genommen.

Ich tippe eher auf nicht gesehen, denn sonst hätte er ja bereits eine Kreuzvollen in das erste Kreuz-As geschmiert. Dem Partner zunächst nicht schmieren und dann ohne ausreichendes Blatt erhöhen wollen. Das Spiel- und Ansageverhalten gefällt mir gar nicht.

Mein Problem kann nur sein, dass jetzt nach Durchlauf meines Herz-Asses keine Ansage von meinem Partner kommt, obwohl er mein Gegnzögern sieht und meistens weiss, dass der Herzlauf bei der Re-Partei ebenfalls angekommen ist.

Kommodore68, 08. März 2013, um 19:20

@Tront: Wenn ich mir Stich1 und Stich3 anschaue,dann gehe ich davon aus, dass Spieler 3+4 nicht wissen,was eine Abfrage ist!

Friedrich, 08. März 2013, um 19:25

Abgesehen davon, dass es ein Liga-1-Spiel war, ist sicher, dass mein Re-Partner wusste, was Abfragen sind.

Tront, 09. März 2013, um 01:12

Ich analysiere Spiele gern auf der Basis, das alle Spieler korrekt spielen, also Abfragen und Gegenfragen auch mitbekommen. Ist diese Vorgabe nicht mehr erfüllt, wird es mit meiner Beurteilung schwieriger.

Wenn, wie Friedrich schreibt, sein Partner wusste, was Abfragen sind, wieso gibt er im ersten Stich, dem Kreuzlauf dir keine Kreuz 10 in deinen Stich. Du hast doch die Kontraabfrage von Spieler 2 nicht beantwortet.

Wenn ohne Abfragen gespielt würde, sollte man ein eigenes Re geben. So denke ich mit einem Gegenzögern habe ich die meisten Fälle gut abgedeckt.

Ohne das eigene Re wäre die verhängnisvolle keine 90-Absage ja auch nicht gekommen. Wobei da ja der Partner (fast) allein die Schuld daran trägt. Da Friedrich das Spiel schnell mit Herz-As fortgesetzt hat, war er zu keinem Zeitpunkt an einer Mehrabsage interessiert.

Ex-Füchse #197, 09. März 2013, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 09. März 2013, um 15:52

Ich war der P von Leif.
Ich habe die Abfrage zwar gesehen,aber nicht ernst genommen,weil ich mir notiert hatte,das der Abfrager ohne Zögern spielt.
Die 90 war sehr sportlich,würde ich heute nicht mehr geben.
Schmiere ich Kr 10,reicht es sogar.
Sorry Leif.

Beste Grüsse
Jörg

Friedrich, 09. März 2013, um 15:53

Shit happens Jörg, und dass ich in jenem Spiel den Begriff Genialittät auf ein neues Level gehoben hätte, kann man ja nun auch wirklich nicht behaupten (siehe 2. Blaue). Bis demnächst am Tisch...

PapaSpagetti, 09. März 2013, um 16:49

Als Trostpreis kriegst du aber auf jeden Fall den Titel Kartenhinschreiber des Monats März (außer Krachi beendet noch rechtzeitig sein Alterswerk 'Variationen des PiK-Farbsolo an der Grenze des Erlaubten im Kreise einiger Durchgeschüsselter')

Southern, 09. März 2013, um 16:52

Selbst beim Übersehen der Kontraabfrage, was ja passieren kann, würde ich mit dem Blatt nie die eigenen K90 finden. Einziger Grund wäre, wenn mein Partner mich auf die Dulle fragen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite